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| Geschrieben am 03.06.2009 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von firebirder am 03.06.2009 um 17:44 Uhr ]
Halllo liebe SLK-Community,
Es handelt sich um einen SLK 230K MOPF Automatik Bj. Ende 2000.
Das Fahrzeug hat jetzt 60tkm gelaufen und macht ein komisches kurzes Geräusch beim Beschleunigen und bei der Gaswegnahme. Nur ca 1,5 Sekunden, egal wie lange man beschleinigt.
Da man Geräusche schlecht erklären kann, habe ich hie rmal ein kurzes Video davon. Achtung, 20 MB: http://s252010018.online.de/slk.AVI
Die Diagnose brachte keine Hilfe. Ich hatte mal den Stecker des Positionsgebers der Nockenwelle abgezogen und das Geräusch war weg. Dachte der Sensor wäre es. Habe einen neuen beim Freundlichen gekauft, ausgetuscht und das Geräusch ist immer noch da.
Den habe ich schon neu:
Habt ihr noch eine Idee? | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2009 um 22:28 Uhr  
| Hey also ich hab auch so ei klacken beim gas geben und beim gas wegnehmen weis auch ned was des is...
Habs aber nur während der fahrt ...
Hoff das wir ne antwort bekomm
--
SLK 200K Bj.2003 3Lamellen Grill, Weitec Federen 3cm Tiefer, Rial Lugano Felgen (Turbinendesingn) Orginal Endtopf Poliert, Mittelkonsole +Türteile mit Alcantara bezogen, Große Riemenscheibe..... | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2009 um 23:18 Uhr  
| Hallo,
das hört sich nach dem Nockenwellenversteller (Magnet) an.
Das würde auch erklären das bei abgezogenen Positionsgeber das Geräusch verschwunden ist.
Nimm doch mal einfach die vordere Kunststoffabdeckung am Zylinderkopf ab, und prüfe mit Hand auflegen am Elektromagneten, ob das Geräusch synchron ist.
Pass aber auf die Keilriemen auf.
Gruß
Franky
--
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 10:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
klar liegt es nicht am Magneten, denn der baut nur das Magnetfeld auf und zieht im Inneren am Verstellmechanismus der Nockenwellenwinkelverstellung.
Der Magnet kann erstmal allein kein Geräusch machen. Aber das ist doch schon mal was und der Klackerherd ist identifiziert, - schon mal beruhigend.
Nein, jetzt geht das schon wieder los mit dem Öl.
Ich glaube nicht das die Viskosität hierfür verantwortlich ist, aber darüber könnt Ihr ja noch mal diskutieren.
Übrigens bei meinem FL klackert noch nichts mit dem 40er Öl, ein Glück. Habe den modifizierten Magneten (A111 051 01 77) eingebaut, aber wegen der Kabelbaumgeschichte.
Beste Grüße
Franky
und bevor der Motor kaputt geht, wird er ganz leise..
--
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 15:38 Uhr  
| Hallo Franky,
ja, das Thema Öl dürfen wir nicht aus dem Fokus verlieren, es scheint wieder loszugehen.................
Mein Motor klackert übrigens auch kurz nach dem Start, das ist nicht schlimm, der Druck muss erst aufgebaut werden um das Öl in die Tassenstößel zu bekommen. Einige hatten das mal reparieren lassen, es trat aber nach einiger Zeit wieder auf. Mich stört es nicht, ich weiß ja woran es liegt. Wenn es allerdings während der Fahrt klackert, liegt sicher ein Defekt im Bereich der Hydrostößel/Nockenwellenversteller vor.
Convertible
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 18:43 Uhr  
| Hi,
das ist in der Tat das Arbeitsgeräusch des Verstellers. Da ist nichts kaputt, ist beim M111Evo dieses Baujahres normal - meiner macht das auch. Festgestellt nach Kauf, NW-Versteller bei 40tkm geweselt, Geräusch kam wieder. Aktuell 111tkm, es wurde nicht schlimmer. Also egal!
Gruß Michael (der sich diesmal nicht auf eine Öldiskussion einlassen wird...hihi...)
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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