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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölmenge und Ölstand nach Service beim 55er
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   BeeBob

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 Geschrieben am 10.10.2009 um 10:16 Uhr   
Hallo zusammen,

das Thema Ölverbrauch wurde hier ja schon angesprochen. Meiner "verbraucht" ca. 0,1l auf 1000km und das ist ja wohl gerade noch im Toleranzbereich. Bin zwar nicht glücklich drüber, aber was soll ich dagegen machen.

Jetzt aber eine andere Frage.
Die Füllmenge beim 55er ist doch eigentlich 8l, oder?

Wie kann es sein, dass ich beim letzten Service 8l abgegeben habe und 1l zurück bekommen habe?
Außerdem hat die Ölmessung danach 8,7l ergeben. Wie kann das denn sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung?

Grüße
Andree

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.10.2009 um 10:34 Uhr   
Hallo Andree,

bei zwei 55ern zeigte da KI nach Filterwechsel und 8l Neubefüllung 7,2l an. Vor der Messung lief der Motor natürlich kurz, damit der Filter wieder voll war.
In deine Fall denke ich, das Öl wurde abgesaugt oder die vordere Ablassschraube nicht geöffnet. Der Effekt ist praktisch der selbe, denn das Öl aus dem vorderen Teil der Ölwanne bleibt dann drin.



Gude, Olli.

--
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 Geschrieben am 10.10.2009 um 10:59 Uhr   
Hallo
So wie Olli es geschrieben hat ,die haben abgesaugt. Beim öffnen der hinteren Ölablassschraube fließen ca. 6,5 Liter raus und Vorne fließen ca. 1,5 Liter.

Habe selbst den Fehler gemacht,nur hinten die Schraube gesehen und abgelassen.
Beim Auffüllen ( 8 Liter ) zeigte mir das KI 9,5 Liter und ich habe doof geschaut.
Nach Rücksprache mit Thomas kam raus das der 55er 2 Ablassschrauben hat und NICHT abgesaugt wird.

mfG Peter

P.S. Das wissen selbst die MB Werkstätten nicht. Habe nachgefragt wie die den Oelwechsel machen Antwort: Ganz einfach Absaugen


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   convertible

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 Geschrieben am 10.10.2009 um 11:01 Uhr   
Hallo Andree,

über 0,1 L/1000 brauchst Du nicht unglücklich zu sein, das ist vollkommen normal. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Wagen gefahren wird. Bei normaler Fahrweise, also bis auf Volllast ein Mix aus allen Bedingungen, braucht mein 55er ebenfalls 0,0-0,1 L/1000. Unter Volllastbedingungen, wenn´s also wirklich anfängt Spaß zu bringen, braucht meiner 0,2-0,3 L/1000.
Das ist aber vollkommen normal, und auch gut so, denn es ist auch ein Zeichen dafür, dass zwischen Kolben und Lauffläche ausreichend Luft ist, und es bei diesen tlwse. hohen thermischen Belastungen nicht zum Fressen des Kolbens führt. Wenn es allerdings über 0,5/1000, oder 1,5/1000 geht, dann ist es kein Ölverbrauch mehr, sondern ein Ölverlust, dann ist etwas faul, Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe an den Kolben etc.
Außerdem ist es auch eine Frage des Öls, aber dazu gibt es hier ja ausreichend Lesestoff................
Darüber hinaus ist der Ölverbrauch bei Vollast ausschließlich! auf die Verdampfung des Öls an den Zylinderwänden zurückzuführen. Deshalb sollte immer auch ein Öl mit geringer Verdampfungsneigung gefahren werden

Das sie Dir 1 Ltr. zurück gegeben haben, ist vollkommen korrekt, und sogar gut! die 8Ltr. beziehen sich auf den trockenen Motor und eine Maximalfüllung. Nun bleibt beim 55er beim Ölwechsel einiges an Öl im Motor zurück, darüberhinaus werden sie auch nicht auf max aufgefüllt haben, sondern auf 7,5 Ltr, und dann passt das schon mit den 8Ltr. max.
Die Füllmenge kannst Du auch im KI überprüfen, es gibt hier eine Anleitung dazu.

