.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Strassenlage & Lenkung SLK32 vs SLK55
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 14.12.2009 um 15:07 Uhr   
Hallo zusammen,

ich denke derzeit über ein Upgrade (32>55) nach und neben dem Super Sound ist für mich Technik ein wichtiger Punkt. Ich fahre meinen SLK32 (VMax 280) ungerne über 250km/h, da er aufschwimmt und starkes Bremsen - durch das leichte Heck - wird echt gefährlich. Auch die alte Lenkung des 32er geht mir mittlerweile - weil unpräzise - etwas auf den Sender.

Meine Frage an die SLK55 Gemeinschaft - hat jemand eigene Erfahrung was den direkten Unterschied zwischen 32 und 55er angeht und kann mir etwas zu Lenkung und Fahrwerk sagen? Probefahrt ist fuer Januar geplant.

Vielen Dank und Gru-



--
--- The magic numbers 32 ---

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bollerwagen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2009 um 19:17 Uhr   
Nach der Probefahrt weißt du die Antwort...ich hatte beim Schnellfahren mit dem 170er auch immer ein etwas ungutes Gefühl obwohl ich ihn soweit wie möglich verbessert habe, das ist beim 171 alles wesentlich entspannter !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 14.12.2009 um 20:06 Uhr   
Ich kann nur für das Upgrade 320 - 55 sprechen: Der 55er ist ein ganz anderes Auto. Nicht nur die unbändige Kraft, sondern auch das sichere Fahrverhalten verleiten zum Schnellfahren.

Es gibt ja einige die ihn noch modifiziert haben, aber ich finde, dass der Nasen-AMG die optimale Mischung aus Restkomfort und Sportlichkeit bietet. Selbst jenseits aller Vernunfttachostände bleibt er selbst mit einer Hand relaxed beherrschbar.

Vor allem das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten meistert er um Klassen besser als der 320er. Der fing doch gern an sich aufzuschaukeln, das ist dem 55er völlig fremd. Man muss sich schon verdammt auf die eigenen Finger hauen, es nicht zu übertreiben...

Leg schonmal das Geld bereit.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 14.12.2009 um 21:08 Uhr   
Ich zähle hier nicht zur 32er oder 55er-Gemeinschaft, bin aber beide sowie diverse andere 171er gefahren. Wenn man dem Nasenbär eines lassen muß, dann das um Welten bessere Fahrwerk, im Grunde eine andere Liga. Merkst Du sofort, sobald Du einen 171er - fast egal welchen - fährst. Wenn man den 171er fährt, fällt es etwas leichter, sein Aussehen zu vergessen. Immerhin.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2009 um 21:20 Uhr   


psstattspoiler schrieb:

etwas zu Lenkung sagen
Bezüglich Lenkung sollte man beim R171 daran denken, dass es 2, im Prinzip 3 Systeme gibt:

- Serienlenkung
- Parameterlenkung (SA im PreFL)
- Direktlenkung (SA im FL)

Bin die Direktlenkung selbst noch nicht gefahren, sie soll aber übereinstimmend sehr gut sein. Also in dieser Hinsicht unbedingt darauf achten, ob man PreFL oder FL nimmt und ob er die jeweilige SA an Board hat.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 15.12.2009 um 16:49 Uhr   
1.
Die Direktlenkung im aktuellen AMG ist der Hammer; nach dem Umstieg von Parameterlenkung im 280er zum 55er hätt ich in der AB-Auffahrt schon fast die Leitplanke mit dem sonst gewohnten Einschlagwinkel geküssst.

2.
Die aktuelle 7G schaltet ruckfrei und ziemlich schnell im Vergleich zu allen Vorgängern. Da ist der R170 eben ein altes Auto im Vergleich...

3.
Ich kenne nur den 55er mit PerformancePaket (akso P-Fahrwerk und Bremsen). Da kannst Du alle anderen SLK im Serienzustand getrost nach einer Probefahrt bezüglich Strassenlage und Bremsverhalten vergessen. Wenn Du im Raum München wohnst gibts übrigens eine NL, die den 55er mit PP zum Probefahren hat. Danach wirst Du aber nicht mehr in Dein altes Auto steigen wollen. So gings mir jedenfalls mit dem 280er....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 16.12.2009 um 10:04 Uhr   
Hallo zusammen

Der R171 ist zweifellos das modernere Auto und fährt sich insbesondere deutlich präziser.

Was mich allerdings überrascht hat, der W204 mit Fahrdynamik-Paket fühlt sich (zumindest subjektiv) noch einmal deutlich präziser an. Konnte dies allerdings nicht im direkten Vergleich mit dem SLK 55 testen, 'Testfahrzeuge' waren ein SLK 350 FL (mit Direktlenkung) und ein C 180K mit Fahrdynamik-Paket. Die technische Weiterentwicklung bleibt also definitiv nicht stehen.

Daher warte ich persönlich auf einen grösseren 'Techniksprung' und hoffentlich ein wesentlicheres Leistungsplus im R172 oder entscheide mich doch für den C 63 mit PP.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V6Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2009 um 12:50 Uhr   
Mosche,

der R171 basiert auch auf dem W203, daher ist es nicht wirklich verwunderlich dass der W204 wieder eine Steigerung darstellt



Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 16.12.2009 um 13:17 Uhr   
Hi Olli

Klar, ich hätte dennoch erwartet, dass die Limousine allenfalls mit einem höheren Schwerpunkt zu kämpfen hätte. Vielleicht hat aber auch der kleinere Motor (trotz Kompressor) einen Einfluss.

Wie dem auch sei, Du hast natürlich recht, es wäre seltsam, wenn die neuere Plattform keine technische Verbesserung darstellen würde. Der Sprung vom W202 auf den 203 war ja ebenfalls sehr deutlich, weshalb sich der von psstattspoiler angesprochene Umstieg durchaus lohnen könnte, wenn man denn nicht auf den R172 warten mag.

Liebe Grüsse
Luzi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V6Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16796
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2009 um 13:23 Uhr   
Hier noch ein kleiner Artikel, der die Vorzüge der Direktlenkung (immer in Verbindung mit "Parameterlenkung" oder "variabler Lenkkraftunterstützung") m.E. auf den Punkt bringt:

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/7405/Sportwagen-von-Mercedes-kuenftig-mit-Direktlenkung.html

Gruß

Guido

--
*** C220CDI Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1001
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.795

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm