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Tipps und Technik R170 » » Thema: nimmt Gas nicht an im Kaltlauf
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 Geschrieben am 23.04.2010 um 19:07 Uhr   
nach dem Problem hier
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=62912&forum=5

nun das nächste.

Im Kaltstart beim Gasgeben verschluckt er sich und danach geht's voll los. das geht so ca. 300m... danach läuft wieder alles gut.

Langsam habe ich das Gefühl, daß der Freiburger Verkäufer mit "der het nix" ich sei ein "Märchenonkel" irgendwo noch unrecht hatte und ich Recht?

Macht nur Probleme (mein soeben verkaufter CLK 230 hatte wirklich überhaupt nix) der SLK 230, Model 2002, ohne Tuning, 79t km.

Fehlerspeicher wieder auslesen, oder?

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.04.2010 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.04.2010 um 19:29 Uhr ]

Hi!
1. Schau mal nach dem Kaltstartemperaturfühler. Der sitzt unter der Logo-Kunststoffhaube vorn oben am Motor im Kühlwasserkreislauf. Die Haube kann man leicht abziehen. Ist der Stecker überhaupt angeschlossen, evtl. verölt. Temp.geber herausschrauben und erneuern (~12€). Effekt überprüfen.
2. Der nächsten Tankfüllung eine Dose Einspritzdüsenreiniger (9€) beifügen und dann sehen.
Wenn ich denke, dass bei meinem 98er-Auto mit 168kkm der Kaltlauf absolut top funktioniert, müßte das doch bei Deinem viel jüngeren Auto leicht hinzukriegen sein. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 24.04.2010 um 07:57 Uhr   
Der Fühler ist angeschlossen, rausgeschraubt habe ich ihn noch nicht, sieht aber trocken aus. ich beobachte mal und berichte dann.

Danke
Grüße

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   slkguru2008

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 Geschrieben am 24.04.2010 um 08:21 Uhr   
Ich kann dir fast genau sagen woran das liegt.Ich hatte den Effekt schonin 3 Autos.

->Lambdasonde !!!



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 Geschrieben am 24.04.2010 um 08:35 Uhr   
Lamdasonde? Ich habe den 320er Auspuff auf meinen 230er drauf machen lassen.

Fehlerspeicher sagte "59 Lamdasonde hinter KAT Masseschluss"

Und die Lösung?

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   slkguru2008

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 Geschrieben am 24.04.2010 um 08:48 Uhr   
Wenn die Lamda defekt ist oder beschädigt/abgenutzt ist, oder die Lambda eine zu hohe Spannung hat auf jeden Fall wechseln!

Ich hatte das beim SLK,Polo,206





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 Geschrieben am 24.04.2010 um 08:54 Uhr   
wie wechsle ich die Lamdasonde? Unten am Kat?

Kann die Fehlerspeicher Meldung darauf hinweisen?

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   slkguru2008

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 Geschrieben am 24.04.2010 um 08:59 Uhr   
Normalerweise hast du eine hinter dem Motor!!! (oben) das ist die Regelsonde.

Einfach alte raus, neue rein... ist wirklich kein Werkstattbesuch wert!

LG

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   accpralle

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 Geschrieben am 24.04.2010 um 09:08 Uhr   

slkguru2008 schrieb: Normalerweise hast du eine hinter dem Motor!!! (oben) das ist die Regelsonde.

Einspruch ! Bei den FL-Modellen hast du ZWEI, eine vor und eine hinter dem Kat, die Fehlermeldung sagt ja auch Lambdasonde NACH Kat...
Evtl. ist ja nur was am Kabel und du brauchst gar keine Neue - erstmal gründlich untersuchen - ist billiger !!
Gerd

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   slkguru2008

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 Geschrieben am 24.04.2010 um 09:12 Uhr   
du hast recht Gerd LOL

Weißt ja der Andi tauscht einfach alles am Auto



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