.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Achtung: SLK 55 AMG nicht "abgefackelt". Glück gehabt...!?!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 27.09.2004
 Geschrieben am 28.10.2009 um 12:01 Uhr   
Erstaunliche bzw. verwunderliche Erlebnisse mit einer Mercedes-Niederlassung:

Im August hat sich folgendes zugetragen:

Nach einem Tankstop eines morgens mit meinem SLK 55 AMG (EZ 11/2005 mit 96 000 km) stieg ich ins Auto ein, drehte den Zündschlüssel um, der Motor sprang für ca. eine Sekunde an, ging dann aber sofort wieder aus. Bei erneutem Startversuch zähte der Anlasser zwar durch, aber nichts passierte. Als Laie dachte ich mir, entweder es kommt kein Benzin im Motor an, oder der Zündfunke springt nicht über. Kurz um, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Wie bei allen Kundendiensten und Reparaturen wurde das Fahrzeug in eine MB-Niederlassung gebracht.

Als ich mich am Nachmittag bei der Niederlassung nach der Ursache erkundigte, konnte man mir noch keine Auskunft geben.

Ein Werkstattmeister einer anderen MB-Niederlassung, den ich zwischenzeitlich am Telefon konsultiert habe, meinte, dass vermutlich der Nockenwellensensor das Problem sei, was keine große Geschichte sei.

Am Abend erhielt ich dann von der betreffenden Niederlassung (von der man in der Stadt schon des Öfteren gehört hat, dass sie manchmal gerne auch etwas grössere Reparaturen macht) die Auskunft: Zitat "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass es eine größere Reparatur wird. Sie hatten großes Glück, dass Ihnen nicht das ganze Auto abgefackelt ist". "Das Problem sei das durch den Tank verlaufende Kabel der Benzinpumpe. Dieses sei angeschmort und könnte so zu einem Kurzschluss mit anschliessendem Brand im Tank und des ganzen Autos führen. Deshalb muss jetzt der ganze Tank ausgetauscht werden."

Als ich diese aüßerst gefährliche und für mich nur schwer glaubwürdige "Geschichte" dem bereits konsultierten Werkstattmeister der anderen MB-Niederlassung erzählte meinte dieser: "Sowas hätte er noch nie gehört und sei für Ihn nicht vorstellbar. Falls sowas möglich wäre würde das eine Rückrufaktion für sämtliche Fahrzeuge bedeuten. Da keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug ist, solle ich auf eine Kulanzreparatur und Meldung an die Zentrale von Mercedes und AMG bestehen"

Dies wurde von der betreffenden Niederlassung dann wohl auch gemacht. Allerdings erhielt ich einige Tage später eine Rechnung von knapp 2100 Euro.

Ich möchte betonen, dass es mir hier ums Prinzip und die vornehm ausgedrückte "Veräppelung" von Kunden geht. Mir ist schon klar, dass nach Ablauf der Garantie Reparaturen auf mich zukommen können, die auch etwas höher ausfallen können. Aber dafür, dass ich großes Glück hatte mit samt meinem PKW nicht "abgefackelt" zu sein, noch knapp 2100 Euro zu bezahlen, das habe ich nicht eingesehen.

Auf telefonische Nachfrage bei der Niederlassung, ob denn die Meldung an die MB-Zentrale nichts ergeben hatte, wurde dies verneint und dann noch eines draufgesetzt und mir mitgeteilt, dass man mir vom Werkstattleiter ausrichten solle, dass: Zitat: "der Defekt auch vom Tanken kommen könne".

Ich tanke seit Anfang an ausschliesslich, wie vom Hersteller empfohlen, Super Plus. Und wenn man ein Auto nicht mehr tanken darf, dann...

Also, sehr vornehm ausgedrückt habe ich mich als Mercedes Kunde "veräppelt" ohne Ende gefühlt...

Letzten Endes habe ich mich dann an Maastricht gewendet und wenigstens eine Reduktion um 75% erhalten, obwohl auch etwas über 500 Euro noch zuviel dafür sind, dass man durch "Großes Glück nicht abgefackelt" ist.

Dies war nun, nach einem 230 Kompressor, einem 32 AMG, der nach 24 Werkstattaufenthalten in den ersten 6 Monaten, nach langem Hin und Her und Ablehnung von der MB-Zentrale, durch die damalige (und andere) MB-Niederlassung freundlicherweise auf deren eingene Kosten "semigewandelt" wurde, mein dritter und letzter SLK.

Ich hoffe, dass es bei meinem zukünftigen PKW-Hersteller ein ähnlich tolles Forum wie mb-slk gibt.

Viele Grüsse

Sascha.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 23.01.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2009 um 12:21 Uhr   
Hallo Sascha,

ich bin überrascht, das trotz vorherigem Ärger mit dem 32er du den 55er überhaupt gekauft hast.....sehr viel Kredit, den du MB damit gegeben hast......kenne ich auch nicht so, das die NL so *arbeiten*.....gesunde Skepsis habe ich auch, wenn mal was ist....aber ansonsten klappt das ansich immer gut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an amg_berlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2009 um 12:34 Uhr   
Hallo,
mich würde mal interessieren ob Du die Teile auch
mal gesehen hast?
War Dein 32 bei den Reklamationen auch immer in
dieser Werkstatt.
Wenn Du weist das die Werkstatt immer ein bischen mehr tauscht
wieso hast Du in dann nicht woanders hinschleppen lassen.
Musstest Du ja eh selber bezahlen.
Oder bist Du bei einem Automobilclub dann geht es glaube ich
nur bis zur nächsten Werkstatt.

