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Tipps und Technik R170 » » Thema: ruckelt ab und zu beim Gasgeben
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 Geschrieben am 17.04.2010 um 08:57 Uhr   
ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich mittlerweile mal 500km mit meinem SLK 170 (230er Handschaltung) gefahren bin.

Je nach belieben setzt der Kerl beim Gasgeben also Beschleunigen plötzlich aus. Landläufig als Ruckeln bezeichnet. Es passiert beim echten Beschleunigen auch aus dem "richtigen Gang" oder auch bei niedrigen Drehzahlen (hohes Drehmoment nötig). Eher wenn der Motor warm ist, weniger wenn kalt. Nicht immmer aber immer wieder mal unbestimmt

Was mir noch einfällt: den "abgedichteten" Stecker oben an der Nockenwelle habe ich erst kürzlich installiert. Kann es sein, daß das die Motorsteuerung ist, die vom runtergelaufenen Öl bereits spinnt?

Danke


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   kauba1
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 Geschrieben am 17.04.2010 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.04.2010 um 10:32 Uhr ]

Moin!
Deine Frage zum Schluss: Möglich ist das schon, und zwar, wenn dein Magnet schon so undicht war, dass der daraus folgende Schaden so gravierend war, dass das Öl bis zum Motorsteuergerät gekrochen ist und dort den entsprechenden Schaden angerichtet hat. Davon wurde hier schon berichtet, ist aber verhältnismäßig selten, da dies ja die letzte Konsequenz und den Super-GAU darstellt (neues MSG + Kabelbaum fällig = ~ 2000€). Da mußt Du nachschauen, ob im MSG schon Öl ist.
Andere Möglichkeiten: LMM-Verölung, defekt an einer Zündspule/-kabel. Hier führt das Fehlerspeicherauslesen weiter.
Fragen: War das Auto im Winterschlaf? Wenn nicht: Im Winter überwiegend Kurzstrecke? MfG Dieter 230A/98 167 kkm
EDIT: Mehr Details zu Deinem Auto, also Bj., kms ... würden die Fehleranalyse erleichtern.

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 Geschrieben am 17.04.2010 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von -Rechtsfahrer- am 17.04.2010 um 18:58 Uhr ]



jkorner schrieb:

Je nach belieben setzt der Kerl beim Gasgeben also Beschleunigen plötzlich aus. Landläufig als Ruckeln bezeichnet. Es passiert beim echten Beschleunigen auch aus dem "richtigen Gang" oder auch bei niedrigen Drehzahlen (hohes Drehmoment nötig). Eher wenn der Motor warm ist, weniger wenn kalt. Nicht immmer aber immer wieder mal unbestimmt




Hi,

genau das beschriebene Problem hatte ich auch. Habe auch einen 230 Schalter. Beim Beschleunigen kam das Ruckeln. Habe das auch nach Einbau eines neuen LMM weiterhin gehabt.
Zusätzlich ist dann der Kompressor auch sporadisch ausgefallen.
Die Fehlerursache bei mir war die kalte Lötstelle in der Relais-Box.
Einfach mal nachguggen, evtl. wars das ja.

CU
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 Geschrieben am 17.04.2010 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 17.04.2010 um 19:36 Uhr ]

Ja Winterschlaft von November bis März, draußen in einem Parkhaus! Was könnte es dann sein?

Der Verkäufer in Freiburg sagte mir zig mal "der hätt nix" als ich ihn auf den angeblich defekten Wischwaschbehälter hinwies. ich sei ein "Märchenonkel"

Es war kein Öl zu sehen im Stecker, aber 100%ig kann man das ja nie sagen.

Welches Relais sollte ich tauschen?

