.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erfahrungen mit DSLR Einsteiger Kameras ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 12.10.2009 um 13:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.10.2009 um 13:11 Uhr ]

Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit DSLR Einsteiger Kameras ?
Seit 2 Jahren fotografiere ich mit einer Super Zoom Kamera (Z812IS) die bereits ein deutlicher Fortschritt zu den normalen Digicam`s davor war (Ixus)

Im gerade abgeschlossenen Urlaub ist dann doch wieder der Wunsch nach einer DSLR stärker geworden.

Zur Wahl stehen für mich zur Zeit

- Olympus E-520 Kit mit Zuiko 14-42 und Zuiko 40-150
- Canon EOS 1000D Kit mit EF-S 18-55 IS und Tamaron 18-200
- Sony Alpha 330L Kit mit DT 18-55 mm

Zur Zeit geht meine Tendenz in Richtung der Olympus nach dem lesen diverser Tests.
Gibt es hier User die eine der 3 Kameras haben und entsprechende Erfahrungen damit ?

Andere Empfehlungen in der Preisklasse für einen DSLR Anfänger ?
(Allerdings muss sie Live View, Bildstabilisator und Anti-Staub-Funktion haben)

Bei der Canon stört mich das der Bildstabilisator im Objektiv sitzt, sprich IS Objektive entsprechend teuer sind wenn ich das richtig verstehe.

Kennt einer von euch ein DSLR Foto Forum in dem auch ein Anfänger verständliche Infos bekommt ?

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taste

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 12.10.2009 um 13:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taste am 12.10.2009 um 13:34 Uhr ]

Hallo Thomas,
ich fürchte, zu dieser Frage wirst Du -wie so oft- bei 99 Antworten 100 Meinungen zu hören / lesen bekommen

Ich bin nach langer Zeit der Canon-Nutzung auf Pentax umgestiegen, da ich eine robuste Kamera mit integriertem IS gesucht habe (um ebenfalls nicht auf die Canon IS Objektive angewiesen zu sein). Meines Wissens bietet Pentax auch eine Einsteigercam an K200D / K20D.
Wenn ich richtig informiert bin, sind diese auch spritzwassergeschützt und verfügen über einen integrierten IS.
Wie es mit dem LiveView auschaut weiß ich allerdings nicht. Was hast Du denn damit vor?

Wie so üblich gibt es denke ich nicht DIE Kamera, sondern "nur" Kameras die unterschiedlich gut für unterschiedliche Anwendungsprofile passen...

Gruß, Nick

PS: Ein recht gutes und markenübergreifendes Forum gibt es hier: http://www.dslr-forum.de/

--

"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 12.10.2009 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.10.2009 um 14:01 Uhr ]

Moin Nick,

erst mal danke für deine Antwort.

Was ich damit vor habe....naja, ich bin wohl ein Gelegenheitsfotograf, vorwiegend im Urlaub, auf MBSLK Treffen, bei Ausfahrten und Ausflügen, Feierlichkeiten u.s.w.

Im Prinzip trauere ich seit den Anfängen der Digital Fotografie meiner guten alten Spiegelreflex hinterher. Die Fotos waren einfach um ein vielfachen besser in meinen Augen und inzwischen ist es mir nicht mehr wichtig das die Kamera klein ist, sondern das die Bilder eine entsprechende Qualität haben.

Da wir Kreuzfahrt Fan`s sind stelle ich immer wieder fest das eine normale Digi Cam mit dem Licht auf dem Wasser überfordert ist. Auch im dunkeln reicht der Mini Blitz fast nie aus.
Wenn ich dann Fotos sehe die unter den gleichen Bedingungen mit einer DSLR gemacht worden sind enspricht das genau dem was ich möchte.

Der große Vorteil der Digi Kameras ist aber für mich das Display, denn als Brillenträger möchte ich darauf einfach nicht mehr verzichten und durch den Sucher schauen. Sprich Life View ist für mich gesetzt. Damit fallen schon mal viele Kameras der Einstiegsklasse für mich weg.
Ich hatte mich auch schon fast für die Canon entschieden da diese fast jeden Test der Klasse gewinnt, aber die IS Objektive schrecken mich etwas ab da man damit an Canon gebunden zu sein scheint. Also liegt zur Zeit die Olympus bei mir vorne. Nur kenne ich leider niemanden der Erfahrungen damit hat.
Die Profi Kameras ab 1000 EURsind mir aber zu teuer für das was wir damit machen, bzw. evtl. etwas für später wenn wir auf den Geschmack gekommen sind.

Gruß
Thomas

P.S. die Pentax werde ich mir mal näher ansehen und danke für den Tipp mit dem Forum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Coach

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 18.07.2009
 Geschrieben am 12.10.2009 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coach am 12.10.2009 um 14:36 Uhr ]

Mahlzeit,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für Olympus entschieden. Auf die beigelegten Objektive kannst Du aber verzichten - die taugen nichts. Als erstes also nur den Body kaufen und ein 14-57 oder 12/60mm Objektiv dazu.

