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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit ACC Rohr
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   Hennes

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Beiträge: 36
User seit 10.10.2008
 Geschrieben am 25.09.2009 um 17:21 Uhr   
Hi, Jungs !
Ich hoffe dass ich mit diesem Tread keine Riesenlawine lostreten werde !

Also,- ich habe gerade Gerds Lieferung des neuen ACC Rohrs bekommen - natürlich gleich mal einbauen. Nur leider habe ich das Problem, dass das Rohr am Flansch nicht dicht ist - "sieht optisch dicht aus" isses aber nicht. Ich habe mal auf der einen Seite zugehalten und auf der anderen Seite reingeblasen - da kam ordentlich Luft aus dem "Spalt" - nach Gerds Nachtrag den alle Käufer - denk ich mal - bekommen haben, soll man ein oder 2 Schichten Panzertape auf den Flansch kleben, dies soll das Problem beheben. FEHLANZEIGE. Ich könnte wette dass 90 % aller Rohr-Käufer mit Zugluft durch die Gegend fahren - was ja nicht gerade der Sinn eines strömungsoptimierenden Teiles ist. Sprich: Kompressordruckverlust. Das Originaldichtungsgummi des LMM (rund / grün) passt/dichtet in dem neuen Rohr auch nicht mehr. Das heisst, selbst wenn man oben den Flansch dicht bekommt, hängt der LMM irgendwie "in der Luft" und verwirbelt...

Jetzt hier meine eigentliche Frage - hat Irgendwer von Euch da draußen eine passende Lösung hierfür parat ?? Habe mir für die Flanschdichtung evtl. ein Stück Fahrradschlauch parat gelegt. Nur damit kommt man ja immer ein Stückchen höher mit dem LLM -- dieser soll ja in der richtigen Position im Rohr hängen.... ?????

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.09.2009 um 18:59 Uhr   
Hallo,

was für ein Spalt meinst Du? Bitte mach mal ein Foto von der besagten Stelle.

Hast Du Gerd wegen des Problems mal angeschrieben? Dann wird Dir eigentlich schnell geholfen wenn es sich um ein Produktionsfehler handelt.

Mein verbautes Rohr ist dicht, ich bin rundum zufrieden.


Einen Tip für die Ringdichtung des LMM falls die Dichtung etwas nachgelassen hat: Es gibt im Baumarkt Gewindedichtungsband, das müsste ausreichen wenn Du es ein paar mal über die Dichtung wickelst.

Gruß Frank

--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM.

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 25.09.2009 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 25.09.2009 um 20:27 Uhr ]

Moin,

ich denke mal du meinst die plane Fläche auf der der LMM aufliegt oder ?
Normalerweise muss dort gar nichts abdichten, denn der LMM soll nur durch den grünen O-Ring abdichten.
Bei mir z.B. ist der Pierburg LMM (gelber O-Ring) 100 % dicht. Der Bosch LMM mit hellgrünem O-Ring nicht (merkt man auch das der ganze LMM wackelt im Gen2 Rohr.
Ich hab mir bei Obi einen dickeren O-Ring aus der Heizungsabteilung geholt. Gleicher Durchmesser aber dickeres Gummi (50 Cent). Jetzt ist auch der Bosch LMM 100% dicht, ganz ohne Panzerband.

Damals mein erster Bosch LMM hatte z.B. einen dunkelgrünen O-Ring. Der ist viel dicker, aber leider schon spröde. Es scheint da große Unterschiede zu geben. Der gelbe vom Pierburg ist auch viel dicker als der hellgrüne......

Gruß
Thomas

P.S. in meinem Gen1 Rohr das ich auch noch habe war das aber auch nicht viel anders da die Lasergeschnittenen Flansche identisch sind.

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   Hennes

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User seit 10.10.2008
 Geschrieben am 25.09.2009 um 21:29 Uhr   
Hi Ihr. Ja, ich meinte die Fläche auf der der LLM aufliegt. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden und weiss nun auch dass dieser "Spalt" nicht dicht sein muss, sondern das Teil innen. Ich habe übrigens den "grünen Ring" der nicht an der Stelle dichtet an der Er soll (wie ja schon Running-Man schreibt). Ich habe nun einen 2. Ring ein Stück weiter oben aufgeschoben, und nun ist das Dingens dicht... Schade, nur dass das Rohr nicht Plug and Play geliefert wird, ein 2. Ersatzgummi könnte für den Preis eigentlich schon drinne sein... "Anregung an Gerd" -- however - läuft. Vielen Dank für Eure Tipps...

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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.09.2009 um 07:05 Uhr   
Moin Hennes,

so geht es natürlich auch

Ich vermute mal das bei LMM`s die schon eine Zeit lang im original Rohr steckten der O-Ring flach gequetscht ist. Mein Pierburg ist neu und war noch nie in einem original Rohr verbaut. Entsprechend ist der O-Ring noch nie gequetscht gewesen. Der Bosch der nicht dichtet schon.....

Gruß
Thomas

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   accpralle

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 Geschrieben am 26.09.2009 um 08:47 Uhr   
Danke für die Rückmeldungen - auch wenn es nicht nur positiv ist...
Wenn ihr mir sagt wo ich so eine 2. oder dickere Dichtung bekomme, liefere ich sie selbstverständlich mit oder nach - allerdings erst nach dem 5.10., bis dann bin ich im Urlaub ! .
Für die dritte Serie werde ich dann wahrscheinlich einen dickeren Flansch nehmen, muß mal mit Tobias sprechen ob das fertigungstechnisch geht !
Gerd

--
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User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2009 um 10:43 Uhr   
Hallo
Was für eine Dichtungsgrösse
brauchst Du den.???Innen -außen Durchmesser.
Welche Stärke soll die Dichtung haben.
Aus welchem Material sollen die Dichtungen sein.

gruss

Dak

PS.Bin bis zum 06.10.09 im Urlaub.

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   call911

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User seit 01.01.2006
 Geschrieben am 26.09.2009 um 13:34 Uhr   
hmm..

also des mit dem undicht am LMM stimmt - habe es gerade selbst ausprobiert... pustet ganz schön vorbei.

werde mal schauen ob ichs irgendwie dicht krieg mit einem anderen ring.

Gruß Alex

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.09.2009 um 14:41 Uhr   
mach einfach eine Laged solierband unter den O-Ring. Dann kommt der so weit raus das er abdichtet.

Gruß
Thomas

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   call911

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 Geschrieben am 26.09.2009 um 14:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 26.09.2009 um 15:13 Uhr ]

hmm.. .wäre auch eine möglichkeit...

hab mir etz PETEC uniplast Dichtung besorgt... sollte den übergang zwischen rohr und LMM absolut abdichten und es lässt sich wieder demontieren...

nähere folgt

nachtrag: soo wie gesagt mit dieser uniplast dichtung die oberfläche vom Edelstahlrohr eigneschmiert, einen dünnen Streifen isolierband unter den O-Ring auf das LMM-Gehäuse geklebt und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Kein Luft-Verlust mehr feststellbar

Gruß Alex

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