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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung rupft manchmal bei niedrigen Drehzahlen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 06.12.2009
| Geschrieben am 10.12.2009 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 10.12.2009 um 21:15 Uhr ]
ich muss dazu sagen, daß ich gewohnt bin niedertourig zu fahren (schaltfaul) wegen meine anderen Auto (Diesel) aber auch der CLK 230K, den ich bisher fahre macht keine Mucken mit der Kupplung (5-Gang Schalter, Facelift Model 2000 193 PS)
Problem jetzt beim SLK230K, Bj 8/2001, 6-Gang Schalter FL Modeljahr 2002. 78k km, Garagenfahrzeug (Schönwetterfahrer gehabt).
Jetzt rumpft die Kupplung beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen, ab und zu mal, nicht oft, aber trotzdem nicht normal oder doch? | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 12:45 Uhr  
| na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!
hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 12:58 Uhr  
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dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!
hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....
--
LG
Alex
Alex, wenn du solche Tests durchführen musst, um ne defekte Kupplung zu checken, dann ist das nen Grund zum Führerschein abgeben! Und wenn was verölt ist, dann wird das auch kaum rupfen. Um das gings ja in der Frage, oder.
Noch ne Frage an dich nebenbei, willst du mit deinem Bilderwechsel für noch mehr Abschreckung sorgen?
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 13:58 Uhr  
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Combo schrieb:
dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!
hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....
--
LG
Alex
Alex, wenn du solche Tests durchführen musst, um ne defekte Kupplung zu checken, dann ist das nen Grund zum Führerschein abgeben! Und wenn was verölt ist, dann wird das auch kaum rupfen. Um das gings ja in der Frage, oder.
Noch ne Frage an dich nebenbei, willst du mit deinem Bilderwechsel für noch mehr Abschreckung sorgen?
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"
was erzählst denn für nen käse!!! das mit dem einkuppeln im hohen gang bei angezogener handbremse ist eine gängige methode um den zustand der kupplung zu prüfen! kannst ja mal googlen!
in meinem bmw hatte ich ne verölte kupplkung und da ist diese leicht gerutscht was einem rupfen gleichkommt...bei höherer temperatur hat sie dann wieder gegriffen. deshalb hat mans nur beim anfahren oder seltenen ganhwechseln gemerkt!
und was hat das bitteschön mit dem führerschein zu tun mister naseweiss??
stell erst mal nen richtiges bild von dir rein du "topmodel" dann reden wir weiter!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 14:41 Uhr  
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dreieralex schrieb:
Combo schrieb:
dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!
hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....
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LG
Alex
Alex, wenn du solche Tests durchführen musst, um ne defekte Kupplung zu checken, dann ist das nen Grund zum Führerschein abgeben! Und wenn was verölt ist, dann wird das auch kaum rupfen. Um das gings ja in der Frage, oder.
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Gruss
Manfred
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"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"
was erzählst denn für nen käse!!! das mit dem einkuppeln im hohen gang bei angezogener handbremse ist eine gängige methode um den zustand der kupplung zu prüfen! kannst ja mal googlen!
in meinem bmw hatte ich ne verölte kupplkung und da ist diese leicht gerutscht was einem rupfen gleichkommt...bei höherer temperatur hat sie dann wieder gegriffen. deshalb hat mans nur beim anfahren oder seltenen ganhwechseln gemerkt!
und was hat das bitteschön mit dem führerschein zu tun mister naseweiss??
stell erst mal nen richtiges bild von dir rein du "topmodel" dann reden wir weiter!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber
Sorry Alex,
hab ich nicht gewusst, das Du deinen Führerschein bei Google gemacht hast.
Ich geb die aber recht, vor 30 Jahren bei der Bundeswehr haben wir diese Tests bei unseren angelieferten Schad-LKW´s zwecks Schnelldiagnose durchgeführt.
Es tut es mir leid, dass ich rutschen und rupfen anders definiere als Du. Bisher wars immer so, wenns "rutscht dann flutschts".
Gruss
Manfred
P.S. Bild tu ich keins von mir rein, muss niemand abschrecken und betone zudem ausdrücklich, ich bin kein Topmodel!
--
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 15:33 Uhr  
|
Combo schrieb:
dreieralex schrieb:
Combo schrieb:
dreieralex schrieb:
na dann check doch mal die kupplung: 3. oder 4. gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und einkuppeln...der wagen muss sofort absterben....sollte es rutschen oder schlleifen dann ist die hinüber!
hast du ölverlust? evtl ein undichter simmerring und das öl legt sich auf die kupplungsscheibe welches dann leicht durchrutscht beim anfahren....
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Manfred
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in meinem bmw hatte ich ne verölte kupplkung und da ist diese leicht gerutscht was einem rupfen gleichkommt...bei höherer temperatur hat sie dann wieder gegriffen. deshalb hat mans nur beim anfahren oder seltenen ganhwechseln gemerkt!
und was hat das bitteschön mit dem führerschein zu tun mister naseweiss??
stell erst mal nen richtiges bild von dir rein du "topmodel" dann reden wir weiter!
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LG
Alex
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Sorry Alex,
hab ich nicht gewusst, das Du deinen Führerschein bei Google gemacht hast.
Ich geb die aber recht, vor 30 Jahren bei der Bundeswehr haben wir diese Tests bei unseren angelieferten Schad-LKW´s zwecks Schnelldiagnose durchgeführt.
Es tut es mir leid, dass ich rutschen und rupfen anders definiere als Du. Bisher wars immer so, wenns "rutscht dann flutschts".
Gruss
Manfred
P.S. Bild tu ich keins von mir rein, muss niemand abschrecken und betone zudem ausdrücklich, ich bin kein Topmodel!
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"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"
lach!! ach manfred..........du bist schon sone marke.....
aber mal scherz beiseite: wenn ich ein auto kaufe teste ich das immer noch so..im normalen fahrbetrieb fällt eine schwächelnde kupplung nicht sofort auf....allerdings unter last bei hoher übersetzung ist schon mit recht wenig drehmoment ein rutschen herbeizuführen..meinste nicht?
und rupfen kenne ich so das es mal kurz einen fehlenden kraftschluss zwischen druckplatte und mitnehmerscheibe gibt bis sie vollends "greift".
ob rutschen oder rupfen ist doch korinthenkackerei....)
--
LG
Alex
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