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| Geschrieben am 11.01.2010 um 16:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 11.01.2010 um 16:39 Uhr ]
Hallo,SLK-Gemeinde,
Fahre einen SLK 200K Fl.
Die Batterie meines SLK ist fast 6 1/2 Jahre alt.Funktioniert noch einwandfrei,da ich sie 2x Jährlich warte und pflege.Dabei fülle ich auch immer den Wasserstand der Batteriezellen mit destiliertem Wasser bis kurz unter Maximum nach.
Meine Frage: Kann ich statt destiliertem Wasser auch ab und zu Mal reine
Batteriesäure nachfüllen damit der Säureanteil in den Zellen
wieder aufgefrischt wird?Oder ist das ist das eher schädlich
für die Batterie?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühen.
Mit freundlichem Grüßen an die SLK-Gemeinde.
pipapa9 | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2010 um 17:39 Uhr  
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Moin!
An den Polen wird doch nur H und O abgeschieden, also muß es doch reichen, H²O nachzufüllen ... aber ich bin kein Chemikus
Wenn der Säureheber bei voller Batterie den korrekten Gehalt an H²SO4 nachweist, würd' ich da zumindest keine Säure nachkippen.
Btw. 6,5 Jahre ist ein stolzes Alter, wenn die über'n Winter kommt, kommt die auch über'n Sommer.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 11.01.2010 um 21:00 Uhr  
|
pipapa9 schrieb:
Hallo,SLK-Gemeinde,
Fahre einen SLK 200K Fl.
Die Batterie meines SLK ist fast 6 1/2 Jahre alt.Funktioniert noch einwandfrei,da ich sie 2x Jährlich warte und pflege.Dabei fülle ich auch immer den Wasserstand der Batteriezellen mit destiliertem Wasser bis kurz unter Maximum nach.
Meine Frage: Kann ich statt destiliertem Wasser auch ab und zu Mal reine
Batteriesäure nachfüllen damit der Säureanteil in den Zellen
wieder aufgefrischt wird?Oder ist das ist das eher schädlich
für die Batterie?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühen.
Mit freundlichem Grüßen an die SLK-Gemeinde.
pipapa9
wie wartest und plefgst du deine batterie 2mal jährlich ? | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2010 um 23:05 Uhr  
| Hallo Jüngling,
Ich warte und pflege meine Autobatterie wie folgt:
1. Säuredichte messen.Wenn im roten Bereich,Batterie laden.(kommt in der kalten Jahreszeit schon mal vor,da ich viel Kurzstrecke fahre)
2. Batterieklemmen abklemmen.Pole und Klemmen mit Messingbürste reinigen,damit sehr guter Kontakt zwischen Pol und Klemme entsteht.(dadurch sehr guter Stromfluss)
3.Zellen Wasser prüfen.Gegebenenfalls mit destiliertem Wasser Nachfüllen bis knapp unter die Maximummarke.(zuviel Wasser kocht über die Entlüftung raus und zerfrißt Abstellplatte der Batterie und vieles mehr)
4.Batterie äußerlich reinigen. Klemmen nach dem Anschließen dünn mit Polfett bestreichen.
So erhalte ich meine Batterie seit 6 1/2 Jahren am Leben und sie ist auch z.Zt.bei 15 Grad Minus Temperaturen voll im Saft.
Mit freundlichem Gruß
pipapa9
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| Geschrieben am 12.01.2010 um 15:53 Uhr  
| Hallo Kauba 1,
ob du es jetzt glaubst oder nicht.Die Batterie im Auto meiner Frau ist auch 6 1/2 Jahre alt fährt noch mehr Kurzstrecke wie meiner und auch diese Batterie ist noch in einem Top-Zustand.Wartung und Pflege an jedem Gerät das bewegt wird,wo sich was dreht,wo etwas arbeitet , da lohnt sich eine Gute Wartung und Pflege.Mein Auto sieht keine Werkstatt, außer ich kann es nicht selbst durchführen.Inspektionen????? Do it yuor self!!!!!!! Da weiß ich Was,Wann und vor allem Wie (150%zig) die Arbeiten ausgeführt werden.
Bsp.: Bei einer A-Inpektion (Öl angeliefert) 70 Euro wurden folgende Fehler (von mir vorher eingebaut) 1. leere Batteriezelle 2. Eine Radmutter lose 3.Ein Reifen nur 1,8 bar. 4.Rücklichtbirne hinten rechts defekt.Fehler 3 + 4 wurden gefunden. 1+2 wurden nicht gefunden.Der Ölstand (geprüft nach 20min stehenden Motors) stand 1,5 cm über Maximum.
Will hier nicht alle Werkstätten verteufeln .Gibt bestimmt auch Gute.Aber die sind recht dünn gesaet und man muß sie erstmal finden.Deswegen mein Motto: VERTRAUEN IST GUT-KONTROLLE IST BESSER
Und es gibt GOTTSEIDANK MBSLK.Da werden Sie geholfen.In aller Regel Fachmännisch und Kompetent.Hat mir schon manchen Euro gespart.
Mit freundlichen Grüßen an die SLK-Gemeinschaft.
pipapa9
--
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| Geschrieben am 12.01.2010 um 16:18 Uhr  
| N'Abend!
Das machst Du schon richtig so. Selbst heute - auf meine alten Tage - mache ich alles, was irgendwie geht, selbst. Früher hätte ich mir sonst viele Dinge gar nicht leisten können. Heute, wo ich es eigentlich nicht mehr nötig hätte, tu ich's aus Spaß an der Freude. Und jede gelungene Aktion gibt ein großes Erfolgserlebnis. Deshalb wünsche ich Dir weiter viel Glück und Erfolg beim Schrauben in 2010. Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2010 um 16:40 Uhr  
| Moin.
Gute Batteriepflege zahlt sich immer aus. Ob man es allerdings so übertrieben handhaben muss wie pipapa9, sei mal dahingestellt... schaden tut es jedoch sicher nicht.
Übrigens, die erste Batterie hat in meinem SLK stolze 8,5 Jahre gehalten. Verabschiedet hat sie sich dann allerdings nicht im Winter, sondern mitten im Sommer bei mollig warmen Temperaturen... und das ohne jegliche Vorwarnung. Morgens gut gelaunt mit der FB den Wagen geöffnet, um dann beim Startversuch nur noch lustig klackernde Relais zu hören.
Die alte Batterie habe ich dann nach Austausch noch kurz geprüft. Ergebnis: Ruhespannung 10,65 Volt. Auch der Säureprüfer bestätigt dies... 5 Zellen in vollem Saft und 1 Zelle kpl. tot (Zellenschluss).
Na ja, aber bei 8,5 Jahren kann man da nicht meckern. Ist halt nur immer ärgerlich das es dann passiert wenn man es eilig hat.
--
Gruß Thomas | Antworten
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