| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht beim 32er einfach aus. |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.05.2010 um 22:12 Uhr  
| Moin
auf dem Wege vom Job nach Hause und nach einer kurzen Autobahnhatz, ging kurz vor der Werkstatt meines Vertrauens im Ort, der Motor ohne irgendein Vorzeichen einfach aus.
Drehzahlmesser auf Null.
Kein Licht ging am Armaturenbrett an.
Ich schaltete die Automatik in N und rollte bis auf dem letzten Meter bis zum Werkstattor.
Unglaublich, da hat es jemand gut mit mir gemeint.
Von der Autobahn bis zur Werkstatt ist es mal eben ein guter halber Kilometer, kein ADAC, kein warten, einfach zur Werkstatt gerollt.
Der Mechaniker meines Vertrauens schloß gerade ab.
Ich versuchte kurz das Auto nochmal zu starten, ohne Erfolg.
Ein erster kurzer Check ergab, dass die Bezinpumpe läuft.
Das war´s für heute.
Und ich wurde sogar mit meinen beiden Wasserkisten nach Hause gefahren, ca. 1 Kilometer.
So lobe ich mir Autopannen.
Gruß J.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.05.2010 um 00:15 Uhr  
| Hi!
Batterie tot/schwach wie Vorredner meint, kann - mit Verlaub gesagt - nicht sein, da ja während der Fahrt die Lima lädt und auch den laufenden Strom liefert.
Ich geh' mal von meiner Erfahrung aus, da mir das auch eine Zeitlang passierte. Nach Tausch des Taktmoduls (unter dem Hauptsicherungskasten, im Motorraum links nahe der Windschutzscheibe, <100€), kann leicht selbst gemacht werden, war zunächst mal dieses Problem gelöst. Über ein Jahr lang war alles OK. Dann kam launisches Startverhalten: Mal ging er an, mal nicht, kaum berechenbar, höchstens war eine gewisse Temperaturabhängigkeit feststellbar. Das war kalte Lötstelle(n) im MSG. Tausch eines Moduls (~130€) und seither ist Ruhe. Diese Ursache konnte im Fehlerspeicher nur ausgelesen werden, als ein akuter Störfall vorlag.
Daher schließe ich, dass das Ausgehen während der Fahrt vom Taktmodul herrührte. MfG Dieter 230A/98 168000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.05.2010 um 06:48 Uhr  
| moin
@ Dieter
danke für den Hinweis.
Die Batterie ist es nicht, den Strom war ja noch da und es funktionierte alles (Fenster hoch fahren, Licht)
Nur eben ohne Motor.
Was macht den so ein Taktmodul, ist das für die Zündung zuständig und taktet den Zündfunken ? (ehemals Unterbrecherkontakt ?)
Scham ma mal
Gruß J. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.05.2010 um 07:22 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
Was macht den so ein Taktmodul, ist das für die Zündung zuständig und taktet den Zündfunken ? (ehemals Unterbrecherkontakt ?)
Moin!
Frag mich was Leichteres, bin kein Profi. Aber ich vermute auch, dass es so ist wie Du meinst. MfG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.05.2010 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 19.05.2010 um 17:46 Uhr ]
Ostseepower 1 schrieb:
moin
Was macht den so ein Taktmodul, ist das für die Zündung zuständig und taktet den Zündfunken ?
Starter-Relais und Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Die Legende sagt:
Cycle module (traction systems, HCS, ATA, AAC [SRA, EDW, KLA])
EDW scheint auch irgendwie davon abhängig zu sein
Nachtrag:
Beim 32er auch die NTK Pumpe
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.05.2010 um 23:02 Uhr  
| moin
also was ihr da postet, keine Ahnung.
Aber was hat dann ein Taktmodul mit dem Motor zu tun.
Und wie kann etwas defekt sein, von dem man nicht weiß wofür es da ist.
Der erste April ist doch schon lange durch.
Bin heute noch nicht weiter mit dem Auto, in der Werkstatt fiel als Übeltäter der Begriff OT (- Versteller ??), keine Ahnung was das wieder sein soll.
Na gut, morgen weiß ich mehr ??
Ham ja noch den guten Nitro mit Treckermotor- 2,8 Turbodiesel.
Gruß J.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 19.05.2010 um 23:27 Uhr  
| OT hat in diesem Falle mal nix mit Off Topic zu tun
Hier: oberer Totpunkt, meist an Zyl No. 1 abgegriffen.
Da gibt´s hier allerdings einige Beiträge zu dem Thema,
ebenso delikat wie der von Armin genannte Nockenwellensensor.
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.05.2010 um 23:38 Uhr  
| moin
Also ich bin schon gespannt was da jetzt rauskommt.
Was ist unter dem Begriff -Delikat- in Bezug auf Technik zu verstehen ?
Als Laie würde ich interpretieren und meinen:
- die haben keine Ahnung
- kann teuer werden
- ist ein seltener Vorfall
- ich drücke mich besoners gewählt zu einem Problem aus
Gruß J.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1053 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|