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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Gummidämpfer etc. ersetzen, um Federungskomfort zu verbessern
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 Geschrieben am 08.04.2010 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CurrySpezial am 08.04.2010 um 20:39 Uhr ]

Hallo,

mein Blauer (SLK320) hat mittlerweile 211.000 km drauf, und ich finde, das Fahrwerk ist mittlerweile recht polterig geworden, auch wenn der Freundliche bei einer Probefahrt meinte, das sei noch ok.

Da ich sowieso die Lenkstange (A1704630115) und die Gummilager der vorderen Querlenker (A1703300075 ) und des vorderen Stabis (A1243234985 und A1243234485) wechseln lassen muss, wollte ich euch fragen, welche sonstigen Teile im Zug dieser Aktion ohne größeren Kostenaufwand mitgetauscht werden könnten, um den Komfort wieder in Richtung Originalkomfort zu heben. Dabei geht es mir nur um die Arbeitskosten, die Preise für die Ersatzteile habe ich schon alle recherchiert.

Ach ja, je eine der Federn an der VA und der HA scheint minimal beschädigt zu sein, also lass ich auch alle vier Federn ersetzen, da ich einen neuwertigen Satz hier im Forum erstanden habe, genau wie die Lenkstange.


Daher meine Frage: Ist es ein großer Aufwand, folgende Teile mit zu tauschen, und macht es Sinn?

- Traggelenk VA (A2103300035 oder A2203300635 )
Hinweis: Gibt es auch in verstärkter Ausführung von Meyle (016 010 6331/HD)

- Gummibeilage (Anschlagpuffer) zwischen Federn und Karosserie
VA: A2103210584 (5 Noppen)
HA: A2103250284 (2 Noppen)

- Abstützung über der Gummibeilage: A2023210295

- Den Rep.-Satz für die Stoßdämpferbefestigung (A2023200256) würde ich ebenfalls gern tauschen, da dort auch Gummipuffer zum Einsatz kommen, aber dazu müssten die SD ebenfalls mit raus. Und da die trocken sind und laut Rütteltest beim ADAC (mit Winterreifen und etwas niedrigerem Luftdruck gemessen) noch bei ca. 75 % liegen, bin ich da etwas unschlüssig. Wobei es noch die ersten Dämpfer sind, sprich die könnten ja trotzdem den Federungskomfort negativ beeinflussen, oder? Wenn ihr die tauschen würdet, was wäre besser hinsichtlich Komfort: Bilstein B4, Sachs oder original-Dämpfer?

- Ein Radlager hat etwas Spiel, aber das kann man ja einstellen

- Gummilager am hinteren Federlenker, also an der HA (A2023520165)

- Gummilager am Stabi der HA (A1243260181)

- Koppelstangen an der HA (A1243200289)

- Gummilager Hinterachsträger an Rahmenboden:
A1243506408 (vordere), A2023503408 (hintere)

- Gummilager Achsgehäuse an Hinterachsträger
A2023511142 (Dieses Lager zu tauschen ird bestimmt ein größerer und damit teurerer Aufwand, aber fragen kann man ja )

- Gummilager Spurstange an der Hinterachse
A2013528865 (normal) oder A1243524365 (exzentrische Innebuchse)
Welches der beiden Lager müsste man beim Tausch nehmen?

Das ist eine Riesenliste, ich weiß. Da die Ersatzteil-Preise aber recht niedrig sind (fast alles OEM-Teile, aber Erstausrüsterqualität, z.B. von Lemförder, Meyle, etc), wäre ein Austausch trotzdem interessant. Es sei denn, dass die Arbeitskosten jenseits von Gut und böse liegen.


Was meint ihr zu meinem Vorhaben? wäre das alles sinnvoll oder ist das total bescheuert?

Gruß,
CurrySpezial


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   kauba1
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 Geschrieben am 08.04.2010 um 22:26 Uhr   


Den Rep.-Satz für die Stoßdämpferbefestigung (A2023200256) würde ich ebenfalls gern tauschen, da dort auch Gummipuffer zum Einsatz kommen, aber dazu müssten die SD ebenfalls mit raus. -



Hallo!
Das kannst Du bleiben lassen. Der Reparatursatz (10,50 € pro Stoßdämpfer)
ist für die Katz, da der die 2 Schrauben oben + Scheibe und unten eben die durchgesteckte Schraube mit Mutter beinhaltet + die 2 Gummiauflager oben am Dämpfer. Die Gummilager kriegst Du auch einzeln ohne die og. Metallteile. Da ich die Stoßdämpfer gestern gewechselt habe, kann ich dir alles ganz genau sagen. Meine beiden Auflagegummis oben waren wie neu trotz der inzwischen 167 kkm auf dem Buckel. Nicht verhärtet, nicht spröde oder rissig und genau gleich elastisch wie die neuen, was mich selbst sehr gewundert hatte bei dem doch immerhin 13 Jahre alten Auto. Wenn ich mich recht erinnere, haben diese Gummi alle zusammen ( 4 x jeweils 2 Stück) 16 € vor einer Woche gekostet. Wenn Du sie trotzdem wider meinen besseren Rat tauschen möchtest, brauchst Du nur den Dämpfer oben lösen, dann kann man beide ersetzen.
Da Deine Stoßdämpfer ja auch schon älter als alt sind, würde ich den Tausch derselben wenigstens ins Auge fassen. Siehe mein diesbezügliches Posting vom 7.4. unter dem Titel 'Protokoll zum Stoßdämpfertausch'. MfG Dieter 230A/98 167 kkm

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 Geschrieben am 08.04.2010 um 23:53 Uhr   
Hi Dieter,

danke, das ist ja schon mal gut zu wissen. Bin natürlich froh, wenn man das Ganze so kosteneffektiv wie möglich machen kann

Hast Du mit den ausgetauschten Dämpfern wirklich einen deutlich besseren Komfort? Wenn ja, wäre das natürlich ein wichtiger Ansatzpunkt. Nur schade, dass ich die gut erhaltenen Dämpfer hier im Marktplatz verpasst habe. Hat sonst noch jemand einen kaum gebrauchten Stoßdämpfersatz übrig?

THX,
C.

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.04.2010 um 03:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.04.2010 um 03:48 Uhr ]

Hi!
Das Komfortempfinden ist natürlich eine subjektive Sache. Vorher war das Fahrverhalten schon ziemlich schaukelig wie es eben bei nachlas-senden Dämpfern so ist. Jetzt liegt er wieder satt und fest auf der Straße und lässt sich auch wieder besser führen.
Natürlich gibt's so Angebote nicht am laufenden Band. Da muss man eben etwas Geduld haben. Schau zuerst nach, was für Dämpfer Du brauchst. Das steht auf den Dämpfern in großen Buchstaben drauf geschrieben z.B. V1 und H2 für vorne und hinten. Bei Dir sind es andere Ziffern. Solche Angebote kommen schon öfters, da ja viele umrüsten. MfG Dieter.

EDIT: Warum nimmst Du die Stoßdämpfer nicht, die in den Kleinanzeigen (15.3.) hier angeboten werden. Die kommen doch wie gerufen und sind geschenkt oder sind die schon weg ?

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   HarryB

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 Geschrieben am 09.04.2010 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 09.04.2010 um 10:07 Uhr ]



kauba1 schrieb:

Das kannst Du bleiben lassen. Der Reparatursatz (10,50 € pro Stoßdämpfer)
ist für die Katz, da der die 2 Schrauben oben + Scheibe und unten eben die durchgesteckte Schraube mit Mutter beinhaltet




Und eben zumindest die Mutter der Schraube im Querlenker muß auf jeden Fall neu, da es sich um eine Stopmutter (selbstsichernd mit Plastikeinsatz) handelt, die nur einmal verwendet werden darf.
Je nach Auto ist oben auf dem Stoßdämpfer ebenfalls so eine Mutter (anstelle der beiden gekonterten normalen Muttern) - dann gilt dasselbe.

Wer hier in anbetracht der Kosten für die Stoßdämpfer spart, spart meiner Meinung nach am falschen Ende. Und wenn ich schonmal alles auseinander habe, dann mache ich für 10 Euro/Stoßdämpfer alles neu. Wäre doch schade, wenn ausgerechnet ein paar 1000km nach der Aktion eins der alten "noch guten" Teile kaputtgeht.

Gruß,
Harald

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2010 um 11:13 Uhr   
@Harald!
Naja, gut - da mach' ich keine Religion draus. Die untere Schraube ist - vielleicht - ein Schwachpunkt. Alle anderen Teile auszutauschen ist reiner Mumpitz. Was soll an den Kontermuttern oder der Unterlagscheibe schwach werden? Den Sicherheitsfaktor sollte man schon für alle Fälle einkalkulieren. Das war eine Entscheidung, die ich nur für mich selbst verantworte. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 09.04.2010 um 11:26 Uhr   
Danke für den Tipp mit den Schrauben. Wobei ich denke, dass mich die Werkstatt (hoffentlich) darauf hingewiesen hätte, bevor die mit der Reparatur beginnen. Ich geh demnächst eh nochmal mit meiner Liste vorbei und spreche mit denen alles nochmal durch, und da sollten denen solche Sachen schon auffallen.

Leider sind die Stoßdämpfer aus dem Kleinanzeigenbereich schon weg, das hätte nämlich super gepasst. Also liebe SLKler- hat noch jemand seine guten Originaldämpfer irgendwo im Keller rumliegen?
Da die Stoßdämpfer vom 200 Kompressor, 230 Kompressor und 320 gleich sind, müsste sich doch was finden.

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SLK320 Automatik, linaritblau

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.04.2010 um 11:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.04.2010 um 11:35 Uhr ]

Hi!
Auf meinen Dämpfer stand: V1/H2. Wenn es bei Deinen auch so ist, ist der Fall klar. Aber ich kenne auch Dämpfer mit anderen Ziffern. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 09.04.2010 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CurrySpezial am 09.04.2010 um 12:02 Uhr ]

Hi,

hab grad auf einem Bild nachgeschaut, das ich von der Unterseite meines SLK auf der Hebebühne geschossen habe. Leider sehe ich nur die vorderen Dämpfer, aber da steht ein grünes V4 drauf. Was bedeuten diese Bezeichnungen?

Die von mir erwähnten Teilenummern der SDs gelten wie bereits erwähnt für den 200K, 230K und 320 (sowohl VA als auch HA). Eine weitere Unterscheidung wie z.B. bei den Federn gibt es nicht (siehe Bild).

   

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 09.04.2010 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.04.2010 um 12:41 Uhr ]

Hi!
Das ist genau das, was ich meinte: Für Deinen 320er brauchst Du sehr wohl andere Dämpfer, was mir auch klar ist, da der Vorbau wegen des 6-Zyl.-Motors um einiges schwerer ist. Auch hinten müßtest Du eine ähnliche Bezeichnung H.. finden. Die kann natürlich auch auf der nach innen zeigenden Seite stehen, da man den Dämpfer beim Einbau auch um 180° verdreht einbauen kann. Das spielt da keine Rolle. Garantiert findest Du die richtige Bezeichnung.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass, als ich nach den Stoßdämpfern in ebay suchte, sehr wohl solche mit verschiedenen Kennzeichnungen angeboten waren, und ich deshalb auch extra nach denen für mein Auto geschaut hatte und die mir notierte, damit ich da richtig auswählte. Insofern war natürlich das Angebot in den Kleinanzeigen ideal für Dich, da die ja auch von einem 320er stammten.
Mit etwas Geduld wirst Du schon noch die Richtigen finden. MfG Dieter 230A/98

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