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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 10.07.2009 um 08:55 Uhr  
| Hallo,
ich hatte in den vergangenen Monaten ab und zu nach dem Abstellen des SLK einen leichten Benzingeruch wahrgenommen.
Zuerst denkt man sich nicht viel dabei - ist eben ein Benziner.
Allerdings sollte bei modernen Autos eigentlich nichts vom Sprit nach außen dringen.
Später ist mir aufgefallen, daß es eher hinten stärker wahrnehmbar ist.
Der Tankdeckel war es aber eindeutig nicht.
Unter dem Fahrzeug hat es auch nie einen Fleck gegeben.
Gestern habe ich dann das Auto von unten besichtigt.
Unter der Benzinpumpenverkleidung war auf den ersten Blick alles ok.
Auch mit Druck bei laufender Pumpe scheinbar alles dicht.
Bis ich an den Schläuchen gewackelt habe!
Die Verpressung des Schlauches nach dem Filter war nicht dicht!
Bei leichter seitlicher Verbiegung des Schlauches ist dort doch einiges ausgetreten.
Mit dem Auspuff als Nachbar ist das eine brandgefährliche Sache.
Ich habe die Schläuche erneuert und mit ordentlichen Schellen montiert.
Seither ist kein Geruch mehr wahrnehmbar.
Der alte Schlauch war auch schon leicht rissig und hart.
Ich empfehle daher, beim Wechseln des Benzinfilters auch gleich alle Schläuche zu ersetzen.
Achtung: bitte nur gehennzeichnete Benzinschläuche (kein Baumarkt-Zeug, das wird vom Sprit zerstört) und ordentliche Schlauchschellen (rund, mit Schraube und Mutter) verwenden.
Das kostet nicht die Welt, die Arbeit ist die gleiche und die Sicherheit ist ungleich höher.
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 10.01.2006
| Geschrieben am 10.11.2009 um 06:36 Uhr  
| Hallo
Hatte das gleiche Problem. Ist das Fahrzeug längere Zeit in der Garage gestanden ist beim Starten Benzin im Bereich des rechten hinteren Rades herausgeflossen. Jedoch nach kurzer Zeit hat sich das Problem wieder von selbst behoben. Während der Fahrt trat das Problem nicht auf. Auch nach kurzen Fahrtunterbrechungen sowie über Nacht ist es auch zu keinem Benzinverlust gekommen.
Die Werkstatt tippte auf eine kaputte Benzinpumpe. Jedoch in der Werkstatt trat der Benzingeruch bzw der Benzinverlust nicht auf. Ich selbst habe das Problem dann selbst beobachtet. Nach einer Standzeit von ca 2 Wochen habe ich das Fahrzeug hochgehoben und das rechte Hinterrad abmontiert. Anschließend die Verkleidung der Benzinpumpe.
Danach setzte ich die Benzinpumpe durch einschalten der Zündung in Gang und siehe da, sämtliche Anschlüsse aus der Druckseite waren undicht.
Bei der Ursachenforschung bin ich darauf gekommen, dass sich die Gummischläuch vermutlich infolge der natürlichen Alterung unter der Schlauchklemme nachgeben und dann die Undichtheit verursachte.
Es wurden von mir sämtliche Schlauchkemmen von der Benzinpume und dem Kraftstofffilter gegen Schraubschlauchbinder vom Installateur ausgetauscht.
Jetzt ist wieder alles bestens.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.11.2009 um 20:45 Uhr  
| Hallo car4me und Michael,
ist ja gut das ihr eure Probleme hier schildert. Aber um einen Nutzen daraus zu ziehen wäre es interessant zu wissen um welchen Fahrzeugtyp , Baujahr und Km-Leistung es sich bei euren SLK's handelt?????
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
pipapa9 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 31.01.2005
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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