.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Domlager, Federbein Bilstein B14, Knacken /Knarzen 350er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2010 um 20:26 Uhr   

Hallo zusammen

Habe einen 2006er 350er.
Da ich in letzter Zeit eine Knacken oder Knarren an der Vorderachse
bemerkt hatte wurde folgende Dinge getauscht.
Domlager
Koppelstangen
Zugstreben
und gleich die Stabis vom 55er verbaut.

Nun ist das Knacken / Knarren weiterhin zu hören/spüren.
Habe soeben noch mal in Ruhe geschaut und nun denke ich dass es von Federbein
in den Fall links kommt.
Bein einschlagen der Räder im Stand knarrt es und man sieht oben am Domlager eine springen an der Kolbenstange.
So als währe etwas nicht leicht drehbar.
Alle Dinge unten am Radträger sind auszuschließen.
Auch Knackt es wenn man den Wagen mit vollem Körpergewicht im Stand einfedert und man spürt oben an der Kolbenstande einen Stoß wenn es Knackt.

Nun wie ist das Aufgebaut??
Die Kolbenstangen drehen sich ja nicht mit beim Einschlagen der Räder.
Sie sind also fest oben verschraubt.
Es dreht sich also Federbeingehäuse/Rohr mit der Feder wenn man einschlägt.
Für mich hört und fühlt es sich an als würde die Kolbenstande irgendwie schwergängig sein und bei Einfedern und Drehung eben Knacken / Knarren.

Kann das sein??
Kennt jemand das Problem??
Bin ich auf den Holzweg??

Werde Morgen noch mal in meiner Werkstatt vorsprechen.
Auch wohne ich nur etwa 30 Min. von der Fa. Bilstein und könnte dort mal hin fahren.

Könnt ihr Tipps geben.

LG Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2010 um 20:43 Uhr   
nábend Henning,
ist natürlich schwer zu sagen was da los ist. Was meinst Du mit: da ist eine Springen an der Kolbenstange?
Ich vermute, dass entweder der Dämpfer kaputt ist, oder es scheint irgendwas verspannt zu sein. Ich weiß nicht, ob die Kolbenstange oben auf einem Kugellager sitzt (wie bei BMW), oder einfach nur durchgesteckt ist. Bist Du kürzlich durch eine Schlagloch gefahren oder ähnliches ?

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / 55-AMG
ChipTuning Nein Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2010 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 18.04.2010 um 21:18 Uhr ]

@ convertible

Da die Domlager ja neu sind tippe ich auch auf den Dämpfer.

Ich meine nur das sich doch im Domlager zum einen die Feder
oben bei Lenkeinschlag drehen muss und zum anderen sollte sich doch auch
die Kolbenstande die von oben mit einer Mutter im Lager verschraubt ist beim Einlenken mitdrehen.
Das tut die Kolbenstange aber nicht.
Die Kolbenstange möchte beim Einlenken zwar der Bewegung der Dämpfers/Federbeins folgen "springt" aber ohne sich viel zu drehen mit eben den Knacken immer wieder zurück.
Es steht also die Kolbenstange still und der Dämpfer dreht sich mit Knarzen.

Ich denke entweder ist etwas falsch Verbaut oder am Dämpfer ist was.
Alles andere wurde erneuert und hört und fühlt sich von unten ganz klar nach Federbein an.

Das Fahrwerk habe ich 40 000 im 2004er und nun 10 000 im 2006er gefahren.
Seit dem Umbau in den 2006er könnte das Problem begonnen haben.
Vorher im alten Wagen ohne Probleme mit der gleicher Einstellung.

LG Henning


--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2010 um 21:51 Uhr   
Hallo Henning,
das hört sich insgesamt nicht gut an
Ich bin mir momentan ncht sicher, was sich dort mitdrehen muß. Da ja der Stbilisator (Drehstab) am Dämpfer befestigt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dort überhaupt etwas mitdrehen muß. Bei BMW ist es so wie Du sagst, da ist dann aber oben auch ein Kugellager, worauf sich die Kolbenstange drehen kann. Das ist ist aber wohl nicht so. Weshalb sich da bei Dir etwas mitdrehen will, klingt sonderbar, und muß unbedingt kontrolliert werden!! Ich vermute Ihr habt da beim Zusasmmenbau irgendwas falsch gemacht. Ob der Dämpfer das überlebt hat muß geprüft werden.
Ich kann aber morgen mal nachsehen ob sich da irgendwas mitdreht.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / 55-AMG
ChipTuning Nein Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2010 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.04.2010 um 22:14 Uhr ]

Hier mal ein Bild, wo man die Befestigung des Stabi sieht. Und der läßt sich nicht mitdrehen. Demnach ist das Ganze Federbein starr. Aber ich prüfe das gerne morgen nochmal nach.
Oben liegt die Feder auf einer hartkunststoffplatte, und die läßt sich nicht drehen, das weiß ich genau.
Oder ist es beim 350er alles ganz anders aufgebaut?

