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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung rupft manchmal bei niedrigen Drehzahlen
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Beiträge: 222
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 10.12.2009 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 10.12.2009 um 21:15 Uhr ]

ich muss dazu sagen, daß ich gewohnt bin niedertourig zu fahren (schaltfaul) wegen meine anderen Auto (Diesel) aber auch der CLK 230K, den ich bisher fahre macht keine Mucken mit der Kupplung (5-Gang Schalter, Facelift Model 2000 193 PS)

Problem jetzt beim SLK230K, Bj 8/2001, 6-Gang Schalter FL Modeljahr 2002. 78k km, Garagenfahrzeug (Schönwetterfahrer gehabt).

Jetzt rumpft die Kupplung beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen, ab und zu mal, nicht oft, aber trotzdem nicht normal oder doch?

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   Holger

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Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2009 um 09:53 Uhr   
Hallo,

sorry dass ich nachfrage: Was bedeutet "die Kupplung rupft"?

Geht die Drehzahl hoch und du hast keinen Vortrieb?
Oder hast du diesen Bonanza-Effekt, wobei der Wagen "hoppelt"?

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >120Tkm, Erstbesitzer

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 Geschrieben am 11.12.2009 um 12:45 Uhr   
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!

hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

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 Geschrieben am 11.12.2009 um 12:58 Uhr   


dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!

hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....

--
LG
Alex


Alex, wenn du solche Tests durchführen musst, um ne defekte Kupplung zu checken, dann ist das nen Grund zum Führerschein abgeben! Und wenn was verölt ist, dann wird das auch kaum rupfen. Um das gings ja in der Frage, oder.

Noch ne Frage an dich nebenbei, willst du mit deinem Bilderwechsel für noch mehr Abschreckung sorgen?

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 11.12.2009 um 13:16 Uhr   
Hallo,

wenn es wirklich an der Kupplung liegt, dann sind die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe defekt.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

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 Geschrieben am 11.12.2009 um 13:34 Uhr   


fmw schrieb:
Hallo,

wenn es wirklich an der Kupplung liegt, dann sind die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe defekt.

Gruß
Franky


Hi Franky,

Torsionsfedern?

Gruss

Manfred

   

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 Geschrieben am 11.12.2009 um 13:58 Uhr   


Combo schrieb:


dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!

hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....

--
LG
Alex


Alex, wenn du solche Tests durchführen musst, um ne defekte Kupplung zu checken, dann ist das nen Grund zum Führerschein abgeben! Und wenn was verölt ist, dann wird das auch kaum rupfen. Um das gings ja in der Frage, oder.

Noch ne Frage an dich nebenbei, willst du mit deinem Bilderwechsel für noch mehr Abschreckung sorgen?

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"




was erzählst denn für nen käse!!! das mit dem einkuppeln im hohen gang bei angezogener handbremse ist eine gängige methode um den zustand der kupplung zu prüfen! kannst ja mal googlen!

in meinem bmw hatte ich ne verölte kupplkung und da ist diese leicht gerutscht was einem rupfen gleichkommt...bei höherer temperatur hat sie dann wieder gegriffen. deshalb hat mans nur beim anfahren oder seltenen ganhwechseln gemerkt!

und was hat das bitteschön mit dem führerschein zu tun mister naseweiss??


stell erst mal nen richtiges bild von dir rein du "topmodel" dann reden wir weiter!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

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 Geschrieben am 11.12.2009 um 14:41 Uhr   


dreieralex schrieb:


Combo schrieb:


dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!

hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....

--
LG
Alex


Alex, wenn du solche Tests durchführen musst, um ne defekte Kupplung zu checken, dann ist das nen Grund zum Führerschein abgeben! Und wenn was verölt ist, dann wird das auch kaum rupfen. Um das gings ja in der Frage, oder.

Noch ne Frage an dich nebenbei, willst du mit deinem Bilderwechsel für noch mehr Abschreckung sorgen?

Gruss

Manfred

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was erzählst denn für nen käse!!! das mit dem einkuppeln im hohen gang bei angezogener handbremse ist eine gängige methode um den zustand der kupplung zu prüfen! kannst ja mal googlen!

in meinem bmw hatte ich ne verölte kupplkung und da ist diese leicht gerutscht was einem rupfen gleichkommt...bei höherer temperatur hat sie dann wieder gegriffen. deshalb hat mans nur beim anfahren oder seltenen ganhwechseln gemerkt!

und was hat das bitteschön mit dem führerschein zu tun mister naseweiss??


stell erst mal nen richtiges bild von dir rein du "topmodel" dann reden wir weiter!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber


Sorry Alex,

hab ich nicht gewusst, das Du deinen Führerschein bei Google gemacht hast.

Ich geb die aber recht, vor 30 Jahren bei der Bundeswehr haben wir diese Tests bei unseren angelieferten Schad-LKW´s zwecks Schnelldiagnose durchgeführt.

Es tut es mir leid, dass ich rutschen und rupfen anders definiere als Du. Bisher wars immer so, wenns "rutscht dann flutschts".

Gruss

Manfred

P.S. Bild tu ich keins von mir rein, muss niemand abschrecken und betone zudem ausdrücklich, ich bin kein Topmodel!

--
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 Geschrieben am 11.12.2009 um 15:33 Uhr   


Combo schrieb:


dreieralex schrieb:


Combo schrieb:


dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!

hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....

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Gruss

Manfred

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was erzählst denn für nen käse!!! das mit dem einkuppeln im hohen gang bei angezogener handbremse ist eine gängige methode um den zustand der kupplung zu prüfen! kannst ja mal googlen!

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und was hat das bitteschön mit dem führerschein zu tun mister naseweiss??


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Sorry Alex,

hab ich nicht gewusst, das Du deinen Führerschein bei Google gemacht hast.

Ich geb die aber recht, vor 30 Jahren bei der Bundeswehr haben wir diese Tests bei unseren angelieferten Schad-LKW´s zwecks Schnelldiagnose durchgeführt.

Es tut es mir leid, dass ich rutschen und rupfen anders definiere als Du. Bisher wars immer so, wenns "rutscht dann flutschts".

Gruss

Manfred

P.S. Bild tu ich keins von mir rein, muss niemand abschrecken und betone zudem ausdrücklich, ich bin kein Topmodel!

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lach!! ach manfred..........du bist schon sone marke.....

aber mal scherz beiseite: wenn ich ein auto kaufe teste ich das immer noch so..im normalen fahrbetrieb fällt eine schwächelnde kupplung nicht sofort auf....allerdings unter last bei hoher übersetzung ist schon mit recht wenig drehmoment ein rutschen herbeizuführen..meinste nicht?

und rupfen kenne ich so das es mal kurz einen fehlenden kraftschluss zwischen druckplatte und mitnehmerscheibe gibt bis sie vollends "greift".

ob rutschen oder rupfen ist doch korinthenkackerei....)




--
LG
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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 11.12.2009 um 15:39 Uhr   
Hallo Manfred,

O.K. Du willst auf das ZMS raus, ist schon klar.

Da Du so schnell ein Foto zur Verfügung hast, bitte zeige UNS doch die Bogendruckrohrfedern der Torsionsdämpfung-Entkopplung bei der Zweimassenschwungrad-Kupplung.

Gruß
Franky


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