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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frühjahrsputz, Rostschutz mit Fluidfilm,...
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Beiträge: 98
User seit 31.08.2003
 Geschrieben am 22.02.2004 um 15:13 Uhr   
Hallo,

habe mir letztes Jahr einen 230 SLk EZ 01/98 gekauft. Das Auto fahre ich auch im Winter, deshalb möchte ich nach der Streusalzsaison einen "Frühjahrsputz" mit allen notwendigen Arbeiten und sinnvollen Rostschutzmaßnahmen durchführen.

1) Welche Dinge gehören zum üblichen " Frühjahrsputz" ?

2) Wer hat schon Erfahrung mit Fluidfilm-Produkten im Punkt Rostschutz ?

a) Greifen diese Produkte Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Lack, Gummidichtungen etc. an ?

b) Welche Menge des jeweiligen Produktes wird für eine Anwendung benötigt?

c) Welches Produkt für welchen Bereich?

d) Wie lange hält der Schutz ?

Schon mal vielen Dank

Stefano

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.02.2004 um 15:08 Uhr   
Zu 1: Neben der üblichen Innen/Außen/Scheibenreinigung einen Dampfstrahler. Eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage reicht meines Erachtens nicht aus, um die Radkästen salzfrei zu bekommen.

Zu 2: Ich.

Zu 3: Fluidfilm ist sehr kriechfähig, dadurch dringt es in vorhandenes Wachs ein und macht es wieder gemschmeidig. Bei exzessivem Einsatz kann Liquid A nachträglich aufgebrachten Unterbodenschutz anlösen. Gummi neigt unter Fluidfilmeinfluß zum leichten Quellen, Auflösungserscheinungen oder schlimmeres habe ich aber noch nicht festgestellt. Lack macht es nichts.

Zu 4: Anfänger sind mit 4 Litern Liquid A gut beraten, wenn etwas Routine mitspielt, kommt man mit ca. 3 Litern hin.

Zu 5: Liquid A (4 L) für die Hohlräume, FF Gel (3 L) für Radkästen und Unterboden, Permafilm (3 L) zur abschließenden Versiegelung.

Zu 6: Die Hohlraumbehandlung sollte man mindestens alle 5 Jahre durchführen, die Unterboden und Radkästenversiegelung nach Bedarf, man bekommt ja mit, wenn sich das Zeug rausgewaschen haben sollte. Erfahrungsgemäß ist das bei mir alle 2 Jahre der Fall.

--
Sternengruß
Felix
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Beiträge: 98
User seit 31.08.2003
 Geschrieben am 24.02.2004 um 18:53 Uhr   
Hallo Felix,

vielen Dank für deine Auskünfte, habe aber noch Fragen.

Löst Liquid A auch werkseitig aufgebrachten Unterbodenschutz an ?
Welche Hohlräume behandelst du damit? Evtl. auch die Türen, Geruch...
Flecken an Innenverkleidung... ?
Kann man das mit Auffahrrampen vor der Garage machen, oder gibt es
eine große Sauerei, Ölflecken etc. ?

Fragen zu FF Gel für Radkästen und Unterboden und Permafilm zur abschließenden Versiegelung.

- wird es einfach nach dem Waschen auf den Unterbodenschutz aufgetragen ?
- wird dadurch der werkseitige Unterbodenschutz angegriffen ?
- wie lange ist die Trocknungszeit vor und nach dem Versiegeln?
- behandelt man so auch Achsaufhängungen, Querstreben usw.?
(leichter Flugrost an den Aufhängungen, an den Querstreben platzt stellenweise der Lack ab)

Gibt es vielleicht sonst noch irgenwelche Tips, oder Dinge zu beachten ?

Gruß

Stefano

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   Dirk R170preFL

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User seit 23.06.1999
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 Geschrieben am 25.02.2004 um 17:54 Uhr   
Hallo Felixx,

gibt es in NRW einen Betrieb, der dies macht? Und wenn ja, zu welchem Preis? Hintergrund: Ich gebräuchte eine Totalbehandlung für einen Oldtimer.

TNX

Greetings, Dirk

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2004 um 18:28 Uhr   
Hallo ihr beiden.

@ Dirk: In Zülpich bei Köln sitzt der Autodienst Scheuß (http://www.Autodienst-Scheuss.de), bei dem ist man immer gut beraten. Der hat Material und Werkzeug vor Ort, außerdem hat Jörg Scheuß wirklich Ahnung von der Materie.

@Stefano:

Löst Liquid A auch werkseitig aufgebrachten Unterbodenschutz an ?

Fluidfilm löst den Unterbodenschutz nur dann an, wenn er porös ist und die dadurch größere Oberfläche es dem Wachs ermöglicht, bis tief in die Poren vorzudringen. Der werksseitige Unterbodenschutz an meinem SLK, an meinem Winter 190-D Bj. 85 als auch am 200 D /8 aus dem Jahre 73 hat es gut vertragen.

Welche Hohlräume behandelst du damit? Evtl. auch die Türen, Geruch...

Die Türen behandle ich auch damit, ja. Der Geruch ist z.B. bei Mike Sanders Korrosionsschutzfett weitaus penetranter, nach 2-3Tagen war der leichte Geruch im Innenraum verflogen. Meister Scheuß rät für die Türen und den Kofferraumbereich zu Fluidfilm aus der Sprühdose, das ist zwar etwas zäher, tropft dafür nicht wochenlang aus sämtlichen Ritzen nach.

Flecken an Innenverkleidung... ?

Flecken an der Innenverkleidung hatte ich keine, allerdings habe ich sie komplett abgebaut und nach Ende der Arbeiten wieder montiert.

Kann man das mit Auffahrrampen vor der Garage machen, oder gibt es eine große Sauerei, Ölflecken etc. ?

Mit einer Rampe kann man das selbstverständlich auch machen, eine Hebebühne erleichtert die Arbeiten aber erheblich, schon alleine wegen der angenehmen Arbeitshöhe. Eine Sauerei ist das erste Herumprobieren mit Fluidfilm aber immer, man braucht schon etwas Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann genug Wachs in den Hohlräumen ist. Vorsicht, wenn auf Planen gearbeitet wird: Es wird sehr glitschig! Eine Umweltsauerei ist ein fluidfilmtropfendes Auto allerdings nicht, es handelt sich ja um ein Naturprodukt.

- wird es einfach nach dem Waschen auf den Unterbodenschutz aufgetragen ?

Nach dem Sauberdampfen würde ich die entsprechenden Partien erst trocknen lassen, dann sind keine weiteren Arbeitsschritte notwendig.

- wird dadurch der werkseitige Unterbodenschutz angegriffen ?

S.o.

- wie lange ist die Trocknungszeit vor und nach dem Versiegeln?

Liquid A braucht eigentlich feuchte Luft, um eine gelartige Oberfläche zu bilden. Normale Luftfeuchtigkeit reicht eigentlich dafür aus. Das Gel braucht keine Trocknungszeit, wohl aber das Permafilm. Das geht recht zügig, vgl. auch http://www.permafilm.de.

- behandelt man so auch Achsaufhängungen, Querstreben usw.?

Da diese Teile nicht direkt im Spritzwasserbereich liegen, habe ich sie mit Liquid A eingepinselt, das reicht meiner Meinung nach.

Gibt es vielleicht sonst noch irgenwelche Tips, oder Dinge zu beachten ?

Sofern Du es selbst machst, besorge Dir eine anständige Druckluftbecherpistole mit einer guten, mindestens 1,5m langen Sonde. Außerdem Kleidung zum dreckigmachen. Stelle Dich in der ersten Zeit darauf ein, dass das Liquid A überall zu kriechen anfängt (besonders im Sommer). Ergo solltest Du öfters mal mit einem Lappen die unteren Türkanten und den Kofferraumdeckel innen abwischen, um sowohl den Mantel der Beifahrerin, als auch Dein Gepäck sauber zu halten.

--
Sternengruß
Felix
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   Dirk R170preFL

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 Geschrieben am 27.02.2004 um 11:18 Uhr   
Hallo Felixx,

Danke!

Hast Du noch eine ungefähre Preisvorstellung für eine Komplettbehandlung?

Greetings, Dirk

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 Geschrieben am 28.02.2004 um 12:26 Uhr   
Hallo Dirk,

die Komplettbehandlung incl. De- und Montage aller Teile liegt bei ca. 350 Euro, so meine Erinnerung.

--
Sternengruß
Felix
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   Dirk R170preFL

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 Geschrieben am 29.02.2004 um 00:04 Uhr   
Hallo Felixx,

Danke! Werde mal den Wagen checken und dann ggf. drauf zurückkommen.

Greetings, Dirk

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 Geschrieben am 06.03.2004 um 18:39 Uhr   
Hallo nochmal,

kann sonst wirklich keiner mehr etwas zu dem Thema sagen ?
Hat keiner Erfahrungen mit Fluid-Film etc.
Für andere Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls dankbar.

Gruß

Stefano

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