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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremspedalweg verändert sich
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 Geschrieben am 27.09.2009 um 09:52 Uhr   
Hallo Community

Ich fahre einen FL SLK 200k BJ2001 Automatik

Seit ein paar Monaten stelle ich beim Tritt auf die Bremse immer
wieder fest, das sich der Pedalweg ändert bis sie greift...

1.) fahre ich morgens langsam aus der Garage, habe ich auf den ersten
Metern einen längeren und weicheren Bremsweg. (Untere Drehzahlen)

2.) fahre ich "normal" gemütlich habe ich einen mittleren festeren Bedalweg. (Mittlere Drehzahlen)

3.) fahre ich "aktiver", habe ich einen kurzen, festen Pedalweg. (Hohe Drehzahlen)

Das ganze spielt sich im Bereich von 1cm bis 2cm ab.

Die Bremskraft ist nicht betroffen! Am Ende des Pedalweges greift die Bremse immer gut!

Wie finde ich herraus was hier los ist? Hier meine Ideen:

- Unterdruckschläuche undicht, sehe aber nix!
- Unterdruckpunpe defekt, läuft aber hörbar bei Zündung ein!
- Kückschlagventiele defekt, aber welche und wie prüfe ich die?
- Bremskraftverstärker defekt, aber wie prüfen?

Wer hat hier mehr Ahnung von den Zusammenhängen und kann
mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Kommentar dankbar, Danke.

Gruß Mario

--
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 Geschrieben am 27.09.2009 um 13:22 Uhr   
Moin Mario
Bei meinem 230er war das Rückschlagventil zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke defekt.
Das äußerte sich so,das beim morgendlichen Einsteigen und treten von Bremse + Kupplung das Fzg. anfing zu rollen.Sobald der Motor lief stand das Fzg. Danach konnte ich den Motor abstellen und alles war ok,es dauerte immer ca. 6-7 Std. bis das Unterdrucksystem versagte.
Leider ist der alte 230K nicht Baugleich wie der 200K.
Bei meinem war die Leitung Pos.50 (dort ist ein Rückschlagventil verbaut) defekt

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=170447&M=111%2E973&GA=722%2E605&GM=717%2E460&CT=F&cat=45F&SID=42&SGR=060&SGN=03

Bei deinem dürfte es Pos.175 sein

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=170444&M=111%2E958&GA=722%2E616&GM=716%2E622716%2E630&CT=F&cat=66E&SID=42&SGR=060&SGN=03

Überprüfen kannst Du die Leitungen mit einer Unterdruck Handpumpe,verliert die Leitung den aufgebauten Unterdruck hast Du die Fehlerquelle.Bei mir fing das Ventil nach ca. 10min. an den Unterdruck zu verlieren.

Gruß Ingwer
PS: Eventuell hat Thorsten (KAST) solch eine Unterdruckpumpe!?

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 Geschrieben am 27.09.2009 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blaubär am 27.09.2009 um 22:14 Uhr ]

Hallo Ingwer

An dieses Ventiel hatte ich auch schon gedacht!
Hast Du seinerzeit den Handpumpentest selbst gemacht?
Wenn ja, wo wohnst Du? Ich glaube ich besuche Dich mal.
Schick mir doch mal ne PN....., Kaffe und Kuchen bring ich mit.

Werde alternativ mal "Fergy" fragen ob er so´ne Pumpe hat.

Gruß Mario

--
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 Geschrieben am 28.09.2009 um 19:16 Uhr   
Moin Mario

Ich wohne in Rauenberg (genau neben dem Friedhof).An meinem Fzg. schraube ich jedoch in Mannheim/Seckenheim oder Mannheim/Friedrichsfeld (bei den Mannheimer Eisenbahn-Freunde),dort ist ein Taxi-Service bei dem ich ab und zu Aushelfe.
Geteste habe ich das Rückschlagventil selbst,mein Kumpel arbeitet als Klimatechniker und hatte solch eine Unterdruckpumpe in seinem Werkzeug Sortiment.Ich selbst besitze solch eine Pumpe leider nicht.

Gruß Ingwer

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 Geschrieben am 09.04.2015 um 21:30 Uhr   
Hallo zusammen

Das war vor 6 Jahren!

Was seit dem passierte und wie ich das Thema final behob:

Vorab, kein KFZ-Meister, kein Geselle, kein Mechaniker konnte mein
Problem nachvollziehen oder nachempfinden! Ich dachte schon
ich halluziniere... Alle meinten, das sei Normal und innerhalb der
Toleranzen. Ich hätte einen zu sensiblen Fuß und es wäre alle O.K.

Ich wollte dies nicht akzeptieren und montierte nach den Stahlflex
Bremsschläuchen noch gelochte Bremsscheiben,Auf eigene Faust!
Keine Veränderung....
Dann versuchte ich es mit neuen Bremsbelägen und DOT 5.1 Brems-
Flüssigkeit. Wieder nix gebraucht...
Ich tauschte die Unterdruck Schläuche und die Unterdruckpumpe aus,nix ....
Zu letzt wechselte ich sogar den Hauptbremszylinder, leider erfolglos!
In den letzten Jahren ließ ich bestimmt 6x die Bremsflüssigheit wechseln....

Jetzt kommts! Im Rahmen meines Fahrwerkeinbaues bei HUB Car bat
ich Sören um eine Probefahrt und eine Einschätzung meiner Bremsen.
Er rief mich einen Tag später an und empfahl mir den Austausch des
Bremskraftverstärkers. Er könne meine Beschreibungen bei den
Probefahrten nachvollziehen
und da keine Lecks im Bremssystem
sind, müsse es der Bremskraftverstärker sein.
[u]ICH KONNTE ES NICHT GLAUBEN.[/u]
Da muss erst ein erfahrener SLK HIFI Spezialist, der zugegebenermaßen ein SLK
Kenner ist, kommen, kann das Problem nachvollziehen und benennen!

Was soll ich sagen, nach nun über 300 km, ist
das "komische" Gefühl nicht wieder aufgetreten!

Sören von HUB-Car sei Dank!

Gruß Mario

--
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   Brummsummsel

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Forenabiturient
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Beiträge: 799
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2015 um 07:25 Uhr   
Super! herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Du Deinen Thread mit der Lösung des Problems abgeschlossen hast...

Und: man kennt seinen Wagen doch immer am besten....also nicht abbringen lassen, wenn einem was komisch vorkommt...

Genieß das WE, jetzt ohne komisches Gefühl.

Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 12.10.2017 um 08:50 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie von Blaubär zu beginn dieses Threads geschildert.
Mein SLK 230 BJ2003 90TKm, Bremsscheiben/Beläge/Schläuche/Flüssigkeit alles neu.
Hauptbremszylinder und Rückschlagventil habe ich schon geprüft.
Bevor ich jetzt einen neuen Bremskraftverstärker einbaue, meine Frage:

Hatte jemand schon das gleiche Problem und was war die Fehlerquelle?

Danke und Grüße

Leroy




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