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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zur Technik des Sportluftfilters. |
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... ist OFFLINE
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User seit 30.09.2005
| Geschrieben am 12.11.2009 um 10:53 Uhr  
| Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meinen Sportluffilter mal unter die Lupe genommen.
Ich weis das der Sportlufti eine extra Bohrung hat und eine komische
Gummimembrane.
Aber was soll das ?
Durch die Membrane zieht er doch keine Luft, oder doch ??
Und warum ist diese Ansauggeräusch erst so ab 3700 u/min zu hören.
Irgendwie verstehe ich diese Technik nicht, aber es Interesiert mich
schon was es damit auf sich hat.
Ich bin halt nun der Typ der immer wissen will wie alles Funktioniert.
( Oder sollte ich mal bei der Sendung mit der Maus anrufen ? )
Gruß
Arno | Antworten
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| Geschrieben am 12.11.2009 um 11:33 Uhr  
| Ganz einfach: bei der genannten Drehzahl entsteht durch Resonanz eine Schwingung mit dem Medium "Luft". Dabei schwingt die Luft und braucht dazu einerseits das Gummi und andererseits die hintere Öffnung. Durch diese Hin-und-Her-Bewegung des Luftstroms entsteht dann das typsiche Geräusch.
Gruß
Guido
--
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 12.11.2009 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 12.11.2009 um 13:58 Uhr ]
Hallo Arno.
Guido hat die Wirkungsweise der Membrane schon erklärt. Die hintere Öffnung stellt dabei sicher, dass die Membrane schwingen kann. Wäre die hintere Öffnung nicht vorhanden, würde das Gummiläppchen vermutlich nur "dicke Backen" machen.
Aber Du hast schon richtig erkannt, dass es dabei nur um "Sound-Design" geht und rein ansaugtechnisch keinerlei Vorteile zu erwarten sind.
Will man dem Motor tatsächlich das atmen erleichtern, geht dies nur über entsprechende Luftfilter-Einsätze, wobei ich den Effekt beim Serienmotor als marginal bezeichnen würde.
Wie schon die (für Mercedes-Verhältnisse "gewagte") Abgasanlage des 350er mit steigender Drehzahl einen "bissigeren" Klang bekommt, so soll dies wohl auch mit dem Sportluftfilter erreicht werden.
Dabei muss natürlich immer dem Geschmack (des Grossteiles) der Kunden Rechnung getragen werden. Deshalb vermute ich, dass der Sound aus diesem Grunde erst relativ spät bei 3700 U/min einsetzt.
Somit hat auch der "cruisende Rentner" eine Chance, von nicht all zuviel Lärm belästigt zu werden.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 446
User seit 30.09.2005
| Geschrieben am 12.11.2009 um 14:33 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank !!
Bin halt etwas neugierig was die Technik betrifft, und will
halt die Sachen verstehen, und nicht nur hören wollen.
Danke für die Info´s
--
Gruß Arno....
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