--
Gruß Thomas

Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 28.10.2009 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 28.10.2009 um 13:03 Uhr ]

Mich wundert auch daß ich nirgends in Deinem Beitrag was davon gelesen habe daß Du Dir die Sache mal persönlich angesehen hast oder wenigstens den "kaputten" Tank mitgeben hast lassen.
Das erfordert weniger Aufwand als der Papierkrieg später. Denn wenns nicht stimmen würde hätten se so ein Problem. Wenns stimmen würde hat MB ein Problem, aber nicht Du.
Und wenn Du selbst schreibst daß diese Niederlassung oft bisschen mehr macht, warum gehst dann dort hin?
Sorry wenn ichs so direkt sage, aber wenn ich alles hier richtig interpretiert habe liegts eher an der Niederlassung und an Dir selbst als an der Marke MB.
Nie im Leben kannst Du durchs Tanken ein Kabel abschmoren lassen!

--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 27.09.2004
 Geschrieben am 28.10.2009 um 13:25 Uhr   
Hallo Thomas und Micha,

mein Beitrag war schon lang genug, so dass ich das nicht auch noch erwähnen wollte.
Natürlich habe ich mir den Tank zeigen lassen. Als ich diesen Wunsch bei meinem Besuch in der Niederlassung am nächsten Tag geäussert habe, hat der Meister folgendermassen reagiert: "Warum wollen Sie denn das jetzt sehen? Das ist schon so, wie ich es Ihnen am Telefon bereits gesagt habe".

Diese Äusserung hat zum einen meinen Verdacht gerade bei einem AMG Fahrer, zum anderen den Ruf der Niederlassung, gerne etwas grössere Reparaturen durchzuführen natürlich erhärtet.

Als man mich dann auf ausdrückliche Bitte zu meinem PKW geführt hat, lag der Tank blitzeblank neben dem Fahrzeug. Ich bin kein Techniker, aber ein richtig verschmortes Kabel habe ich nicht erkennen können, allenfalls eine kleine Korrosion. Es wurden von der Niederlassung aber wohl Fotos gemacht und an die MB-Zentrale eingesendet. Der Nockenwellensensor, der von dem Meister der anderen MB-Niederlassung als Ursache vermutet wurde, wurde für 41,25 Euro übrigens auch gewechselt.

Viele Grüsse

Sascha.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2009 um 14:30 Uhr   
Hallo Sascha,

eine Werkstatt, deren Werkstattmeister mich so abfertigen würde, hätte mich zum allerletzten Mal gesehen.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 28.10.2009 um 16:28 Uhr   
Hallo,durch den Tank soll ein Kabel verlaufen ?? Kann ich mir als Elektotechniker beim bestenn Willen nicht vorstellen

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 28.10.2009 um 16:35 Uhr   
Ist mir neu, dass der Tank vom 55er nicht der Serie entspricht; ist mir da was entgangen?
Wenn ich uns dann V-Power Racing gönne werd ich wohl zur Silvester-Rakete

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 28.10.2009 um 20:11 Uhr   
Hallo, schon traurig wie bei dir alles gelaufen ist.
Habe mit meinem 350er Bj 2004 jetzt 175000 km absolviert wovon 100000 km auf LPG und keinerlei Probleme, einfach Glück gehabt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2009 um 23:24 Uhr   
Hallo Sascha,

da ich nach wie vor nicht glauben kann, daß die Grundaussage des Werkstattmeisters technisch kompetent war und somit das Kommerzielle im Vordergrund gestanden hat, füge ich mal einen Link ein, bei dem es unter ganz anderen und komplexeren Umständen durch eine Tankexplosion zur Katastrophe kam: Flug TWA 800:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-World-Airlines-Flug_800

Man kann im Kapitel "Ursachen" sehr schön nachvollziehen, wann Kraftstoff brennbar ist oder wird und wann er "harmlos" ist.

Die vermeintliche Ursache für das in Deinem Tank verschmorte Kabel durch Deine Betankungen ist einfach unglaublicher Blödsinn. Meiner Meinung nach geht durch den Tank kein Kabel, sondern die elektrische Benzinpumpe ist als kompletter Pack eingebaut und wird von außen mit Strom versorgt, wie bei sämtlichen Fahrzeugen heute. Die Benzinpumpen laufen im Benzinbad und kritische Dinge sind mir nicht bekannt. VW/Audi hatten mal ein Problem mit Verschleiß bzw. Funktion der Teile, aber nie wegen einer Gefahrenlage.

Wenn es denn beim R 171 mit oder ohne AMG so wäre, hätte Daimler bzw. der Zulieferer ein großes Problem.

Warum man Dir den ganzen Tank auch gleich mit ausgetauscht hat, ist mir schleierhaft. Wenn der Grund die Benzinpumpe war, dann hätte man die auch einzeln austauschen können.

Wenn sich die ganze Abgelegenheit tatsächlich so zugetragen hat, bist Du abgezockt worden, unabhängig von Maastricht.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1045
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.895

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm