| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Es ist Zeit geworden! |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 01.06.2010 um 15:40 Uhr  
| Nachdem Euro-Disaster müssen die wirklich mal was fürs Image tun
Die Idee ist aber wirklich sehr gut.
Bin gespannt, ob dass die Hersteller verhindern können und wenn nicht, wie die ihre Vertragshändlerkonzepte umstellen. Aktuell leben die nur noch von den oft überzogenen Servicekosten. Die Gewinne aus dem Verkauf bleiben ja beim Hersteller und damit man genug Geld für Fusionen und andere Flops verfeuern kann
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bubba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 01.06.2010 um 15:49 Uhr  
| Hi!
Das ist doch alles nur ein frommer Wunsch der PKW Fahrer und etwas Imagepflege der gescholtenen EU. Mal ehrlich, wer glaubt, dass es unter solchen Bedingungen noch 1 Hersteller gibt, der freiwillig 2 Jahre Garantie gibt? Genau! Keinen. Also bekommen wir 2 Jahre Gewährleistung und müssen dann mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten leben. Ich denke nicht, dass unterm Strich der Verbraucher besser gestellt werden wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
Dinge wie Garantie und Kulanz ist etwas, was ein Hersteller von sich aus und freiwillig gibt. Ich denke, dies wird er nicht tun, wenn der Kunde nicht immer bei ihm auch zum Service erscheint. Irgendwie auch logsich, oder.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 02.06.2010 um 15:47 Uhr  
| Hi,
da scheinen mal wieder einige politische Vollidioten nicht besonders weit gedacht zu haben. (war aber auch nicht anders zu erwarten)
Warum sollte ein Hersteller zulassen, das "seine" Produkte von evtl. "unqualifizierten" Händen gewartet werden soll? Warum sollte er dafür dann noch die Verantwortung übernehmen?
Wenn ein Hersteller sagt: Meine Ware ist so gut, die braucht gar nicht gewartet werden. okay, dann braucht die auch zwingend keinen Ölwechsel etc.
Aber wenn ein Hersteller (Beispiel Mercedes) sagt: Meine Ware ist nicht ganz so gut, aber wenn du regelmäßig zu mir kommst (zum meinem Vertragspartnern), und die Ware von mir überprüfen lässt, verspreche ich dir, das sie zumindest 2 (oder 3 oder 5 oder 7) Jahre hält.
Mehr ist doch Garantie nicht. Garantie sollte freiwillig sein, Gewährleistung hingeben muss verpflichtend sein.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 03.06.2010 um 12:52 Uhr  
| dieses thema wurde im nissan gtr forum gerade behandelt.
das wird so nicht funktionieren.
bei nissan wird es daran scheitern, dass das diagnosegeraät nicht auf dem freien markt erhältlich ist, und niemand nissan dazu zwingen kann es an nicht nissan händlern zu verkaufen.
andere werden hergehen und dem beispiel folgen. dann wird es keine stardiagnose mehr geben, sondern ein verschlüsseltes system, das es nicht zu kaufen gibt.
die nächste variante wird sein noch mehr spezialwerkzeuge zu benötigen, die eine komplette werkstattausrüstung füe ein spezielles auto unrentabel macht.
dann werden wir keine kreuzschlitzschrauben mehr sehen.
bleiben noch die dokumentationen für die reparatur und einige andere steine die man in den weg legen kann.
fakt ist, das die automobilindustrie nicht allein von den verkäufen leben kann. sie brauchen die werkstätten und den regelmässigen service. das alles fliesst in die preiskalkulation mit ein. wenn das nicht mehr der fall ist und sich die marktführer einig sind, werden entweder die neuwagenpreise in ungeahnte höhen steigen, oder garantieverweigerung einzug halten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 12onetwo12 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5398
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.06.2010 um 13:06 Uhr  
| Wer glaubt dass das von Vorteil ist glaubt auch an den Osterhasen und Weihnachtsmann!
Viele andere Beispiele zeigen, dass das da auch nicht funktioniert hat.
Kulanz wird ein Fremdwort werden, Spezialgeräte werden dem Wettbewerb nicht zur Verfügung gestellt, viele Maßnahmen welche heute tlw. "geheim" bei Inspektionen vorgenommen werden entfallen, Wettbewerber werden nicht mit allen erforderlichen Informationen versorgt und und und!
Welche Werkstatt kann dann alle Teile vorrätig haben. Kommt eine Freier zu Mercedes, kriegt er Teile nicht sofort, schlußendlich dauern dann Reparaturen ggf. länger und das Auto steht einen weiteren Tag in der Werkstatt.
Hat beim Strom nicht geklappt, bei den Versicherungsmonopolen nicht und auch hier wird es nicht so klappen wie sich die Bürokraten das theoretisch ausgemalt haben!
Gruß
Frank Peter
--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.06.2010 um 15:04 Uhr  
|
12onetwo12 schrieb:
dieses thema wurde im nissan gtr forum gerade behandelt.
das wird so nicht funktionieren.
bei nissan wird es daran scheitern, dass das diagnosegeraät nicht auf dem freien markt erhältlich ist, und niemand nissan dazu zwingen kann es an nicht nissan händlern zu verkaufen. ....
Servus,
wer braucht denn ein Diagnosegerät für einen Nissan GTR???
Ansonsten haben gut sortierte freie Werkstätten ein Diagnosegerät für alle gängigen Fahrzeuge.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.06.2010 um 15:27 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
.......Hat beim Strom nicht geklappt, bei den Versicherungsmonopolen nicht und auch hier wird es nicht so klappen wie sich die Bürokraten das theoretisch ausgemalt haben!
Gruß
Frank Peter
Hallo Frank Peter,
ich muss dir teilweise wiedersprechen.
die Liberalisierungen auf dem Strom-, Kommunikations-, Versicherungsmarkt, bei der Post und einigem mehr haben sehr wohl gegriffen.
Und da es eh Gang ung Gäbe ist, das Hersteller zusammenarbeiten, Werkstätten sich sowieso untereinander helfen, wird dieses Vorhaben noch viel leichter umsetzbar sein und deshalb funktionieren.
Wo wäre das Problem, wenn Neuwagen und Reparaturen billiger werden? Ich finde, da gibts nicht wirklich eins.
Ich finds auf jeden Fall gut, wenn Monopole brechen und der Zwischenhandel ausgeschlossen wird.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 03.06.2010 um 15:36 Uhr  
|
Combo schrieb:
Ansonsten haben gut sortierte freie Werkstätten ein Diagnosegerät für alle gängigen Fahrzeuge.
Ja, noch! aber das wird sich ändern, wenn "freie" garantierelevante arbeiten am fahrzeug durchführen dürfen.
stell dir vor, du baust ein radio, dass auch toasten kann. das lässt du dir schützen. dann kalkulierst du einen preis. der wird aber zu teuer. deswegen gibst du eine garantie, wenn du jedes jahr eine wartung machst, weil die geräte sonst nach spätestens 2 jahren kaputtgehen. alle geräte die jetzt nach der garantiezeit zur wartung kommen bringen dir umsatz. dadurch kannst du den neupreis günstiger machen und mehr leute kaufen dein toasterradio.
jetzt kommt jemand und sagt, die wartungsarbeiten können auch andere leute machen.
was würdest du tun? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 12onetwo12 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :746 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|