Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 14.12.2009 um 15:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich denke derzeit über ein Upgrade (32>55) nach und neben dem Super Sound ist für mich Technik ein wichtiger Punkt. Ich fahre meinen SLK32 (VMax 280) ungerne über 250km/h, da er aufschwimmt und starkes Bremsen - durch das leichte Heck - wird echt gefährlich. Auch die alte Lenkung des 32er geht mir mittlerweile - weil unpräzise - etwas auf den Sender.
Meine Frage an die SLK55 Gemeinschaft - hat jemand eigene Erfahrung was den direkten Unterschied zwischen 32 und 55er angeht und kann mir etwas zu Lenkung und Fahrwerk sagen? Probefahrt ist fuer Januar geplant.
Vielen Dank und Gru-
--
--- The magic numbers 32 --- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bollerwagen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 14.12.2009 um 20:06 Uhr  
| Ich kann nur für das Upgrade 320 - 55 sprechen: Der 55er ist ein ganz anderes Auto. Nicht nur die unbändige Kraft, sondern auch das sichere Fahrverhalten verleiten zum Schnellfahren.
Es gibt ja einige die ihn noch modifiziert haben, aber ich finde, dass der Nasen-AMG die optimale Mischung aus Restkomfort und Sportlichkeit bietet. Selbst jenseits aller Vernunfttachostände bleibt er selbst mit einer Hand relaxed beherrschbar.
Vor allem das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten meistert er um Klassen besser als der 320er. Der fing doch gern an sich aufzuschaukeln, das ist dem 55er völlig fremd. Man muss sich schon verdammt auf die eigenen Finger hauen, es nicht zu übertreiben...
Leg schonmal das Geld bereit.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 14.12.2009 um 21:08 Uhr  
| Ich zähle hier nicht zur 32er oder 55er-Gemeinschaft, bin aber beide sowie diverse andere 171er gefahren. Wenn man dem Nasenbär eines lassen muß, dann das um Welten bessere Fahrwerk, im Grunde eine andere Liga. Merkst Du sofort, sobald Du einen 171er - fast egal welchen - fährst. Wenn man den 171er fährt, fällt es etwas leichter, sein Aussehen zu vergessen. Immerhin.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.12.2009 um 21:20 Uhr  
|
psstattspoiler schrieb:
etwas zu Lenkung sagen
Bezüglich Lenkung sollte man beim R171 daran denken, dass es 2, im Prinzip 3 Systeme gibt:
- Serienlenkung
- Parameterlenkung (SA im PreFL)
- Direktlenkung (SA im FL)
Bin die Direktlenkung selbst noch nicht gefahren, sie soll aber übereinstimmend sehr gut sein. Also in dieser Hinsicht unbedingt darauf achten, ob man PreFL oder FL nimmt und ob er die jeweilige SA an Board hat.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 15.12.2009 um 16:49 Uhr  
| 1.
Die Direktlenkung im aktuellen AMG ist der Hammer; nach dem Umstieg von Parameterlenkung im 280er zum 55er hätt ich in der AB-Auffahrt schon fast die Leitplanke mit dem sonst gewohnten Einschlagwinkel geküssst.
2.
Die aktuelle 7G schaltet ruckfrei und ziemlich schnell im Vergleich zu allen Vorgängern. Da ist der R170 eben ein altes Auto im Vergleich...
3.
Ich kenne nur den 55er mit PerformancePaket (akso P-Fahrwerk und Bremsen). Da kannst Du alle anderen SLK im Serienzustand getrost nach einer Probefahrt bezüglich Strassenlage und Bremsverhalten vergessen. Wenn Du im Raum München wohnst gibts übrigens eine NL, die den 55er mit PP zum Probefahren hat. Danach wirst Du aber nicht mehr in Dein altes Auto steigen wollen. So gings mir jedenfalls mit dem 280er.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 16.12.2009 um 10:04 Uhr  
| Hallo zusammen
Der R171 ist zweifellos das modernere Auto und fährt sich insbesondere deutlich präziser.
Was mich allerdings überrascht hat, der W204 mit Fahrdynamik-Paket fühlt sich (zumindest subjektiv) noch einmal deutlich präziser an. Konnte dies allerdings nicht im direkten Vergleich mit dem SLK 55 testen, 'Testfahrzeuge' waren ein SLK 350 FL (mit Direktlenkung) und ein C 180K mit Fahrdynamik-Paket. Die technische Weiterentwicklung bleibt also definitiv nicht stehen.
Daher warte ich persönlich auf einen grösseren 'Techniksprung' und hoffentlich ein wesentlicheres Leistungsplus im R172 oder entscheide mich doch für den C 63 mit PP.
Liebe Grüsse aus der Schweiz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an V6Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 16.12.2009 um 13:17 Uhr  
| Hi Olli
Klar, ich hätte dennoch erwartet, dass die Limousine allenfalls mit einem höheren Schwerpunkt zu kämpfen hätte. Vielleicht hat aber auch der kleinere Motor (trotz Kompressor) einen Einfluss.
Wie dem auch sei, Du hast natürlich recht, es wäre seltsam, wenn die neuere Plattform keine technische Verbesserung darstellen würde. Der Sprung vom W202 auf den 203 war ja ebenfalls sehr deutlich, weshalb sich der von psstattspoiler angesprochene Umstieg durchaus lohnen könnte, wenn man denn nicht auf den R172 warten mag.
Liebe Grüsse
Luzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an V6Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16796
User seit 11.09.2004
| |
|