.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kennezeichenbeleuchtung spinnt - Masseproblem?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 01.04.2009
 Geschrieben am 22.04.2009 um 08:28 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Freitag meinen Kleinen von der Reparatur zurückbekommen. Es wurde ein kleiner Rostfleck am Gummi des Kofferraumes beseitigt (http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50487&forum=4&start=50). Nun habe ich seit gestern Abend ein Problem wo ich vermute, dass es mit der Reparatur zusammenhängen könnte (könnte natürlich auch ein dummer Zufall sein).

Als ich das Dach geschlossen habe, habe ich den Vorgang mal kurz abgebrochen, da ich in der Konstruktion nachsehen wollte was da seit der Reparatur bei geschlossenem Dach so klappert (wenn ich über starke Unebenheiten fahre - war vorher nicht). Dann kam plötzlich die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung links defekt". Ich bin dann gleich ausgestiegen, habe das geprüft und siehe da, tatsächlich, die Lampe war ausgefallen. Natürlich habe ich gleich die Lampe ausgebaut, aber die war OK. Um sicher zu gehen habe ich dann die rechte auch ausgebaut und nach links gewechselt - auch die ging auf der linken Seite nicht. Nachdem ich dann wieder alles zusammengeschraubt hatte und das Lich nochmal ein, aus und wieder eingeschaltet habe, gingen zuerst wieder beide.
Dann plötzlich - ohne weitere Aktion - die Meldung "... links defekt" und "... rechts defekt". Ich wieder ausgestiegen und gecheckt, aber rechts hat funktioniert und links nicht. Daraufhin habe ich nochmal das Dach auf- und wieder zugemacht und siehe da, beide gingen wieder (ohne Fehlermeldung).
Heute Morgen dann auf dem Weg zur Arbeit keine Meldung. Dann beim Bäcker gehalten und Motor abgestellt - da war sie wieder ("... links defekt"). Die Sichtprüfung zeigte aber eine funktionierende Lampe.

So, nun habe ich schon einiges über Kabelbrüche gelesen und hoffe, dass dies bei meinem nicht der Fall ist - das Phänomen ist einfach zu nah am Reparaturtermin. Ich vermute/hoffe mal das die Herrschaften beim Zusammeschrauben einen Massekontakt nicht richtig festgezogen haben.

Da ich aber nicht gleich wieder in die Werkstatt möchte (er war ja erst vier Tage), will ich erst einmal selbst die "einfachen" Möglichkeiten checken. Daher habe ich ein, zwei Fragen an Euch.

1) Hat jemand eine Ahnung was bei einer solchen Reparatur (siehe den oben genannten Thread) alles zerlegt wird?
2) Ich habe ja im Forum bereits Hinweise gefunden, dass es wohl zwei Massepunkte die in Frage kommen gibt. Da ich aber noch recht neu hier bin und meinen Kleinen gebrauchten erst 6 Wochen habe, wären Tipps für mich Wertvoll - wo genau finde ich diese und wie komme ich da ran?.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.


Viele Grüße,
Manni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manni64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 01.04.2009
 Geschrieben am 30.04.2009 um 07:45 Uhr   
Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Idee?
Das Problem nervt mich schon recht ordentlich. Fast bei jeder Fahrt kommt nun die Meldung " Kennzeichenbeleuchtung links defekt" und wenn ich dann nachsehe funktioniert die Beleuchtung (meistens - manchmal auch nicht). Ich hab auch schon am Kabelbaum - an den Knickstellen - rumgedrückt um das Problem zu provozieren, aber da veränderte sich nichts. Wenn ich nun zu MB fahre, brauchen die wohl ewig bis sie was finden und das will ich vermeiden.


Viele Grüße,
Manni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manni64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2009 um 21:45 Uhr   
Hallo Manni

Da gab es mal einen Bericht im Forum drüber, leider kann ich ihn nicht mehr finden. Da war es ein Kabelbruch, am untersten Gelenk hinter der Kofferraumverkleidung.
Mit dem Nachlackieren, dürfte das aber nichts zu tun haben.


--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2009 um 07:29 Uhr   
Das hier dürfte wohl das selbe Problem sein:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55881&forum=4&start=0

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 01.04.2009
 Geschrieben am 01.05.2009 um 10:37 Uhr   
Hallo,

Danke für Eure Mühe. Diese Berichte kenne ich bereits. Der Unterschied zu diesen Fällen ist, dass in meinem Fall (bis auf ein mal) nur immer die linke Kennzeichenbeleuchtung betroffen ist. Ich habe auch schon am Kabelbaum (an den genannten Stellen) gewackelt, gedrückt, gestreichelt und was man halt so alles macht.

Gestern Abend war ich in der NL, die meine Reparatur durchgeführt hat. Der Meister hat gecheckt was alles demontiert wurde und daraufhin gesagt, das kann damit nicht zusammenhängen. Ich habe ihn gefragt wie denn die Masseführung zum Kofferraumdeckel verläuft, da ich gesehen habe dass das Massekabel jeweils für Kennzeichenbeleuchtung links, rechts und für das 3.Bremslicht getrennt in den Kabelbaum geführt wird. Der Meister hat gesagt, dass diese im Baum zu einem gemeinsamen Kabel zusammengeführt werden der dann über den Kabelbaum von der Kofferraumklappe in den Wagen geführt wird.
Fazit: Wenn das wirklich so ist, müssten wie im anderen Fall (der im Forum bereits diskutiert wurde) alle drei Komponenten ausfallen >> kling plausibel.

Der Meister hat gemeint, dass er erst einmal die Lampe wechseln und die Kontakte der Fassung sowie des Anschluss-Steckers checken würde. Er war so freundlich und hat mir "kostenfrei" zwei neue Lampen mitgegeben (fand ich klasse, auch wenn es nur geringe Beträge sind >> Vergleichliches hab ich bei BMW nie erlebt, einmal hat sich einer sogar geweigert bei meinem Z3 die Lampe zu wechseln, da er gemeint hat, es ist jetzt keiner mehr da ).

Am Abend habe ich dann noch schnell die Lampe eingebaut und die Kontakte gecheckt sowie gereinigt. Mal sehen, ob der Fehler nun immer noch auftritt.

Viele Grüße,
Manni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manni64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2009 um 20:04 Uhr   
Hallo Manni

Wenn es bei dir ein Kabelbruch ist, ist es auch nicht die Masseleitung, sondern der +, die gehen getrennt vom Steuergerät zu den Leuchten, damit das Steuergerät die linke und rechte Leuchte unterscheiden kann.

--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2009 um 20:07 Uhr   
Hallo Günther

Das ist leider auch nicht der Thread den ich meinte, es gibt noch einen mit einem Foto von der Bruchstelle.

--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2009 um 21:47 Uhr   
Hallo André,

das hier war der Thread mit dem Foto von der Bruchstelle:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54613&forum=4

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2009 um 22:53 Uhr   
Klasse Günther genau den Thread meinte ich.

--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1079
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.707

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm