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| Geschrieben am 02.07.2009 um 13:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 02.07.2009 um 13:50 Uhr ]
hallo community!
seit einigerzeit habe ich frühs beim kaltstart ein rasseln und klappern...ähnlich wie ein defekter auspuff...dazu beim losfahren ein leichtes ruckeln mit etwas zäher gasannahme...nach ca 500 meter ist das ruckeln weg und auch das klappern und der wagen geht gut und satt.
ich vermute natürlich den lufmassenmesser und das dieser auch das klappern, respektive das geräusch wie ein klappern/ röcheln/ rasseln erzeugt durch vl die umluftklappe??
den auspuff kann ich definitiv ausschliessen...der ist top!
überlege den luftmassenmesser zu tauschen, jedoch hab ich ja nur leichte symptome die auf den lmm hinweisen. evtl könnte es auch ein teil der umluftklappe sein... sollte ich noch ein paar andere teile dazu tauschen? abgasventil (oder so)? umluftseitig ein paar teile??
danke im voraus!
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| Geschrieben am 02.07.2009 um 19:43 Uhr  
| Moin Alex,
also der LMM kann nicht klappern, und die Umluftklappe kann ich mir nicht vorstellen, hab ich noch nie erlebt (die Klappe ist direkt vom E-Motor angesteuert und der müsste dann total hin sein, sprich der Wagen würde immer laufen wie ein Sack Nüsse).
Kannst du das GEräusch lokalisieren ? Bei deiner Beschreibung würde ich auf ein defektes Bypassmembranventil tippen. Das klötert dann in der Kaltlaufphase schön vor sich hin. Die Membran wird mit einem Druckluftschlach gesteuert und sitzt über dem Kompri kurz vorm Krümmer.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2009 um 22:01 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Moin Alex,
also der LMM kann nicht klappern, und die Umluftklappe kann ich mir nicht vorstellen, hab ich noch nie erlebt (die Klappe ist direkt vom E-Motor angesteuert und der müsste dann total hin sein, sprich der Wagen würde immer laufen wie ein Sack Nüsse).
Kannst du das GEräusch lokalisieren ? Bei deiner Beschreibung würde ich auf ein defektes Bypassmembranventil tippen. Das klötert dann in der Kaltlaufphase schön vor sich hin. Die Membran wird mit einem Druckluftschlach gesteuert und sitzt über dem Kompri kurz vorm Krümmer.
Gruß
Thomas
ha geil! ich wusste da gibts noch was!
interessant ist das es auf jeden fall temparaturabhängig ist. wenn ich den wagen nach einem heissen tag nach der arbeit anwerfe gibt es dieses geräusch NICHT. deshalb schliesse ich ja den auspuff aus.
vor allem es ist IMMER nach ca. 2 min. fahrt weg...respektive im stand laufen lassen. ich werde morgen früh mal die motorhaube aufmachen und reinhorchen. dann weiss ich genaueres.
das mit der umuftklappe hab ich dann auch rausgefunden das das blödsinn ist. da diese ja mit einem zahngetriebe ausgestattet ist, ergo müssten die zähne ja dann weg sein....
aber danke schon mal für die antwort(en)!
--
LG
Alex
Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren! | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2009 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 03.07.2009 um 09:44 Uhr ]
Moin Alex,
schau dir mal das Bypassventil an. Auf Gerd seinem Foto Nr.1.
Das lässt in den ersten 90 Sekunden nach Kaltstart Luft vom Kompri in dem Krümmer. Darum läuft der Motor auch so laut in dieser Zeit. Wenn die Membran defekt ist hast du ein Geräusch wie du es beschreibst. Es wird über Unterdruck vom Regelventil gesteuert (Nr.3 auf dem Foto von Gerd)
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2009 um 15:58 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin Alex,
schau dir mal das Bypassventil an. Auf Gerd seinem Foto Nr.1.
Das lässt in den ersten 90 Sekunden nach Kaltstart Luft vom Kompri in dem Krümmer. Darum läuft der Motor auch so laut in dieser Zeit. Wenn die Membran defekt ist hast du ein Geräusch wie du es beschreibst. Es wird über Unterdruck vom Regelventil gesteuert (Nr.3 auf dem Foto von Gerd)
Gruß
Thomas
also wenn das so ist fliegt das teil 8kant raus! )
danke noch mal für die zahlreichen antworten!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 23.08.2009 um 10:59 Uhr  
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accpralle schrieb:
Nabenz Alex !
...schau dir mal die Schläuche und das Sekundärluftventil näher an...
Gerd
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Ich habe da nochmal eine Frage:
Welche Teile Nr hat das Sekundärluftventil beim PreFL 170447 ?
Laut OBD Secondary air injection malfunction (functional chain) soll dieses einen Defekt haben.
--
Viele Grüsse
Ralf
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