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| Geschrieben am 09.04.2010 um 23:15 Uhr  
| Hat jemand gerade die Teilenummern der Lamdasonden für den 320er vorliegen?
Im Motor war kurzzeitig ein Liter zu viel Öl und ist nur im Standgas gelaufen. Habe mir wahrscheinlich dadurch die Lamdasonden geflutet. Motor läuft absolut unruhig, geht fast aus. Den LMM kann ich schon ausschließen.
Oder kann es noch etwas anderes sein?
Würde die Sonden mal rausschrauben und reinigen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, ob das Reinigen möglich ist. Richtigerweise wäre eine Fahrt zum MB zum Fehlerauslesen sinnvoll. Nur glaube ich nicht, dass ich so weit komme.
Ideen?
Gruß kay | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.02.2005
| Geschrieben am 11.04.2010 um 21:55 Uhr  
| Ok, natürlich nicht geflutet, aber eventl hat es etwas Öl in den Brennraum durchgedrückt, wodurch dann die Sonden in Mitleiderschaft gezogen wurden, aber das kann ich wohl mittlerweile ausschließen. Sonden habe ich rausgeschraubt, sind ja 4 Stück. Diese sind aber nicht stark verrust. Ich meine normal und alle gleichmäßig.
Gibt's vielleicht noch einen Tipp, was der Fehler sein könnte?
Der Motor läuft völlig unrund und vibriert stark. Der LLM ist auzuschließen.
Ist ja kein Vierzylinder mit der bekannten Ölproblematik, oder? Und ich vermute das die Überfüllung vom Öl direkt damit etwas zu tun hat...
Was sagt das Orakel?
Gruß kay
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 12.04.2010 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SZ-MD 111 am 12.04.2010 um 22:42 Uhr ]
Schließe mich "kauba1" mal an, dass ich den LMM nicht gleich ausschließen würde.
"Schüttelt" sich Dein Auto denn lediglich im Leerlauf? Läuft das gute Stück unter Last "sorgenfrei"? Leistung vorhanden? Fehlerspeicher auslesen lassen ist sicher "unvermeidbar". Sollten keine Zündaussetzer vorhanden sein, dann mal viel Spaß beim suchen...
Beim Auslesen des SG wirft eben dieses oft aus, dass die Lambdasonden Bank "x" bzw. "y" einen defekt aufweisen. Wenn man TK o. SB versichert ist, könnte sich da schon mal ein Marder verirrt haben.
Leider "wirft" das Diagnosegerät nicht wirklich den LMM als mögliche Fehlerquelle aus.
Versuche doch daher mal folgendes: den Stecker vom LMM einfach mal abziehen - gut - die jelbe Lampe mal unberücksichtigt lassen - und schaun', was passiert .
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User seit 01.02.2005
| Geschrieben am 13.04.2010 um 09:02 Uhr  
| Danke für Eure Hinweise.
LLM schließe ich aus, da ich erst den alten gereinigt und dann einen neuen eingesetzt habe. Keine Veränderung. Ruckelt nicht nur im Leerlauf. Nimmt auch fast kein Gas an. Ähnlich wie ein zu großer Abgasrückstau. Vielleicht haben die Kats was abbekommen. Dem guten Hinweis mit den Zündkerzen werde ich auch mal nachgehen.
Lasse heute die Kiste in die Werkstatt schleppen, bevor ich mehr kaputt mache...Fehler auslesen und dann weitersehen...
Werde berichten...
Gruß Kay
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