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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mythos "vmax" – oder wie schnell ist ein SLK 320 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 26.07.2009 um 21:46 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
nachdem es hier im Forum unzählige Beiträge zum Thema Höchstgeschwindigkeit über alle R170-Typen gibt, wollte ich diese Frage für mich und mein Auto nach über fünf Jahren (!) ein für allemal klären.
Das Auto
Der Versuchsträger ist ein SLK 320 mit Automatik-Getriebe und folgender Bereifung: VA: 225/45 – 17, HA: 245/40 – 17 mit werkseitig vorgeschriebenem Reifenfülldruck
Die Messinstrumente
Zur Dokumentation habe folgende Messinstrumente eingesetzt:
1. Pocket PC Navigator 6500 XL mit Visual GPSce zum Loggen der Geschwindigkeit. Die Software protokolliert sekündlich die aktuelle Geschwindigkeit.
2. TomTom XL IQ Routes edition zur permanenten Anzeige der aktullen GPS-Geschwindigkeit.
3. Eingebauter MB-Geschwindigkeitsmesser zur Anzeige der aktuellen, geschätzten Geschwindigkeit.
4. Canon Ixus 30 zur visuellen Dokumentation der Messwerte.
Die Messstrecke und der Messzeitpunkt
Als Messstrecke habe ich die BAB 44 zwischen Jülich-Ost und AK Jackerath ausgewählt, weil der Abschnitt
a) unmittelbar vor der Haustür liegt,
b) nicht geschwindigkeitbegrenzt ist,
c) mehr oder weniger eben ist und
d) Sonntags morgens kaum befahren wird.
Die Messung
Um eventuelle Gefälle oder Wind-abhängige Faktoren auszuschließen, habe ich die Geschwindigkeitsmessung sowohl in der einen als auch in der entgegengesetzten Richtung vorgenommen.
Das Ergebnis
Da der Abschnitt – wie oben schon erwähnt – ziemlich eben ist und es heute auch windstill war, sind die Messergebnisse bei der Hin- und Rückfahrt identisch.
GPS: 244 km/h bei
Tacho: 250 Km/h,
bzw. maximal
GPS: 250 km/h
Tacho: 256 km/h
Kommentare s. Bild.
Anmerkungen zur Tacho-Ablesung
Aus der Fahrerposition habe ich bei den o.g. Tacho-Werten 252 km/h bzw. 258 km/h abgelesen – also jeweils 2 km/h mehr. Die auf dem Lenkrad fixierte Kamera hat dies aber als Möchtegern-Werte entlarvt.
Anmerkungen zur GPS-Genauigkeit
Der um 5:42:00 UTC-Zeit per Foto dokumentierten Navi-Wert ist identisch mit dem PDA-Wert: 244km/h (GPS).
Fazit
Heute habe ich einen ziemlich großen Aufwand betrieben um festzustellen, dass das Auto real 2 km/h schneller ist, als von MB im Fahrzeugschein angegeben hat.
Gruß
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2009 um 22:42 Uhr  
| Hallo Ulrich,
und Temperatur ( Ansaugtemp.) sowie Luftdruck nicht berücksichtigt ?
Wie war die Beladung, 1 oder 2 Personen ?
Gruß
Paule
Ns.:Meiner mit mech. 6 Gang Getriebe geht aber wesentlich besser !
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 27.07.2009 um 00:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.07.2009 um 00:29 Uhr ]
Moin Ulrich!
Interessant!
Ich hinterfrage natürlich primär die Messergebnisse der Hersteller bzw. der Tester. Alle Daten sind m.E. sowieso unter den günstigsten Umständen erfasst worden - denn wer möchte sein Auto schon langsamer machen als es wirklich ist!
Die von Dir aufgeführten Bedingen sind natürlich auch noch minimal zu hinterfragen, geht los mit dem erwähnten Ansaugfaktoren wie Luftdruck, Sauerstoffgehalt (...so ja leider schlecht meßbar).
Geht natürlich weiter mit der Serienmäßigkeit des Fahrzeuges (Gewichte, cw-Veränderungen, Serienstreuungen der Motoren, Verschleiss etc.) bis hin zu der Tankbefüllung (Gewicht), des Fahrers (Gewicht), Profilart und Luftdruck der Reifen (...wer weiss mit was die Tester so rumfahren), Windgeschwindigkeiten, Art des Asphaltes bzw. des Bodengrundes und was weiss ich alles.
Selbstverständlich reden wir dann am Ende auch von Peanutsfaktoren, die sich aber u.U. mehr oder weniger relevant addieren lassen.
Natürlich denke ich auch, dass diese Faktoren nur einen kleinen Bereich abstecken und ich sehe Deine Messungen schon "als ziemlich genau" und recht Aussagekräftig an - interessant ist es sowieso..
Mein 230K FL schaffte übrigens ohne (!) große RS und Serien-LLK auf zwei unabhängige GPS-Messungen auch exakt die 244km/h - das fand ich im übrigen auch schon recht akzeptabel, auch wenn die Anlaufstrecke recht lang war.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
| Geschrieben am 27.07.2009 um 00:59 Uhr  
| Allso ich bin ja die meisten Km auf meiner Uhr auf Autobahnen unterwegs und habe auch schon häufig mit verschiedenen GPS-Geräten die Geschwindigkeit gemessen und mein 230er FL Handschaltung ohne Motoränderung, Bereifung vorn 225er hinten 255er in 18" und komme problemlos über die 244Km/H laut GPS hab ich 251 Km/H (und das schon auf vielen verschiedenen Strecken) dabei steht der Tacho n bischen über 255 also garnet mal so ungenau! Und das ganze mit über 150000Km auf der Uhr!
Ist aber sicher auch viel Streuung bei den Motoren!
Gruß, Danilo!
--
fox1982 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 27.07.2009 um 13:25 Uhr  
| Hallo,
ehrlich gesagt fühle ich mich bei Geschwindigkeiten ab 220 km/h, je nach Stimmungslage auch mal 230, nicht mehr wohl. Mein Vmax war Tacho 250, da wäre noch ein wenig gegangen, da aber die "Spaßgrenze" bereits deutlich überschritten war, habe ich abgebrochen. Ich werde es auch nicht mehr probieren. Ein Porsche, oder eine z.B. MB Limousine liegt bei derartigen Geschwindigkeiten einfach besser auf der Straße und vermittelt mehr Sicherheit.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 07.12.2007
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 27.07.2009 um 18:11 Uhr  
| Moin Ulrich,
nur schade das du die gleiche Messung nicht schon mal mit deinen 18 Zoll Turbinen gemacht hast. Da hätte mich mal der Vergleich interessiert zwischen 17 und 18 Zoll.
Ich war in den 2 Jahren mit dem SLK bis jetzt 1 mal bei Tacho 260, TomTom 251 (geschlossen), wie genau das GPS dann wirklich ist kann ich aber nicht beurteilen. (Ich wollte halt nach dem Tuning Wahn mal wissen was denn nun wirklich geht.....)
Da wäre evtl. noch ein wenig gegangen mit mehr Anlauf, habe aber für mich beschlossen das ich das mit dem kurzen Auto nicht wieder brauche (sicher fühle ich mich da im SLK nicht mehr bei dem Tempo und Spass gemacht hat das auch nicht wirklich im Vergleich zum Limo). Abgesehen davon hatte ich dabei fast die Tanknadel mit dem Drehzahlmesser verwechselt. Seit dem lasse ich es spätestens bei Tacho 230 gut sein und schalte den Tempomaten ein, mehr halte ich in dem Wagen offen eh nicht aus (das Radio höre ich schon ab 180 kaum noch und bei 220 gar nicht mehr, Supersprint Doppeloval sein Dank )
Für mich persönlich ist der SLK aber eh ein Auto für die Landstrasse und nicht für die Tempohatz auf der BAB (dafür ist die Limo da)
Gruß
Thomas
P.S.Auch ein GPS Gerät meldet einem nicht "valide" die tatsächliche Geschwindigkeit solange es sich nicht um ein DopplerGPS handelt. Soweit ich weiss messen die "normalen" KFZ GPS Geräte anhand der Satellitenzeitsignale die Differenz von gemesenen Positionen und berechnen daraus die Geschwindigkeit (also Strecke pro Zeit) Damit hängt viel von der Rechenleistung des GPS Gerätes ab und von der Genauigkeit der GPS Daten, wie viele der 5° über dem Horizont vorhandenen Satelliten empfangen werden und der Abweichungen zum tatsächlichen Standort. Nimm 2 Navi Geräte von verschiedenen Herstellern und du hast Abweichungen von 1-5 km/h je nach Gerät und Alter.
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 29.04.2009
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 27.07.2009 um 18:53 Uhr  
| moin ulrich,
super beitrag, danke!
fahre den gleichen wagen und habe ziemlich genau die gleichen tachowerte erreicht (gerade knapp über 250 lt. tacho) und war damit mehr als zufrieden.
dabei ging es bis knapp 245 recht zügig, danach wurde es etwas zäher.
aber spass hat das nicht wirklich gemacht, der wagen wurde irgendwann ziemlich nervös auf der ha. viel besser gefällt mir, das der wagen bis fast max recht gut und zügig durchzieht, das macht dann schon mal spass.
btw: bin letzten sommer mal eine längere strecke offen bab gefahren. bei ca. 180 wird meiner wieder deutlich leiser, sogar radio hören geht dann wieder ohne probleme. und die blicke vieler anderer entschädigen dann für vieles
--
____________
cu on the road...wolfgang | Antworten
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