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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kombiinstrument gewechselt - Auto lahmgelegt...
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User seit 14.04.2008
 Geschrieben am 03.08.2009 um 00:46 Uhr   
Hallo Kollegen, vielleicht trage ich mit meinem Thema zur allegemeinen Erheiterung bei, aber wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich überaus dankbar: Mein Tacho hatte in der Uhr Pixelfehler. Ferner war die Scheibe im Tacho verkratzt. Grund genung mir bei ebay ein anderes Kombiinstrument zu ersteigern, da dieses billiger zu haben war, als das kombiinstrument auszubauen und reparieren zu lassen (min. 150€ plus Versand). Außerdem kann man wohl ohne das KI ein paar Tage den Wagen stehen lassen.

Gestern also machte ich mich daran, das KI zu tauschen. Das ist eine Sache von weniger als 1h. Als ich das Ding drin hatte, wollte ich natürlich zuerst testen, ob der neue Tacho nicht auch Pixelfehler hat. Nun, hatte er erfreulicherweise nicht. Stattdessen sprang aber der Wagen nicht mehr an und der Tacho quittierte mit "safe error". Anruf um 14h bei Daimler. Zuerst die Niederlassung: Auto verringeln, entriegeln, fertig. Ansonsten Batterie abklemmen, halbe Stunde warten, starten. Beides war erfolglos.
Die nächste MB-Vertragswerkstatt war offenbar informierter: KI tauschen geht nicht, nur wen das KI von MB umocodiert wird. Also altes KI wieder einbauen und mit beiden KIs in die Werkstatt zum umcodieren: Gesagt getan.
Ergebnis: Auch der Original-Tacho zeigt nun "Safe Error" an, der Anlasser wird unterbrochen (wohl von der Wegfahrsperre).
Nun bleibt mir nur noch, den Wagen in die Werkstatt zu schleppen - was für ein Horroraufwand....
Und nun sage mir bitte jemand, dass es auch anders geht... Danke für jeden Hinweis...

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   W170 offen

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 Geschrieben am 03.08.2009 um 13:36 Uhr   
Hi luckylueck,

leider kann ich Dir nicht den entscheidenden Tipp geben, nur soviel, bei meinem C 180 W202 hatte ich das gleiche Problem. Genau wie Du wollte ich die Aktion eigentlich alleine machen, nach kurzer Recherche war jedoch klar, dass es ohne Daimler nicht funktioniert. Mein Teil hatte ich im MB-ATC geordert, damit bin ich dann zum Freundlichen, der hat das alte KI ausgelesen, im Anschluss durfte ich in der Werkstatt das neue KI einbauen (nach langer Diskussion - von wegen Lenkrad muss ab usw.) und zu guter letzt haben die dann das neue wieder eingelesen. Für die Aktion habe ich dann so um die 40 Euronen hingeblättert - wenn ich das noch richtig in Errinnerung habe. Rechnung habe ich leider nicht mehr.

Trotzdem Gutes Gelingen!!!
Bernd

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 04.08.2009 um 08:12 Uhr   
Hallo zusammen,

Pixelfehler im R170er Tacho sind mir noch neu. Andere Autos haben das en masse, aber beim SLK lese ich das zum ersten Mal.

Die sinnvolle Form der Reparatur, die ich kenne, ist, das Originalinstrument auszubauen, zu einem Spezialisten zu schicken und den Wagen so lange stehenzulassen. Alternativ zum Fachmann direkt hinfahren und das Ganze vor Ort in 2 Stunden beheben zu lassen, Kostenpunkt normalerweise zwischen 100 und 200 euro.

Mein Fachmann, den ich (als Kunde für meinen BMW Zweitwagen, ohne dass ich bei ihm SoKos hätte oder verwandt wäre), uneingeschrängt empfehlen kann, ist Guido Kulka in Werne. Die komplette 5er- und 7er-Internetgemeinde schwört auf ihn. Adresse z.B. hier:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=m8-enzo

Gruß
Michael

PS. im o.a. Fall hat sich das allerdings erledigt, besser vorher fragen als erst zu schiessen...

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 Geschrieben am 04.08.2009 um 20:27 Uhr   
Hallo lucky,

Hast Du die Transponderspule wieder auf dem Zündschloss montiert ?

Eventuell ist das Kabel von der Spule zum Steuergerät irgendwo eingeklemmt beim KI Wechsel, schau da nochmal nach.

Gruß Rolf

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