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| Geschrieben am 27.10.2009 um 19:02 Uhr  
| Hallo,
habe über die suche nicht viel gefunden und zwar habe ich ein bekanntes problem:
wenn ich meinen schlüssel einmal umdrehe "kontakt gebe" höre ich ein klappern mein mechaniker sagte das ist die umluftklappe, dann haben wir die magnetkupplung ausgebaut und angeschaut und die schaut gut aus! morgen bringe ich das auto zum fehlerauslesen | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2009 um 19:37 Uhr  
| Hallo Maric,
die Ursache kann an mehreren Dingen liegen: Öl im Kabelbaum, kalte Lötstelle, LMM, Kabelbruch, Steuergerät.
In dieser Reihenfolge würde ich systematisch vorgehen.
Da Du aus München kommst, versuche mal den SilverCruiser zu kontaktieren, der hat nen absoluten Plan von der Sache. Er ist allerdings kaum noch online.
Gib mal ´´kalte Lötstelle´´ in die Suche ein.
Gruß
--
Convertible
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| Geschrieben am 28.10.2009 um 17:41 Uhr  
| hi, danke für eure hilfe. es hat plötzlich angefangen dann habe ich das auto stehen lassen am nächsten tag war alles i.o. zwei monate später das selbe problem und jetzt ist es so das es gleich nach kurzer zeit wieder passiert! werde die stellen von nem guten freund erstmal nachlöten lassen (kfz elektriker) dann mal schauen!!! ist das ganze denn sehr aufwendig? | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2009 um 23:46 Uhr  
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Maric86 schrieb:
ok jetzt bin ich bischen beruhigt... werd ich machen danke für die tipps!
Öl im Kabelbaum kann ein vielfaches von 1500 € kosten.
Kann mir nicht vorstellen, daß Dich diese Tatsache beruhigen kann
Benutze mal die Forumssuche, damit Du weisst, was damit gemeint ist
--
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| Geschrieben am 29.10.2009 um 01:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 29.10.2009 um 08:28 Uhr ]
Hallo!
Das sind schon die typischen Symptome von kalten Lötstellen. Die tauchen plötzlich auf und nach einer gewissen Wartezeit (Abkühlung) funktioniert es nach Neustart wieder normal. Die Störung tritt mit der Zeit immer häufiger auf. Wenn Du schon einen Kfz-Elektriker zur Hand hast, ist die Reparatur einfach und kostet praktisch nichts. Die Schadstellen sieht man auf der Platine. Nachlöten kann jeder Hobbyelektroniker. MB tauscht natürlich nur das entsprechende Modul im MSG aus. Das Modul kostet um die 120 €. Mit Fehlersuche, Test usw. werden's dann schnell 350 € oder mehr. MfG Dieter. 230A/PreFl 165000 km | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2009 um 19:02 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Das sind schon die typischen Symptome von kalten Lötstellen. Die tauchen plötzlich auf und nach einer gewissen Wartezeit (Abkühlung) funktioniert es nach Neustart wieder normal.
Eine kalte Lötstelle macht sich primär nicht dadurch bemerkbar, daß eine Fehlfunktion vorliegt
Probleme mit kalten Lötstellen gibt es, wenn sich die betreffende Umgebungs-Temperatur ändert
oder
bei Erschütterung z.B. durch fahren auf Kopfsteinflaster.
Beides ist hier (Zündschlüssel betätigen) wohl nicht gegeben
--
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