Gruß

--
Convertible
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   BeeBob

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 Geschrieben am 10.10.2009 um 11:10 Uhr   
Hey Jungs,

danke für die (wie immer) schnellen Antworten!

Wenn ich es richtig verstehe, hat meine Werkstatt den Ölwechsel nicht richtig gemacht, da durch absaugen zu viel altes Öl zurück bleibt!?!
Wenn 1,5l zurück bleiben und die 7l eingefüllt haben, dann passen die gemessen 8,7l ja.

@Convertible: ja, ich weiß, wie es funktioniert, deshalb hab ich ja auch geschrieben, das ich nach dem Service (bin nach Hause gefahren, Motor abgestellt, 20min gewartet, Wagen stand eben) 8,7l gemessen habe

Ich verwende übrigens Mobil 1 0W40. Keine Ahnung, wie da die Verdampfungseigenschaften sind.

--
Grüße
Andree

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   convertible

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 Geschrieben am 10.10.2009 um 11:22 Uhr   
@Andree,

oh, da hatte ich mich verlesen, war irgendwie bei 7,8L.
Vielleicht haben sie es tatsächlich abgesaugt. Was ich denen aber nicht unterstellen würde, ist, dass sie nicht wissen, dass der 55er zwei Ablaßschrauben hat.

Wenn tatsächlich 8,7 Ltr Öl eingefüllt sind, riskierst Du einen Motorschaden.

Gruß

--
Convertible
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 Geschrieben am 10.10.2009 um 12:49 Uhr   
Hallo
Der Motor hat mit Oelkühler 9,5 Liter Oel d.h. das sowieso 1,5 Liter im Oelkühler bleiben darum sollte man immer das gleiche Oel nehmen.

mfG Peter

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   convertible

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 Geschrieben am 10.10.2009 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 10.10.2009 um 13:43 Uhr ]

Das der Motor 9,2 Liter Öl lt. Betriebsanleitung haben soll, hat Ralf @Bestia Negra mir auch mal geschrieben, wahrscheinlich bezieht sich die Angabe wie Du schreibst auf die Füllmenge inkl. Ölkühler. In meiner Betriebsanleitung steht auch ´´Wechselmenge´´ = 8 Liter. Das würde dann also passen mit den 9,2 Liter gesamt. Rechnerisch ist es dann tatsächlich naheliegend, dass lediglich der hinterre Teil der Ölwanne abgesaugt/abgelassen wurde.
Wenn zu viel Öl drin wäre, müsste ja auch eine Meldung im Display erscheinen.

Das in dem vorderen Teil der Ölwanne ca. 1,5 Ltr. sind, habe ich bei meinem Ölwechsel ebenfalls festgestellt.

Gruß




R171 200 schrieb:
Hallo
Der Motor hat mit Oelkühler 9,5 Liter Oel d.h. das sowieso 1,5 Liter im Oelkühler bleiben darum sollte man immer das gleiche Oel nehmen.

mfG Peter



--
Convertible
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 Geschrieben am 10.10.2009 um 14:11 Uhr   
Hallo
Das war bei mir ja das Schlimme, das KEINE Fehlermeldung kam.
"Oelstand reduzieren". Nur im KI konnte ich sehen 9,5 Liter. Bin Nachhause gefahren ( 15 Km ) und abgesaugt, bis die 8 Liter erschienen ( Kaltzustand )

mfG Peter

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   BeeBob

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 Geschrieben am 10.10.2009 um 16:06 Uhr   



Wenn tatsächlich 8,7 Ltr Öl eingefüllt sind, riskierst Du einen Motorschaden.




Puhh, dann hab ich ja Glück gehabt, denn mittlerweile sind es, 5.000km später, nur noch 8,0l.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt



--
Grüße
Andree

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