Ach ja: R170, Model 2002, 79tkm, nichts spezielles getuned (soweit ich weiss), Unfall 2003 Frontschaden repariert

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.04.2010 um 20:00 Uhr   
Hallo!
Du drückst Dich immer noch nicht so klar aus, dass man einfach auf die Beschreibung hin Klarheit hat. Wolltest Du sagen, dass Du das Ölstoppkabel installiert hast?
Dann weiss ich nicht, ob Du das lediglich zur Vorsorge gemacht hast oder ob schon akuter Handlungsbedarf da war. Also war's um den Magneten (= runde messingfarbene Dose mit ein paar Inbusschrauben befestigt) schon ölig, also hat der gesifft? Dann mußt Du am MSG schauen, ob da schon Öl ist (hoffen wir's nicht). Da Du den Fl hast, würde ich mal noch nicht Richtung LMM denken. Lötstelle wie Vorredner meinte, mußt Du über das Auslesen des Fehlerspeichers feststellen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 17.04.2010 um 22:43 Uhr   


-Rechtsfahrer- schrieb:

Hi,

genau das beschriebene Problem hatte ich auch. Habe auch einen 230 Schalter. Beim Beschleunigen kam das Ruckeln. Habe das auch nach Einbau eines neuen LMM weiterhin gehabt.
Zusätzlich ist dann der Kompressor auch sporadisch ausgefallen.
Die Fehlerursache bei mir war die kalte Lötstelle in der Relais-Box.
Einfach mal nachguggen, evtl. wars das ja.

CU
Rechtsfahrer



Upps, Du hast ein FL, meiner ist ein Pre FL BJ 1999.
Da war die Kalte Lötstelle an dem Relais welches die Kompressor- Magnetkupplung ansteuert. Sorry.

CU
-Rechtsfahrer-

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 Geschrieben am 17.04.2010 um 23:36 Uhr   
sorry für meine Ausdrucksweise... bin in Italien (Regen )

Ölstoppverbindung. Nein es war nichts ölig im gesamten Bereich der Nockenwelle. Stecker? schwierig zu sagen, glaube eher nicht. 79k km....

Also muss ich nächste Woche mal zum Mercedes und für ein paar Euro in die Kaffeekasse den Fehlerspeicher auslesen lassen... kann aber auch eine andere Garage mit der entsprechenden Elektronik, oder? Kostet offiziell so um doe 30-40 EUR, gell?

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.04.2010 um 02:42 Uhr   
Moin!
Nach Deiner Bschreibung würde ich mal den Schaden 'Verölung im MSG' ausschließen. Der Preis für's Fehlerspeicherauslesen dürfte so hinhauen und, da Du als Fler über die OBD2-Schnittstelle verfügst, müßte meiner Meinung nach auch eine andere Werkstatt/Bosch-Dienst auslesen können. Dafür gibst ja schon günstig (so ~50-100 €) Geräte für den Selbstschrauber. MfG Dieter

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 Geschrieben am 18.04.2010 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 18.04.2010 um 10:58 Uhr ]

Danke!

ich habe mal das hier bestellt, aber bin mir nicht mehr sicher ob das geht, weil unten was steht von

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130339197240

Nicht geeignet für: Ford Fahrzeuge mit PWM Fahrzeuge mit CAN Protokoll!! Nicht für die Soft VAG.COM geeignet!!

SLK hat doch CAN Bus oder nicht?


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 Geschrieben am 18.04.2010 um 11:07 Uhr   
Moin,

Hatte das gleiche Problem nach dem auswintern. Also bin ich in die Werkstatt und das Diagnosegerät zeigte an das ein Zylinder nicht mitgelaufen ist. Dann haben wir die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker getauscht und noch ein wenig Motorreiniger in den Tank. Danach lief er wieder 1A. Das ruckeln war weg. Der Meister erklärte mir das sich bei den Zünkerzen eine art Oxidschicht bilden kann wenn man ihn zum bsp. vor dem einwintern nicht vorher ordentlich warm fährt und dann gleich in die Garage stellt. Oder während des Winterschlafes umparkt oder den Motor laufen lässt. Was ich natürlich nicht getan habe.
Meine Zünkerzen haben gut ausgesehen nur die Stecker waren noch von 1997.

Heute SLK fahren

Mfg Stefan

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