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Tipps und Technik R170 » » Thema: Laufende Kosten für SLK 200, Bj. 1999 |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.06.2009
| Geschrieben am 17.06.2009 um 08:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ToniMontana am 17.06.2009 um 08:13 Uhr ]
Hallo,
bin neu hier und habe (noch) keinen SLK. Aber ich möchte mir
jetzt bald einen kaufen. Der sollte nicht mehr als 10 kE kosten,
daher kommt sehr wahrschenilich nur ein SLK 200 Roadster,
Bj. ca. 1999 in Frage. Der hat dann wahrscheinlich schon 100.000
km gelaufen.
Mich würde interessieren, welche laufenden Kosten da so auf
mich zu kommen. Denn der SLK wird mein erstes Auto seit
fast 20 Jahren (!). Ich war in der Zeit Motorradfahrer. D.h.
auch versicherungstechnisch brechen neue Zeiten an von
den Kosten her, denke ich.
Ich bin sicherlich kein Vielfahrer, d.h. ich komme mit 5000 bis
10000 km / Jahr aus.
Also welche Kosten mich interessieren würden (ungefähr pro Jahr):
1) Versicherung (muss ich wieder bei 100% anfangen?) / Steuern
2) Inspektionen/Werkstatt
3) Verschleissteile
Wäre toll, wenn dazu jemand was sagen könnte, denn ich habe
absolut keine Vorstellung.
Danke im Voraus.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 10.06.2006
| Geschrieben am 17.06.2009 um 08:51 Uhr  
| Soweit ich weiss kannst du dir den SLK auf deinen bisherigen Prozenten versichern!
Wenn du Ihn zusätzlich zum Motorrad versicherst müßtest du ihn wohl als zweitwagen versichern.
Um die Kosten genau zu haben einfach mal bei z.B. http://www.directline.de eingeben.
Mich kostete mein 230 K FL Bj: 12.2001 bei 85% knapp 500 € im Jahr.
warum kostete? Habe ihn jetzt kürzlich verkauft.
Inspektion/Werkstatt?
Einfach mal zu einer Niederlassung anrufen und nachfragen wieviel das Assyst A und das Assyst B für den SLK R170 kostet.
Kannst aber auch fragen wieviel der Ölwechsel kostet. Gibt da immer so ein paar angebote von den Niederlassungen.
Verschleissteile?
hmmm bisher musste ich nichts bei dem SLK wechseln. Es kommt natürlich darauf an was du für einen kaufst. Gut erhalten oder verranzt.
Da wird dir so kaum einer ne Info geben können.
Weil der SLK ziemlich Reparaturfrei ist.
Viel Spass beim Kauf
Jake555
--
----------------------------
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 17.06.2009 um 09:48 Uhr  
| Herzlich willkommen im Forum.
Was die Versicherung angeht, würde ich mir an deiner Stelle einfach einmal ein Angebot zukommen lassen und ein wenig vergleichen.
Was die Reparaturen angeht, würde ich mit einem SLK Bj. 99 mit Sicherheit bei einfachen Dingen nicht zu DC fahren. Einen Ölwechsel oder Bremsbeläge bekommst du wo anders mit Sicherheit günstiger gewechselt. Aber bitte nicht zu diversen Billigketten, welche in Deutschland verteilt sind. Diese haben zumeist überhaupt keine Ahnung und möchten noch viel mehr machen.
mfgANDY
--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!
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Beiträge: 6
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 17.06.2009 um 11:09 Uhr  
| Hallo Toni?,
ich bin vor kurzem von einem 230k preFl zum 230k Fl umgestiegen.
Für das Budget, dass Du zur Verfügung hast, lassen sich auch paar Fl 200k oder 230k finden. Diese sind von der Technik her ausgereifter und optisch ansprechender als der preFl.
Zur Versicherung kann ich nicht viel sagen. Das hängt ganz davon ab, ob Du nur Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko versichern willst. Das kannst Du Dir aber bei mehreren Versicherungen online berechnen lassen. Bei der Steuer sollte er abhängig von Motorisierung (200 oder 230) irdengwo zwischen 150 und 170 Euro pro Jahr liegen.
Reparaturen/Inspektion:
Bei meinem preFl waren einmal die Rückleuchten defekt (Leitung zur Bremsleuchte oxidiert), was aber ganz einfach mit einem Lotkolben und etwas Lötzinn behoben werden konnte.
Bei meinem Fl musste ich bis jetzt noch nichts machen lassen.
Inspektionen kaufe ich immer über eBay. Dann kostet die Assyst A ca. 180 und Assyst B ca. 350 Euro.
Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Gruß Raphael
--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***
Bevor ich sterbe, trete ich einem VW Club bei.
Denn es ist besser es stirbt einer von denen,
als einer von uns. | Antworten
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Beiträge: 6
User seit 16.06.2009
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 18.06.2009 um 21:07 Uhr  
| Hallo Unbekannter!
Da du ja wohl einen Internetanschluß hast würde ich solche Sachen mal ergoogeln. Es gibt hunderte Felgen und Reifentypen für den SLK. Wie soll man da deine Frage beantworten.
Und noch ein Tip, bevor Mike10 es macht. Oben links auf der Seite gibt es eine Suchfunktion.Gib da mal ein paar vernünftige Suchbegriffe ein und du wirst für Wochen Lesestoff haben.
--
Gruß vom Niederrhein
Christian
"Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären" H.-D. Hüsch | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
| Geschrieben am 20.06.2009 um 10:42 Uhr  
| Hallo,
also ich habe vor etwa 3 1/2 Jahren meinen 230´er Bauj. 10/99 von einem MB Händler gekauft. Dazu direkt einen kompletten neuen Satz Winterreifen und Alufelgen. Das ganze für 16T€, damalige Laufleistung 85Tkm. Das Auto ist Vollausgestattet mit AMG Styl komplett. Leider hat der Vorbesitzer die AMG Felgen vor dem Kauf runter genommen und die Originalen wieder drauf gemacht. Es handelt sich um einen Automatik, Silber, Edelstahlauspuffanlage ebenfalls AMG, sehr gut gepflegt und alle Inspektionen bei diesem MB Händler gemacht, bin der 2 Besitzer. Habe mit dem Vorbesitzer einmal gesprochen und noch erfahren, dass er Motorleistung hat rausholen lassen bei MB, was genau konnte er mir nicht sagen da er Laie war. OK, das dazu. Denke, da das Auto gute Leistung hat und soweit man das sehen kann, ist am Motor wohl etwas gemacht worden das er mehr Leistung hat. Vielleicht bringt auch noch der AMG Pott was keine Ahnung, so gut kenne ich mich da nicht aus, weil ich vor 25 Jahren nur Mofas friesiert habe ... cool meins lief 50.
Nun gut, zu deinen drei Fragen.
Versicherung = ganz einfach, frage deinen Versicherungsanbieter er wird dir schon ein gutes Angebot machen. Ich habe meinen direkt auf VK versichert und die habe ich immer noch, zahle etwa 400 €/Jahr.
Inspektionen = wie schon erwähnt, nicht unbedingt bei MB machen lassen aber auch nicht bei Irgendeinem!! Vielleicht hast du Glück und in deiner Nähe ist eine gute kleine Werkstatt die sich mit so einem Auto auch auskennt, dann frag einfach einmal nach wie da so die Preise sind.
Unterhalt = viel fahren viel Sprit, bei wenig natürlich auch weniger Sprit. Du scheinst nur bis 10Tkm fahren zu wollen, so denke ich brauchst du auch nicht viel zu Investieren an Inspektionen oder Unterhalt. Damit meine ich (bevor ihr mich jetzt steinigt) das du schon mit 1000 bis 2000 € im Jahr rechnen musst, also Versicherung, Steuer, Reparaturen, Ersatzteilen und eventuell dann und wann neue Bereifung.
Kaufe dir auf jedenfall einen Satz Winterreifen auf Felden. Dann hast du nicht nur im Winter was zu tun (Sommerreifen die Alus Pflegen) sondern ein sicheres fahren und weniger verschleiß.
Gute pflege vorrausgesetzt hast du ein leben lang was von dem Auto, wenn du dann noch einen guten gekauft hast der in einem guten Zustand ist, denke ich und da werden mir die meisten Recht geben, viel spaß mit dem Auto. Empfehlen kann ich dir nur den 230 in Automatik, auch hier bitte nicht steinigen, aber ich denke beim 170 Modell wäre das die beste Wahl.
Wünsche dir viel Glück das du deinen Traumwagen findest und genauso viel spaß damit hast wie ich.
Auch nach 3 1/2 Jahren liebe ich das DING
--
Olli!
SLK Fahrer, lutschen keinen Honig! SLK Fahrer, lutschen Bienen ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.06.2009 um 19:36 Uhr  
| Hallo Toni,
ich habe einen 230 SLK Bj 99, fahre den seit Sept. 99 und gebe Ihn nicht mehr her.
Was habe ich da machen lassen:
Motor-Tuning durch Väth
Recaro-Sitze (sehr zu empfehlen)
und noch viel wichtiger: Stabi hinten (meine wichtigste Investition)
zuletzt als Highlight, da Musik-Liebhaber: HUBCAR-Sound-System.
Was mir fehl ist ESP, hätte ich schon mal in den Alpen gebrauchen können.
Aus diesem Grunde würde ich persönlich nach einem Facelift schauen und lieber ein paar Euro drauf legen.
Nun zu den Kosten:
Versicherung und Steuer: lachhaft, du nimmst ja deine Motorrad-Prozente mit.
Steuer knapp über 200 Euro
Vollkasko 35% (500 Euro Selbstbeteiligung) + Haftpflicht 30% knapp über 500 Euro (Sondertarif!!!)
Alles in allem ist versicherungstechnisch mein SLK erheblich billiger als mein 13 Jahre alter Renault R19 TurboDiesel !!!
Reparaturen? Was für Reparaturen? Ärgernisse kannst du von diesem Forum ziehen und selbst machen oder teure Standardreparaturen von MB vermeiden (ich denke da an Mikroschalter der Dachmechanik). Seit ca. 3 Jahren gehe ich bei einer 1a Werkstatt in meinem Wohnort zur Inspektion. Das Team dort ist sehr kompetent und kundenorientiert.
Ach ja ein kleines Ärgernis hatte ich dieses Jahr: der LMM. Die Fehlerquelle habe ich durch dieses Forum gefunden, die Bezugsquelle des originalen LMM ebenfalls in diesem Forum ermittelt und über 100 Euro gespart und noch selbst eingebaut - wieder Geld gespart. Seitdem läuft die Kiste wieder wie ein Kätzchen.
Du findest mich und meinen SLK im Fahrerverzeichnis und wenn du Fragen hast: nur zu
mfg
Charly
--
Mich findet man beim Stammtisch Karlsruhe (KAST)
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de | Antworten
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