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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibentuning - Fakten |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 24.02.2008
| Geschrieben am 10.10.2009 um 14:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-W am 10.10.2009 um 14:41 Uhr ]
Moin zusammen.
Da ja jeder der ein Riemenscheibentuning vollzogen hat ein spürbares Leistungsplus empfunden hat, ich jedoch bislang keine für mich relevanten Daten finden konnte, habe ich einfach mal selbst den vorher/nachher Test gemacht.
Nein kein Leistungsprüfstandslauf, das war es mir dann auch nicht wert.
Und Nein, auch keine 0-100 Km/H Messung, da diese mit Stoppuhr einfach zu ungenau ist und auch zu viele andere Faktoren dabei eine Rolle spielen, grad beim Handschalter.
Gemessen wurde einfach die Durchzugskraft. Einmal von 120 auf 160 Km/H im 5. Gang und von 130 - 160 Km/H im 6. Gang und ohne Windschatten von vorausfahrenden. Fahrzeug 200K FL mit im Fahrzeugschein stehenden 163 PS. Fahrzeug ist mit 17er AMG-Felgen bestückt, welche vorn mit 225ern und hinten mit 245ern versehen sind.
Normalerweise hatte ich ja vor die Messung 100 - 200 Km/h zu wählen, aber bei unserer Verkehrsdichte hier ist das nicht so einfach wiederholt möglich, leider.
Nun zu den gemessenen Daten, welche sich aus einem Mittelwert von jeweils 4-5 Messungen ergeben haben. Die gemessenen Werte lagen im übrigen sehr dicht beieinander. Ach und bevor ich es vergesse, quasi für die ganz genauen hier: Es handelt sich um abgelesene Tachowerte!
Vorher:
120-160 Km/H im 5. Gang = 8,9 Sec.
130-160 Km/H im 6. Gang = 9,6 Sec.
Nachher:
120-160 Km/H im 5. Gang = 7,4 Sec.
130-160 Km/H im 6. Gang = 7,8 Sec.
Wie man sieht ist der Unterschied im Durchzug doch schon recht deutlich. Und wenn man bedenkt das durch die Riemenscheibe (ACC-Scheibe) die Kompressordrehzahl grade mal um knapp 15% erhöht wird, bin ich echt beeindruckt.
Mich würden übrigens auch mal die Werte eines Serien 230er FL, also die 197 PS Version, interessieren. Evt. hat ja einer von euch mal Lust diese zu messen. Bei dem Messbereich den ich gewählt habe ist das auf der Autobahn recht easy möglich.
Nachtrag:
Ladeluftkühler = Serie
Außentemperatur = 14-16°
--
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.10.2009 um 14:26 Uhr  
| Moin Thomas!
Ich hatte zwar nie eine Messung gemacht - kann aber durchaus bestätigen, das mein damaliger 230K FL auch objektiv nach dem Einbau der großen RS um einiges besser ging. Das Ganze zusätzlich in Verbindung mit einem größeren LLK.
Deine Werte sind aber natürlich als relativ anzusehen was u.a. die äußeren Umstände angeht, da z.Zt. der Sauerstoffgehalt (...leider auch die Luftfeuchtigkeit) recht hoch ist und die Temperaturen beinahe optimal sind. Bei höheren Temperaturen und Serien-LLK werden die Werte m.E. nicht unwesentlich nach oben purzeln, das gehört leider auch zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Trotzdem interessant. Ich hoffe nur, das dieser thread nicht wieder komplett ins OT abdriftet oder zerredet wird - aber da gäbe es ja auch Möglichkeiten...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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User seit 24.02.2008
| Geschrieben am 10.10.2009 um 14:40 Uhr  
| Moin Olaf.
Ja siehste, da habe ich doch glatt vergessen zu schreiben das ich noch mit Serienladeluftkühler unterwegs bin. Außentemperatur lag bei den Messungen so ziemlich gleichauf zwischen 14 und 16°. Luftfeuchtigkeit: Keine Ahnung, war halt trocken draußen.
Das der Thread wieder von einigen "zerquasselt" wird ist eh klar.
Ich hab halt nur die Stoppuhr und den Tacho! Leider hatte der Notar, welchen ich extra zu den Messungen bestellt habe, besseres zu tun als sich neben mich zu setzen. Auch gut so, der "Dicke" hätte die Werte eh nur verschlechtert.
--
Gruß Thomas | Antworten
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User seit 24.02.2008
| Geschrieben am 10.10.2009 um 16:43 Uhr  
| Moin Gerd.
Richtig, Preis/Leistung kann man quasi als Schnäppchen bezeichnen.
Wenn ich da noch an frühere Zeiten denke... Saugmotor... da musste schon einiges mehr gemacht und investiert werden um auf so ein spürbares Plus zu kommen.
Das Steuergerät werde ich im übrigen nicht anpassen lassen, denn das halte ich persönlich für nicht nötig. Solange man nicht ständig mit Vollgas über die Autobahn brettert wird da eh nix passieren... ist aber nur meine Meinung. LLK werde ich nächstes Jahr entscheiden, denn die nächsten Monate haben wir genug frische kühle Luft draußen.
Auf SuperPlus werde ich allerdings nicht verzichten, denn bei der für einen aufgeladenen Motor doch recht hohen Verdichtung von 9.5:1 (200K FL) geh ich in dem Punkt auf Nummer sicher. Auf die 6 Cent pro Liter kommt es auch nicht an. Nur Aral und Shell sollte man meiden, denn die mit ihrem angeblichen Megahypersuperturbopluszeug, was auch noch ca. 14 Cent pro Liter mehr kostet, fängt es dann doch an so langsam zu schmerzen.
--
Gruß Thomas | Antworten
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