Als Gelegenheitsfotograf empfehle ich Dir aber auch, mal nach einer gut gebrauchten C8080 WideZoom von Oly zu suchen. Keine Spiegelreflex, aber nach meiner Erfahrung vielen billig DSLR`s im Ergebnis haushoch überlegen.

Ich such selbst gerade eine günstige (und nehm meine E510 dann als Zweitkamera)


P. S.: Entscheidend ist auch bei den preiswerten Kameras die Wahl der Objektive, und auch hier kosten die guten Olympusgläser ein kleines Vermögen.
--
Die SLK-ler aus dem Harz - http://www.hagenwinkel.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Coach    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2009 um 14:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerd122 am 12.10.2009 um 14:49 Uhr ]

Hi Thomas,

ich hab mir vor gut 1 Jahr die Canon 450D geholt, war bis dahin absoluter Anfänger in Richung Spiegelreflex. Die Kamera ist wirklich spitze, das IS-System genial und sie liegt gut in der Hand. Aber für den wirklichen Gelegenheitsfotografen wie mich eigentlich total überdimensioniert. Ich würde mir wahrscheinlich heute keine Spiegelreflex mehr kaufen, sondern eine mittlere Powershot. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Kamera mal ne Woche ausleihen, dann weißt du, ob du die großen Dinger tatsächlich nutzt.

Gruß

Gerhard

--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2009 um 14:48 Uhr   


Running-Man schrieb:

Kennt einer von euch ein DSLR Foto Forum in dem auch ein Anfänger verständliche Infos bekommt ?



http://www.traumflieger.de


--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jaenkee

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 821
User seit 29.04.2001
 Geschrieben am 12.10.2009 um 16:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jaenkee am 12.10.2009 um 16:34 Uhr ]



Running-Man schrieb:

...........................Andere Empfehlungen in der Preisklasse für einen DSLR Anfänger ?
(Allerdings muss sie Live View, Bildstabilisator und Anti-Staub-Funktion haben)

Bei der Canon stört mich das der Bildstabilisator im Objektiv sitzt, sprich IS Objektive entsprechend teuer sind wenn ich das richtig verstehe.

Kennt einer von euch ein DSLR Foto Forum in dem auch ein Anfänger verständliche Infos bekommt ?

Gruß
Thomas



Hi Thomas,

ich - ebenfalls DSLR Neuling - hab mir eine Sony Alpha 300 zugelegt und bin total zufrieden damit.



Live View, Bildstabilisator und Anti-Staub-Funktion sind bei dieser Alpha 300 schon dabei und dadurch, dass Sony schon mit den Nachfolgemodellen auf dem Markt ist kann man die 200, 300 oder die 350er jetzt zu einem günstigen Preis kaufen.

Apropos Sony Alpha 350 frag doch einfach euere "Oberpapparazzine" D.B. ob du nicht einmal ein paar Bilder machen darfst, denn so wie ich sie kenne wird sie im Bispingen vor Ort sein und alles fotografieren was vor ihre Linse kommt.



Ist meiner Meinung eh die beste Art so eine Kamera selbst zu testen um dir ein Bild zu machen ob sie dir liegt oder nicht.

Grüsse aus Ko.-Mü.

Claus

http://www.sonyuserforum.de/



   

--
Es gibt nur 3 Dinge, die einen Berg versetzen können: Der Glaube, der Wille und eine verdammt große Schaufel.

Guggst Du: http://www.jaenkee.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jaenkee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterM

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 26.08.2009
 Geschrieben am 12.10.2009 um 17:49 Uhr   
da kann ich (hoffentlich ) helfen

für deinen Einsatzzweck ist nicht klar warum es ein Stabi sein muss ?
Eine höhere ISO bei vernünftiger Bildqualität ist da eigentlich wesentlich besser und praktikabler.

Staubrüttler - was was die Welt nicht braucht!!! ich habe welche mit und welche ohne ...was meinst welche ich öfter reinigen muss??.....richtig die mit Rüttler

Live View ist so eine Sache, wer von den Bridge oder Kompakten kommt ist es einfach gewohnt......ich fote seit Jahrzehnten nur durch den Sucher und weigere mich den Live View zu benutzen ))

Für Brillenträger gibts an einer DSLR ja die Möglichkeit die Dioptrien am Sucher einzustellen...also auch kein Argument das zieht

Jetzt zu der Qualität der einzelnen Marken

Es gibt eigentlich nur 2 die wirklich zu empfehlen sind (leider!)

