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| Geschrieben am 10.05.2010 um 00:11 Uhr  
| hallo in die runde,
hab seid einen tag beim gasgeben ein kurzes *grummeln - nageln* das auch wieder so kurz zu hören ist wenn die drehzahl fällt.
schlecht zu erklären - aber es hört sich an wie 2 schübe *grrr grrr* zu hören ist.
dies ist auch bei 2000 oder 3000 U/min zu hören.
fahrzeug 230k FL 197ps.
kann mir jemand sagen was das sein könnte ?
gruß MissMercedes | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 01:10 Uhr  
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MissMercedes schrieb:
schlecht zu erklären - aber es hört sich an wie 2 schübe *grrr grrr* zu hören ist.
dies ist auch bei 2000 oder 3000 U/min zu hören.
fahrzeug 230k FL 197ps.
kann mir jemand sagen was das sein könnte ?
gruß MissMercedes
Hallo,
ist das Arbeitsgeräusch der Nockenwellenverstellung. Ist kein eigentlicher
Defekt, sondern eher ein Schönheitsfehler.
Mein 230K FL fing damit schon bei geringer Laufleistung mit an, so bei
15 - 20.000 km. Meiner machts, der von einem Mitarbeiter mit 230K ganz
genau so, wie viele andere mit Sicherheit auch.
Habe mir sagen lassen das eine "Instandsetzung" mind. ~800,00 € kostet
und nur temporär für Abhilfe sorgt, sprich es kommt wieder.
Es rasselt beim leichten Gas geben, so wie auch wenn man den Fuß vom
Gas nimmt.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 10:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.05.2010 um 10:19 Uhr ]
Moin!
Wenn es das ist, was die Vorredner sagen, dann würde ich es mal mit einem etwas dickeren Motoröl probieren. Schau zuerst bitte mal im Motorraum nach. Da müßte in der Nähe des Bowdenzugs für die Gasverstellung (oben in Fahrtrichtung gesehen links in der Nähe des Sicherungskastens) ein kleines Kartönchen mit einem dünnen Draht befestigt sein, auf welchem das beim letzten Ölwechsel eingefüllte Motoröl beschrieben ist. Wenn Du das posten kannst, kann man Dir mehr dazu sagen. MfG Dieter.
EDIT: Natürlich kannst Du auch in der letzten Werkstattrechnung (sofern da der letzte Ölwechsel gemacht wurde), bzw. im Scheckheft nachsehen. | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.05.2010 um 12:11 Uhr ]
Hi!
Dein Argument ist zwar nicht ohne, aber bei dem Öl ist der Fall eigentlich schon (fast) klar. Die Grundviskosität 0 ist dermaßen dünn - im Winter freut sich die Batterie beim Start - dass vermutlich das die Ursache für die Geräusche ist. Nimm das nächste Mal ein 10W/40er Öl, welches z.B. meine MB-Werkstatt standardmäßig verwendet, dann dürfte vermutlich das Gerassel weg sein. Dabei startet er im Winter immer noch ordentlich. MfG Dieter.
NS: Nur so als Tipp obendrauf: Lass mal die Werkstatt nach dem Magneten für die Nockenwellenverstellung schauen, Stichwort: Ölundichtigkeit, und lass dann auf jeden Fall um <20€ das Ölstoppkabel einbauen. Dann hast Du sehr viel zur Schadensverhütung getan. Glaub' mir's. | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 16:29 Uhr  
|
MissMercedes schrieb:
also,
sind ja auch erst gut 35 000km, da dürfe doch kein nagelkonzert unter der haube sein ??? oder doch ?
Als ich meinen 230 gekauft habe hatte er 8.300 km auf der Uhr und war 1
Jahr alt . Bei ca. 9.000 km habe ich den Wechsel auf 0W40 (Mobil1)
gemacht. Nicht lang danach ging es los.
Seit ca.10.000 km habe ich 5W40 drin (erst Q8, dann Fuchs Titan, ist
Werksbefüllung). Gesamtlaufleistung bis jetzt: 35.xxx km.
Viel geändert hat's nicht, vielleicht etwas gemindert aber immer noch
deutlich vernehmbar.
Die Tipps von kauba kannst Du aber auf jeden Fall umsetzen. Ein 10W40
mit MB - Freigabe, zb von Fuchs oder ARAL sollte nicht schaden. Ganz
verschwunden sein wird das Problem danach trotzdem nicht, hohe
Laufleistung ist nicht die Ursache, auch wird eine im kalten Zustand
dickere Öl-Viskosität das Geräusch nicht gänzlich beseitigen.
Vielleicht schreibt der User Powermike auch ein paar Zeilen dazu,
hat auch Erfahrung damit - und Ahnung.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 16:43 Uhr  
|
Du kannst aber auch testen (lassen) ob es die NW-Verstellung ist, was
ich zu 99,9 vermute (so wie wir uns rasselnder Weise so manchen Abend
auf dem Werksparkplatz treffen mit zwei 230ern)
Haube öffnen und bei warmem und laufendem Motor mal Gas geben
oder Gas geben lassen von zweiter Person, so dass Du das Geräusch
vernimmst. Dann zieht man den Stecker der NW-Verstellung ab. Jetzt
gib nochmal Gas. Ist das Geräusch verschwunden dann weisst Du was
es ist. Vorsicht mit den Händen wg der sich drehenden Riemenscheiben,
ist nicht ungefährlich.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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