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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.07.2009 um 11:01 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Gemeinde,
vor einiger Zeit habe ich den LMM meines 230er PreFL mit dem Liqui Moly LMM-Reiniger gereinigt, da er etwas verölt war. Da ich eh den neuen von Pierburg gekauft hatte, wollte ich diesen mal einsetzen (nach ca. 3 Wochen) als ich feststellte das der LMM erneut mit Öl verschmiert war.
Also gleichmal die Forumsuche angeschmiessen und geschaut wo der Übeltäter liegen könnte:
-Ölabschneider und Schläuche getauscht (neu)
-LLK und alle Rohre ausgebaut und gereinigt
-Motorölstand kontrolliert, ca. Mitte
Da nun alles ausgebaut war, habe ich auch einen Blick auf den Kompressor geworfen (anbei Foto). Dieser war nun auch mit Öl verschmiert, wie auf den Bildern zu erkennen. Sowohl an den Rotoren als auch am Gehäuse. Ich schätze mal das es Kompressoröl war, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen.
Da liegt die Vermutung nahe das der verölte LMM etwas mit dem Öl im Kompressor zu tun haben kann?! Jemand eine Idee woher das ganze Öl kommt?!
Den Kompressor wollte ich eh demnächst mit dem "Überholpackage" von convertible überholen, macht dies noch Sinn?!
Fotos:
http://img179.imageshack.us/img179/1192/1000156.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/5029/1000153h.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/3079/1000157g.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus München!
SLK-CLK
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| Geschrieben am 12.07.2009 um 11:15 Uhr  
| Ja, es macht absolut Sinn den Kompr. zu überholen. Das Öl in Deinem Ansaugsystem kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Kompr. Mein Ansaugtrakt ist ebenfalls immer wieder verölt, es sei denn ich lasse es ´´ruhig´´ laufen. Bis vor 3 Wochen hat mein SLK auf der Bahn konsequent Feuer bekommen, bei 190 geht der letzte KickDown
Die einzige Möglichkeit die Du hast, ist das PowerRohr von Gerd, seit dem ich das verbaut hatte, war das System zwar genau so ölversifft wie vorher (interessiert mich aber nicht), nur liegt der LMM an einer sehr günstigen Stelle, an der sich das Öl nicht im/am LMM anhaftet. Mein PowerRohr habe ich mittlerweile verkauft, da ich mit dem 230er derartige Drehzahlorgien nicht mehr mache.
Convertible
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.07.2009 um 11:25 Uhr  
| Hallo,
danke erstmal für die raschen Antworten!
Mich würd ja interessieren woher das Öl denn nun stammt bzw. wie es dahin gelangt. Das es Motoröl ist, sollte also sicher sein?!
Mit dem Powerrohr vom Gerd oder dem Rohr aus dem FL wird der LMM ja versetzt, doch da hab in der SuFu gelesen das es zu einem Leistungseinbruch im unteren Drehzalbereich kommt?! Auch bei einem serienmässigen Motor ohne große Riemenscheibe etc.
Ist das verölen also bei "zügiger" Fahweise ganz "normal"?! Sollte man daher das FL-Rohr respektive Power-Rohr verbauen?! Ist ja ansonsten ganz schön lästig immer nach dem LMM zu schauen, und gut tut ihm der ständige Ölansatz bestimmt auch nicht?!
Viele Grüße
SLK-CLK
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| Geschrieben am 12.07.2009 um 11:31 Uhr  
| Hallo,
@Graf Zahl: Auto ist komplett Serie, Laufleistung ist derzeit bei 135.500Km.
LMM war der erste verbaut.
Am Kompressor habe ich ca. 10ml nachgefüllt. Den Kompressor werde ich bei der nächsten Gelegenheit eh ausbauen, nur wars die Woche leider von der Zeit her knapp. Hatte ja nicht gerechnet das halbe Auto zerlegen zu müssen
Wie kann mann feststellen ob es der Simmering vom Kompri ist?! Ist wahrscheinlich gar nicht 100% zu sagen wenn er nicht ausgebaut ist oder?
Viele Grüße
SLK-CLK
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| Geschrieben am 12.07.2009 um 11:34 Uhr  
| Hallo
Ich kann meine Frage nur nochmal wiederholen! Ist das Öl hell bzw. goldgelb oder schwarz? Das alleine ist entscheidend für das weitere vorgehen. Warum willst du den Kompressoer asubauen wenn du gar nicht weißt wo dein Problem liegt?
--
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| Geschrieben am 12.07.2009 um 12:52 Uhr  
| Hallo
Warum willst du irgendwelche Lager tauschen wenn du keine Probleme hast? Der Kompressor hält auch nochmal 100 000km.
Den Lagerwechselhype hier kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte ich mal meine Kontonummer durchgeben? Überschüssiges Geld gebe ich gerne aus.
--
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