Gruß

   

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / 55-AMG
ChipTuning Nein Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2010 um 14:56 Uhr   
Henning,

ich habe es geprüft, am Domlager dreht sich nichts mit, d.h. die Kolbenstange bewegt sich nicht!
Das Standrohr/Tauchrohr dreht sich mit. Die Befestigung des Stabi an der Position ist beweglich (Kugelgelenk).

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / 55-AMG
ChipTuning Nein Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2010 um 17:26 Uhr   
Hallo Henning,
schau mal ob bei dem ganzen Einbau sich nicht die Feder verdreht hat!
So war es bei mir nach dem Einbau des Gewindefahrwerkes,
einfach nochmal daß Auto angehoben auf der Bühne und die Feder "eingerastet"

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2010 um 17:54 Uhr   
Hallo zusammen

Wir haben alle Dinge geprüft und ausgeschlossen.
Habe Heute mit Bilstein telefoniert und ich brauchte
nur kurz auf einige Fragen bezüglich der Probleme
antworten und es war wohl klar dass der Dämpfer hin ist.

Ich hatte gleich das Gefühl das meine Schilderung sofort
dem Herrn bei Bilstein klar war.
Die Jungs haben ja nun auch ne Menge Erfahrung.

Dennoch habe ich Morgen einen Termin dort um genau zu schauen.
Ich werde dann genaue Infos bekommen und berichten.

LG Henning


--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2010 um 19:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.04.2010 um 19:25 Uhr ]

Hallo zusammen.

Hatte Heute einen Termin bei Herrn Hansen bei Bilstein.
Ein sehr netter Mensche der gleich das Problem erkannte
und ohne Umschweife einen kostenlose Tausch angeboten hat.

Mein Fahrwerk Bilstein B14 ist etwa 3 Jahre alt und
hat 50 000 km gelaufen. SLK 350 Bauj. 2006

Das Problem wird durch ein trockenes Gleitlager verursacht.
Man hört ein Knacken beim Einfedern oder Knarren beim Einlenken.
Meist bei sehr langsamer Fahrt oder in Stand (Lenkbewegung).
Das Geräusch kann kurzzeitig verschwinden wenn man an der Sache
Arbeitet und dem Dämpfer beim Ausbau weiter Ausfährt.
Er wird dann vorübergehend Geschmiert aber nach kurzer Zeit
geht es wieder los.
Ein Problem für die Fahrsicherheit und das Fahrverhalten besteht
nicht.
Wie auch ich werden wohl einige an anderer Stelle (Domlager,
Koppelstangen, Zugstreben usw.) gesucht und gearbeitet haben.

Gut zu Prüfen ist es durch Fingerauflegen auf die Kolbenstange/Mutter
oben im Motorraum wo das Domlager sitzt.
Mann spürt ein Stoß wenn man den Wagen im Stand mit dem ganzen
Körpergewicht einfedert.
Und man sieht beim Einlenken wie sich die Kolbenstange/Mutter oben im Domlager mitdrehen will aber mit eben dem Knacken zurückspringt.
Die Bewegung ist aber sehr wenig so etwa 2-3mm da muss man genau
schauen.
Auch ist es irgendwann wenn es stärker wird im Fußraum wenn man den
Fuß auf die Fußstütze stellt einen Stoß zu spüren.
Die kann durchaus nur auf einer Seite der Achse passieren.
Es beginnt meist kaum hörbar mit einem Knarren beim Einlenken
und Schrittfahrt.

DIES BETRIFFT NUR WAGEN MIT EINEN BILSTEIN FAHRWERK.

Ob das Problem auch bei orig. oder Sportfahrwerk Vorkommen
kann ist Unklar.

LG Henning









--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2010 um 19:23 Uhr   
quote:Auch ist bei irgendwann wenn es stärker wird im Fußraum wenn man den
Fuß auf die Fußstütze stellt einen Stoß zu spüren.
Die kann durchaus nur auf einer Seite der Achse passieren.
Es beginnt meist kaum hörbar mit einem Knarren beim Einlenken
und Schrittfahrt.

DIES BETRIFFT NUR WAGEN MIT EINEN BILSTEIN FAHRWERK.

Ob das Problem auch bei orig. oder Sportfahrwerk Vorkommen
kann ist Unklar.

LG Henning
unquote

Hallo Henning,
schön, dass Du das Problem gelöst hast, und Bilstein sich so kulant gezeigt hat. Bekommst Du nun beide Dämpfer getauscht, oder nur einen? Wenn nur einer ersetzt werden soll, dann würde ich einen Deal für den zweiten Dämpfer aushandeln.
Gut auch, dass sich das Problem sogar im Inneren des Wagens bemerkbar macht.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / 55-AMG
ChipTuning Nein Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :906
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.899

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm