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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremspedalweg verändert sich |
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| Geschrieben am 27.09.2009 um 09:52 Uhr  
| Hallo Community
Ich fahre einen FL SLK 200k BJ2001 Automatik
Seit ein paar Monaten stelle ich beim Tritt auf die Bremse immer
wieder fest, das sich der Pedalweg ändert bis sie greift...
1.) fahre ich morgens langsam aus der Garage, habe ich auf den ersten
Metern einen längeren und weicheren Bremsweg. (Untere Drehzahlen)
2.) fahre ich "normal" gemütlich habe ich einen mittleren festeren Bedalweg. (Mittlere Drehzahlen)
3.) fahre ich "aktiver", habe ich einen kurzen, festen Pedalweg. (Hohe Drehzahlen)
Das ganze spielt sich im Bereich von 1cm bis 2cm ab.
Die Bremskraft ist nicht betroffen! Am Ende des Pedalweges greift die Bremse immer gut!
Wie finde ich herraus was hier los ist? Hier meine Ideen:
- Unterdruckschläuche undicht, sehe aber nix!
- Unterdruckpunpe defekt, läuft aber hörbar bei Zündung ein!
- Kückschlagventiele defekt, aber welche und wie prüfe ich die?
- Bremskraftverstärker defekt, aber wie prüfen?
Wer hat hier mehr Ahnung von den Zusammenhängen und kann
mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Kommentar dankbar, Danke.
Gruß Mario
--
Blaubär, der Sausebär hat jetzt 203
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| Geschrieben am 27.09.2009 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blaubär am 27.09.2009 um 22:14 Uhr ]
Hallo Ingwer
An dieses Ventiel hatte ich auch schon gedacht!
Hast Du seinerzeit den Handpumpentest selbst gemacht?
Wenn ja, wo wohnst Du? Ich glaube ich besuche Dich mal.
Schick mir doch mal ne PN....., Kaffe und Kuchen bring ich mit.
Werde alternativ mal "Fergy" fragen ob er so´ne Pumpe hat.
Gruß Mario
--
Blaubär, der Sausebär hat jetzt 203
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| Geschrieben am 28.09.2009 um 19:16 Uhr  
| Moin Mario
Ich wohne in Rauenberg (genau neben dem Friedhof).An meinem Fzg. schraube ich jedoch in Mannheim/Seckenheim oder Mannheim/Friedrichsfeld (bei den Mannheimer Eisenbahn-Freunde),dort ist ein Taxi-Service bei dem ich ab und zu Aushelfe.
Geteste habe ich das Rückschlagventil selbst,mein Kumpel arbeitet als Klimatechniker und hatte solch eine Unterdruckpumpe in seinem Werkzeug Sortiment.Ich selbst besitze solch eine Pumpe leider nicht.
Gruß Ingwer | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.04.2015 um 21:30 Uhr  
| Hallo zusammen
Das war vor 6 Jahren!
Was seit dem passierte und wie ich das Thema final behob:
Vorab, kein KFZ-Meister, kein Geselle, kein Mechaniker konnte mein
Problem nachvollziehen oder nachempfinden! Ich dachte schon
ich halluziniere... Alle meinten, das sei Normal und innerhalb der
Toleranzen. Ich hätte einen zu sensiblen Fuß und es wäre alle O.K.
Ich wollte dies nicht akzeptieren und montierte nach den Stahlflex
Bremsschläuchen noch gelochte Bremsscheiben,Auf eigene Faust!
Keine Veränderung....
Dann versuchte ich es mit neuen Bremsbelägen und DOT 5.1 Brems-
Flüssigkeit. Wieder nix gebraucht...
Ich tauschte die Unterdruck Schläuche und die Unterdruckpumpe aus,nix ....
Zu letzt wechselte ich sogar den Hauptbremszylinder, leider erfolglos!
In den letzten Jahren ließ ich bestimmt 6x die Bremsflüssigheit wechseln....
Jetzt kommts! Im Rahmen meines Fahrwerkeinbaues bei HUB Car bat
ich Sören um eine Probefahrt und eine Einschätzung meiner Bremsen.
Er rief mich einen Tag später an und empfahl mir den Austausch des
Bremskraftverstärkers. Er könne meine Beschreibungen bei den
Probefahrten nachvollziehen und da keine Lecks im Bremssystem
sind, müsse es der Bremskraftverstärker sein.
[u]ICH KONNTE ES NICHT GLAUBEN.[/u]
Da muss erst ein erfahrener SLK HIFI Spezialist, der zugegebenermaßen ein SLK
Kenner ist, kommen, kann das Problem nachvollziehen und benennen!
Was soll ich sagen, nach nun über 300 km, ist
das "komische" Gefühl nicht wieder aufgetreten!
Sören von HUB-Car sei Dank!
Gruß Mario
--
Blaubär, der Sausebär hat jetzt 203
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 10.04.2015 um 07:25 Uhr  
| Super! herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Du Deinen Thread mit der Lösung des Problems abgeschlossen hast...
Und: man kennt seinen Wagen doch immer am besten....also nicht abbringen lassen, wenn einem was komisch vorkommt...
Genieß das WE, jetzt ohne komisches Gefühl.
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
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2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 12.10.2017 um 08:50 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie von Blaubär zu beginn dieses Threads geschildert.
Mein SLK 230 BJ2003 90TKm, Bremsscheiben/Beläge/Schläuche/Flüssigkeit alles neu.
Hauptbremszylinder und Rückschlagventil habe ich schon geprüft.
Bevor ich jetzt einen neuen Bremskraftverstärker einbaue, meine Frage:
Hatte jemand schon das gleiche Problem und was war die Fehlerquelle?
Danke und Grüße
Leroy
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