Nikon und Canon

Im obersten Preissegment 3 TEUR+ hat Nikon die Nase vorn
"untenrum" ganz klar Canon

Der größte Vorteil von Canon ist für mich der riiiieeeesige Gebrauchtmarkt zu guten Preisen

meine Empfehlung wäre als Cam eine gebrauchte Canon 5D Mark I
Vollformatkamera!!! mit guter Iso bis ca 1600
guter AF auch im LowLight

Als Objektiv ein Canon 85 F1.8 wenn es mehr Richtung WW gehen soll dann ein 35er oder 24er mehr Richtung Tele dann ein 70-200 F4

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 12.10.2009 um 19:31 Uhr   
Thomas, erstmal: Zieh dich warm an, die Fotofronten sind sehr verhärtet, da finden teils unhübsche Grabenkämpfe statt. Ich werfe mal ein paar allgemeine Sachen in die Runde:

Canon ist Marktführer, nicht ohne Grund. Nikon steht an Nummer zwei, wird aber im Profibereich hoch geschätzt, Olympus ist selbst als Nr. 3 eher ein Nischenanbieter in der Runde. Tests in Zeitschriften schmeißt du am besten sofort in die Tonne und das meine ich ausnahmslos. Es gibt zwei gute Adressen, die aber auch nicht immer ohne Tadel sind:

http://www.dpreview.com
http://www.photozone.de

Was immer wieder vergessen wird, ist dass die Objektive mindestens gleichwertig in die Waagschale zur Auswahl geworfen werden müssen. Die Bodys sind nach 3 Jahren technisch überholt, die Optiken hat man im besten Falle ein Leben lang. Mein Kollege hat sich vor kurzem eine Canon 450D zugelegt, ein wirklich solides Ding mit toller Bildqualität zum atraktiven Preis. Allerdings sucht er sich bei passenden Objektiven dumm und dusselig. Die sind bei höheren Qualitätsansprüchen teils richtig teuer und wahre Monster. Richtig ist, dass man die Qualitäten der Kamera erst mit höherwertigen Objektiven ausreizen kann. Wie weit du gehen möchtest siehst du beim Erfahrung sammeln.

Meist ist ein Set (Objektiv und Standartobjektiv) ein guter Anfang. Allerdings taugen die meisten Kitlinsen eher als Briefbeschwerer. Es gibt aber ein Einsteigerset, was ich fast uneingeschränkt empfehlen kann: Oly 520 oder 620. Die Kitobjektive sind für den Preis fast schon sensationell gut, allerdings nicht sehr lichtstark dafür offenblendtauglich. Olympus wird oft vorgeworfen, dass der kleinere Chip (etwas kleiner als APS-C) das Rauschen negativ beeinflusst. Das ist im Prinzip richtig, wird aber für die Praxis völlig überbewertet.

Selbst auf einem Abzug in 30x40 muss man schon stark suchen, um bis ISO 800 das Rauschen zu sehen. Was man aber sehr wohl sieht sind Objektivfehler und das unabhängig der ISO: Unschärfe im Randbereich, Farbsäume an Kontrastkanten (Chromatische Aberation), flauer Kontrast bei Offenblende. Wer sich ein bischen mit Fotografie auskennt, wird mir Recht geben und die Güte der Olympus Optiken anerkennen. Es gibt sogar viele, die nur wegen speziellen Objektiven das System wechselten. Man bekommt hier nämlich wahre Schätzchen die bezahlbar und kompakt sind. Da wirst du bei den anderen Herstellern lange suchen müssen. Dass heißt nicht dass es sie dort nicht gibt, den richtigen Allrounder findest du aber nicht.

Wenn du eine gute Allroundkamera mit der Option zum Aufstieg haben möchtest, kann ich dir die 520/620 nur wärmstens ans Herz legen. Du wirst kein kompakteres und leichteres Set finden. Wenn du aber gern auf Konzerten fotografierst (wenig Licht/kein Blitz) oder Sportfotografie bevorzugst, solltest du eher bei Canon suchen.

Ich hatte die E-330 und niemals Ärger mit Staub auf dem Sensor, das hat Oly super gelöst. Nun habe ich die E-620 und das 12-60 dazu (entspr. 24-120 KB). Das ist mein Immerdrauf und in allen Belangen perfekt. Es schlägt in den meisten Bereich sogar die Festbrennweiten namhafter Hersteller, es ist DER Traum im gesamten Programm. Vom Vollformat würde ich die Finger lassen, vor allem als Einsteiger. Die Suche nach guten Optiken wird damit nochmal schwerer. Ich sehe auch keinen vernünftigen Grund, sich als Hobbyist solche Monster in die Fototasche zu holen.

Beispielbilder gern per PM. Im dslr-forum.de bin ich auch umtriebig, das ist aber sehr techniklastig und teils sehr emotional.

Stefan

Test Kitlinse: http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/451-oly_1442_3556
Test 12-60: http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/450-oly_1260_284
Test E620: http://www.dpreview.com/reviews/olympuse620/

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 12.10.2009 um 19:33 Uhr   
Ups, vergessen: Der LiveView von DSLRs ist nicht mit dem von Kompakten vergleichbar. Zum Messen der Belichtung und AF muss der Spiegel ausklappen und wieder zurück. Neben dem Geklappter beim Auslösen gibts einen unschönen Zeitverzug, das solltest du vorher ausprobieren.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.479.075

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm