.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Türöffnungswinkel begenzen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2009 um 13:11 Uhr   
Hal.lo,

in unserer Doppelgarage steht rechts der SLK; auf der linken Seite steht die Familienkutsche. Dazwischen ist - je nachdem, wie weit rechts oder links die beiden Fahrzeuge parken - ungefähr 1 Meter, also eigentlich reichlich, Platz!

Wegen der sehr weit öffnenden, langen Türen des SLK habe ich es jedoch nun tatsächlich geschafft, mit der SLK-Fahrertür mehrer kleine Dellen in die Seite des Vans zu machen...

Es sind keine richtigen Blechschäden, aber bei "günstigem" Licht eben deutlich sichtbare Lackschäden, die sich auch nicht auspolieren lassen...

Das ganze an ca 6 - 8 Stellen auf 10 - 15 cm Länge verteilt; je nachdem wie weit vorne bzw. hinten der SLK bzw der Van jeweils geparkt waren.

Leider hat die SLK-Tür ja keine sinnvollen Rasten, an denen die Türe beim Öffnen "einrasten" würde, sondern nach der ersten Raste - bei der die Türe bei weitem nicht genug offensteht, um bequem ein-/aussteigen zu können - kommt nichts mehr und die Tür schnappt eben - wenn man nicht aufpasst und sie festhält und sorgfältig "austariert" - beim Ein- oder Aussteigen gerne mit Schmackes ganz auf - et voila!

Was übrigens für die Härte des Nanolacks des Nasenbären spricht: an den entsprechenden Stellen der SLK-Türe waren - trotz empfindlicher Lackfarbe benitoitblau - keinerlei Lackschäden!

Da ich ganz sicher keine hässlichen Kantenschutzteile an meine SLK-Türe machen will und mir sonst nichts eingefallen ist , habe ich beschlossen, den Türoffnungswinkel der SLK-Fahrertür zu begrenzen.

Das Projekt ist momentan noch im Planungsstadium, aber ich denke mir das so:

Aus ca. 5 - 6 mm (vorläufiger Schätzwert) dickem Alu- oder Stahlblech (ggf. vielleicht auch Kunststoff) ein rechteckiges Plättchen mit ca. 20 x 10 mm Kantenlänge aussägen und mit doppelseitig klebendem Spiegelband an den vorhandenen Öffnungsanschlag am oberen Türscharnier ankleben.

Je nach Dicke des Blechs wird der maximale Öffnungswinkel mehr oder weniger stark begrenzt, da der Anschlag früher erfolgt.

Da die Türe ja reichlich weit aufgeht, kann ich da gut und gerne auf geschätzte 5 - 10 Grad Öffnungswinkel verzichten und immer noch bequem ein und aussteigen. Das würde ca. 10 cm bei der Breite der geöffneten Türe (Ihr wisst, was ich meine...? ) wegnehmen und diese blöden Lackschäden verhindern!

Am Wochenende will ich das mal in Angriff nehmen. Fotos folgen dann (falls es so wie vorgesehen klappt)!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2009 um 16:28 Uhr   
Hallo Hal,

warum parkst Du den SLK nicht links? Die Garagenseite schön polstern (ab morgen gibt es bei Aldi Süd wieder die Super Schutzleiste) und gut ist.
Bevor ich etwas bastle, versuche ich lieber die einfachere Lösung. Ich hätte Angst, dass etwas am Scharnier kaputt geht.

Herzliche Grüße
Monika

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2009 um 16:36 Uhr   
Hallo Monika,

wenn den SLK links stände, dann würde der gute HAL vermutlich immer die Tür des Vans in die SLK-Tür rammen, und dann bekäme die doch diese unschönen Dellen.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBlue

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 21.10.2009 um 16:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 21.10.2009 um 16:41 Uhr ]



hal9000 schrieb:
Hal.lo,

in unserer Doppelgarage steht rechts der SLK; auf der linken Seite steht die Familienkutsche. Dazwischen ist - je nachdem, wie weit rechts oder links die beiden Fahrzeuge parken - ungefähr 1 Meter, also eigentlich reichlich, Platz!

Wegen der sehr weit öffnenden, langen Türen des SLK habe ich es jedoch nun tatsächlich geschafft, mit der SLK-Fahrertür mehrer kleine Dellen in die Seite des Vans zu machen...

Es sind keine richtigen Blechschäden, aber bei "günstigem" Licht eben deutlich sichtbare Lackschäden, die sich auch nicht auspolieren lassen...

Das ganze an ca 6 - 8 Stellen auf 10 - 15 cm Länge verteilt; je nachdem wie weit vorne bzw. hinten der SLK bzw der Van jeweils geparkt waren.

Leider hat die SLK-Tür ja keine sinnvollen Rasten, an denen die Türe beim Öffnen "einrasten" würde, sondern nach der ersten Raste - bei der die Türe bei weitem nicht genug offensteht, um bequem ein-/aussteigen zu können - kommt nichts mehr und die Tür schnappt eben - wenn man nicht aufpasst und sie festhält und sorgfältig "austariert" - beim Ein- oder Aussteigen gerne mit Schmackes ganz auf - et voila!

Was übrigens für die Härte des Nanolacks des Nasenbären spricht: an den entsprechenden Stellen der SLK-Türe waren - trotz empfindlicher Lackfarbe benitoitblau - keinerlei Lackschäden!

Da ich ganz sicher keine hässlichen Kantenschutzteile an meine SLK-Türe machen will und mir sonst nichts eingefallen ist , habe ich beschlossen, den Türoffnungswinkel der SLK-Fahrertür zu begrenzen.

Das Projekt ist momentan noch im Planungsstadium, aber ich denke mir das so:

Aus ca. 5 - 6 mm (vorläufiger Schätzwert) dickem Alu- oder Stahlblech (ggf. vielleicht auch Kunststoff) ein rechteckiges Plättchen mit ca. 20 x 10 mm Kantenlänge aussägen und mit doppelseitig klebendem Spiegelband an den vorhandenen Öffnungsanschlag am oberen Türscharnier ankleben.

Je nach Dicke des Blechs wird der maximale Öffnungswinkel mehr oder weniger stark begrenzt, da der Anschlag früher erfolgt.

Da die Türe ja reichlich weit aufgeht, kann ich da gut und gerne auf geschätzte 5 - 10 Grad Öffnungswinkel verzichten und immer noch bequem ein und aussteigen. Das würde ca. 10 cm bei der Breite der geöffneten Türe (Ihr wisst, was ich meine...? ) wegnehmen und diese blöden Lackschäden verhindern!

Am Wochenende will ich das mal in Angriff nehmen. Fotos folgen dann (falls es so wie vorgesehen klappt)!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)




Also ich habs mir auch schon überlegt und habe den gleichen Lösungsansatz erhirnt. Ich denke des müsste so funzen. Kannst ja mal bescheid geben, ob des Klebeband den Kräften standhält.

--
Wer später bremst fährt länger schnell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2009 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 21.10.2009 um 16:56 Uhr ]



BigBlue schrieb:



hal9000 schrieb:
Hal.lo,

(...)

Aus ca. 5 - 6 mm (vorläufiger Schätzwert) dickem Alu- oder Stahlblech (ggf. vielleicht auch Kunststoff) ein rechteckiges Plättchen mit ca. 20 x 10 mm Kantenlänge aussägen und mit doppelseitig klebendem Spiegelband an den vorhandenen Öffnungsanschlag am oberen Türscharnier ankleben.

Je nach Dicke des Blechs wird der maximale Öffnungswinkel mehr oder weniger stark begrenzt, da der Anschlag früher erfolgt.

(...)
--



Also ich habs mir auch schon überlegt und habe den gleichen Lösungsansatz erhirnt. Ich denke des müsste so funzen. Kannst ja mal bescheid geben, ob des Klebeband den Kräften standhält.

--
Wer später bremst fährt länger schnell.



Hal.lo,

da das Klebeband nicht auf Zug oder Scherung, sondern nur auf Pressdruck beaufschlagt wird, sollte es das eigentlich aushalten.

Habe noch etwas extrastarkes, witterungsfestes Spiegelband - schau'n mer mal...

Den SLK links parken bringt garnix: wenn ich da geradeaus durch das linke Garagentor fahre (es sind 2 normalbreite, Tore, leider nicht ein doppeltbreites) habe ich links nur knapp 40 cm zur Wand und muss mich wurmartig aus dem Auto winden . Beim Van ist das kein Problem: er ist schmaler und hat wesentlich kürzere Türen.

Insoweit bestünde kein Dellenproblem beim Rechtsparken des Vans!

Wir haben uns da schon was gedacht...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2009 um 17:22 Uhr   
Hallo Hal,

ich würde in so einem Fall zwischen den Fahrzeugen eine dicke Gummimatte an zwei Schnüren von der Decke abhängen. Wäre sicher einfacher, als die Fahrertür am SLK umzubauen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 22.10.2009 um 08:36 Uhr   
Hallo,

warum wird eigentlich so kompliziert gedacht?

Auch wir haben eine Doppelgarage mit zwei Einzeltoren, aber ohne Zwischenwand. Seit siebzehn Jahren steht das linke (wenn man in die Garage reinguckt) Auto rückwärts in selbiger, das rechte vorwärts. Beide werden dicht an die jeweilige Wand gefahren, so ist in der Mitte sehr viel Platz zum Durchgehen und alle Türen können komplett geöffnet werden.

Ich weiß, jetzt kommt das Argument mit den Auspuffgasen an die Wand. Da meine Garagen sieben Meter lang sind, gibt's damit keine Probleme. Wenn das Auto rückwärts dicht vor die Wand müßte, würde ich eine kleine, entsprechende Abdeckung aus Holz oder Metall vor die Wand stellen.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 10.06.2008
 Geschrieben am 22.10.2009 um 10:00 Uhr   
Nur mal so am Rande, wieso soll der Auspuff nicht richtung Wand gehen? Parke mein Auto immer rückwars in meine Garage. Somit zeigt der Auspuff immer an die Wand...

Lg
Kai

--
Mercedes SLK 55 AMG - Iridium-Silber metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kai1406    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.10.2009 um 10:56 Uhr   
Hallo Kai

Autos die über 1 Liter Oel brauchen, haben nach kurzer Zeit die Wand schwarz.

Bei meinen 1. AMG hatte ich kein Oelverbrauch, ich hoffe der 2. auch nicht, aber wer weiß.

mfG Peter

--
Der neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 203
User seit 10.06.2008
 Geschrieben am 22.10.2009 um 11:49 Uhr   
Ah ok, danke für die Info. Da meine Wand noch weiß ist und ich auch so keinen Ölverbrauch feststellen konnte bisher, ist ja alles gut

Lg
Kai

--
Mercedes SLK 55 AMG - Iridium-Silber metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kai1406    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :993
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.465.716

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm