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| Geschrieben am 04.03.2010 um 11:08 Uhr  
| Hallo,
bei meinem SLK sitzen die Radschrauben (oder heisst es Radmuttern?) vorne ziemlich fest. Ich habe sie beim Wechsel Sommer auf Winterreifen nur mit äußerstem Kraftaufwand und unter ganz starkem gequitsche heraus- und wieder hinein bekommen.
Jetzt steht bei mir in Kürze der Wechsel auf die Sommerreifen an und mir graut es jetzt schon. Kann man da etwas machen, um die Schrauben besser heraus zu bekommen?
Vor allem: Kann man die Schrauben mir Rostlöser, Kriechöl oder ähnlichem bearbeiten, ohne das Gefahr besteht, dass sie sich irgendwann von selbst lösten? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass dies nicht gemacht werden soll.
Danke im voraus
Lothar | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2010 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LM100 am 04.03.2010 um 14:18 Uhr ]
Danke Euch,
also nur Drahtbürste. Aber ob dadurch mal das Problem gelöst wird und sich die Schrauben dadurch wieder einigermaßen normal eindrehen lassen?
Ich werde es versuchen.
Drehmomentschlüssel wird für die Alufelgen verwendet. Hatte aber bisher immer ca. 120 NM.
Lothar
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SLK 200 (0171) Silberpfeil | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2010 um 15:14 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
120Nm? - Und dann fragst Du, warum die so fest sitzen?
Vielleicht täusche ich mich auch. Bin gerade im Büro und bin mir da nicht sooo richtig sicher. Die letzte Aktion war im Herbst. Habe mir einen Vermerk auf den Drehmomentschlüssel gemacht. Ich hatte mich seinerzeit bei MB erkundigt.
Es sind auch nur die beiden vorderen Räder, ich denke, es kommt vielleicht vom Bremsstaub???
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie zu fest angedreht sind. Das drehen der Schraube an sich ist halt nur mit gequitsche und mit äußerster Kraftanwendung möglich. Vielleicht klappt es ja mit der Drahtbürste. Das Gewinde in der Radnabe kann man nicht irgendwie säubern?
Nochmals danke
Lothar
--
SLK 200 (0171) Silberpfeil | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2010 um 15:52 Uhr  
| Hallo!
MB wird Dir ja schon die richtige Hausnummer genannt haben.
Du kannst ja die Schrauben - ohne Räder - von Hand rein- und rausdrehen, um die Geschichte einigermaßen gängig zu machen. Pressluft wirst Du ja nicht zur Verfügung haben.
Im übrigen, wie soll in das besetzte Gewindeloch Bremsenstaub reinkommmen - kann ich mir kaum vorstellen. MfG Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 07.03.2010 um 01:44 Uhr  
| moin!
neue sind natürlich top. wenn deine schraubengewinde korrodiert sind, kannst du sie auch, wie schon erwähnt, erstmal reinigen.
ich selber benetze meine gewinde auf jedenfall mit etwas anti korrosionsspray! es beugt dem quietschen und festfressen gut vor. du brauchst mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine angst haben, dass sich dadurch deine schrauben lösen könnten, wenn sie mit vom hersteller vorgeschriebenem drehmoment von 110 Nm angezogen werden. jeoch kein fett verwenden und nur das gewinde leicht behandeln, nicht den konus!
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