Gestern hatte ich die Gelegenheit den KTM X-Bow auf einem Testgelände zu fahren.
Zu den Daten des Wagens
2,0L Audi TFSI Motor mit 240 PS + 6-Gang Getriebe
790 kg (Carbon-Monocoque wiegt 90kg)
Kein ASR, ABS, ESP, Servolenkung und Bremskraftverstärker
Man muss mit diesem Wagen wieder das Fahren lernen.
Durch den Mittelmotor und ca. 63% des Gewichts auf der Hinterachse überholt einen der Hintern schneller als man glaubt.
Meine Fahreindrücke sind folgende:
- Bin noch nie ein Auto mit einer vergleichbaren Beschleunigung gefahren 0-100 in ca. 4 sec.!
- Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind enorm. Im Slalom hab ich mit dem Benz 54 km/h geschafft, mit dem X-Bow 65 km/h!!! Da sind Welten dazwischen.
- Die Agilität des X-Bows kann man nur "erfahren" und nicht beschreiben.
- Bremsen auf unterschiedlich griffigen Belag ist eine hohe Kunst wenn keinen Abflug machen will. Bremsen ohne ABS muss man üben. Ein Kollege hat 60 m lange schwarze Striche auf dem Asphalt gezaubert wie er von 140 auf 0 gebremst hat. Die Leinwand hat anschliessend aus dem Reifen gegrinst.
Danke für diesen klasse Bericht nebst Foto..da fiebert mann doch glatt im kleinen Kämmerlein, etwas südlich Hamburgs, gleich mit
Coole Aktion..hatte mal einen Bericht über den X-bow bei Grip gesehen
Jooo, der X-Bow ist fahrtechnisch - und nicht nur fahrtechnisch - mit dem SLK absolut nicht vergleichbar. Was mich vom Kauf bisher abgehalten hat sind die "Optik" und das fehlende Dach. Der Speedy ist ja schon mehr als spärlich ausgestattet, aber ein Dach möchte ich im Fall der Fälle schon gerne mein eigen nennen.....
Heißes Teil aber die zerklüftete Optik ist absolut nicht mein Ding. Habe jetzt schon einige Male gehört, daß KTM kaum noch welche verkauft und überlegt das Projekt zu beenden
gibt Auskunft über kommende Events und Partner in D und weiß aber noch nichts von Produktionseinschränkungen, die wollen eher heuer noch 600 absetzen und damit die 1000 Einheiten Marke überschreiten...