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| Geschrieben am 01.04.2009 um 00:01 Uhr  
| Hal.lo und einen guten Morgen!
Dies ist der neueste Pimp-Hammer aus den USA:
Statical Lowering by Pneumatic Decrease of Pressure (SL@PDP) auf Deutsch etwa: statische Tieferlegung durch pneumatische Dekompression! In den Staaten schon seit längerem ein Renner, setzt sich diese völlig neuartige und vor allem recht kostengünstige Form der Tieferlegung nun auch langsam auch in Deutschland erfolgreich durch!
Was fast keiner weiß:
1.) Unser Nasenbär (PreFL und MOPF!) ist ab Werk bereits für SL@PDP vorgerüstet!
2.) Jeder kann eine Tieferlegung mit SL@PDP deshalb an seinem R 171 mit wenigen sachkundigen Handgriffen und etwas Geduld selbst durchführen – ohne Spezialwerkzeug, ohne Kosten, ohne komplizierte Umbauten…
Durch diese völlig neuartige Methode kann, abhängig von Felgen-/Reifengröße, eine Tieferlegung um bis zu 6 cm (!) erreicht werden. Und dies, ohne dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich wäre und ohne jede Veränderungen an Radlauf / Innenkotflügel / Karosserie!
Die fast nicht bemerkbaren Begleiterscheinungen (Lenkung kaum spürbar schwergängiger, unbedeutende Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit, ganz geringfügig erhöhter Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch) stehen in keiner Relation zu den ersparten Kosten, der deutlich verbesserten Traktion sowie der wirklich außergewöhnlichen und auffälligen Low-Rider-Optik!
Der Zeit- und Kostenaufwand hält sich erfreulicherweise in äußerst bescheidenem Rahmen und die Maßnahme kann eigentlich von jedem, der über ein klein wenig Bastelerfahrung verfügt (z.B. schon mal ein Vogelhäuschen erfolgreich am Balkongeländer befestigt hat…) ohne weiteres durchgeführt werden!
Was bisher nur wenigen Eingeweihte bekannt war (selbst das WIS erwähnt es nicht explizit!): An mehreren Stellen des R 171 befinden sich spezielle Einstellvorrichtungen zur SL@PDP-Implementierung. Diese Stellen sind aber meist durch schwarze Kunststoffabdeckungen dezent getarnt, so dass sie sich der Aufmerksamkeit entziehen. Sie befinden sich auch nicht immer genau am selben Ort, so dass eine eindeutige Beschreibung etwas schwierig ist.
Jedenfalls: Nach dem nicht ganz einfachen Entfernen dieser Abdeckungen (VORSICHT: man muss sie hierzu vorher unbedingt in die richtige Richtung drehen! Evtl. von MB oder einer SL@PDP-zertifizierten Fachwerkstatt unter einem Vorwand – z.B. „der schwarze Kunststoff gefällt mir nicht; ich möchte diese Teile beledern lassen…“ – identifizieren und ggf. fachgerecht demontieren lassen) wird eine Art länglicher Stift innerhalb eines dünnen Metallrohres (das unter Fahrwerkstunern auch nach seinem Erfinder A. Schrader als „Schradervalve“ http://tinyurl.com/ceabrk bezeichnet wird) sichtbar – der sog. Pneumatic Decrease Trigger (PDT).
Durch sanften aber nachhaltigen Druck auf den PDT (eigentlich mit einem PDT-Controller genannten Spezialwerkzeug: http://tinyurl.com/csqhml – notfalls kann man das aber mit geschickten Fingern auch improvisieren) kann nun die statische Tieferlegung kontrolliert in Angriff genommen werden!
Hierbei unbedingt an jeder Achse auf jeweils beidseitig absolut identische Tieferlegung achten und ggf. beidseitig nachmessen (Zollstock)! Nicht erschrecken: Der Vorgang wird durch einen recht auffälligen, anhaltenden Kontrollton (sog. Pressure Decrease Sound – PDS) begleitet.
WICHTIG: nach Erreichen der optimalen Tieferlegung (sog. Low-Rider-Level – LRL) erlischt dieses PDS-Geräusch selbsttätig – fortgesetztes Betätigen des PDT hat nun keine weitere Tieferlegung mehr zur Folge!
Da vielleicht der Eine oder Andere noch nie ein Vogelhäuschen erfolgreich am Balkongeländer befestigt hat (oder dieses dort im Frühjahr nicht mehr auffindbar war…) bin ich ausnahmsweise bereit, Euch bei der Durchführung zu helfen:
Heute (Mittwoch) von 7 bis 17 Uhr könnt Ihr am Wanderparkplatz „Deppenweide“ an der A 34 (Nähe Ausfahrt Flachsen) das Ganze von mir persönlich und kostenlos durchführen lassen! Achtet auf meinen kommunalorange-metallicfarbenen Nasenbären mit dem Kennzeichen LIR-PA 1!
PS: Stört euch nicht an bereits tiefer gelegten Nasenbären, die eventuell in größerer Anzahl dort herumstehen – die Fahrer sind wahrscheinlich nur gerade etwas frische Luft schnappen gegangen…
Euer hal9000
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 01.04.2009 um 09:36 Uhr  
| Hi, diese Art der tiegerlegung ist doch ein alter Hut, hab ich selbst schon vor längerer zeit bein meinem Nasenbär durchgeführt.
Da ich mich am Anfang nicht so recht getraut habe, hab ich es erst am "Elch" meiner Frau getestet, der "Elch" ist auch ab Werk dafür vorgerüstet.
Hat prima geklappt.
Am Nasenbär dann auch hab ihn vorne um 5,83 cm tiefer gelegt und hinten nur um 4, 37 cm, sieht echt geil aus.
--
Grüße an alle,
Udo | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2009 um 10:57 Uhr  
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uk1887 schrieb:
Hi, diese Art der tiegerlegung ist doch ein alter Hut, hab ich selbst schon vor längerer zeit bein meinem Nasenbär durchgeführt.
Da ich mich am Anfang nicht so recht getraut habe, hab ich es erst am "Elch" meiner Frau getestet, der "Elch" ist auch ab Werk dafür vorgerüstet.
Hat prima geklappt.
Am Nasenbär dann auch hab ihn vorne um 5,83 cm tiefer gelegt und hinten nur um 4, 37 cm, sieht echt geil aus.
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Grüße an alle,
Udo
Und seit dem fährst ständig bergab,oder brauchst noch Kraftstoff . . . ?
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 01.04.2009 um 17:01 Uhr  
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Paule schrieb:
uk1887 schrieb:
Hi, diese Art der tiegerlegung ist doch ein alter Hut, hab ich selbst schon vor längerer zeit bein meinem Nasenbär durchgeführt.
Da ich mich am Anfang nicht so recht getraut habe, hab ich es erst am "Elch" meiner Frau getestet, der "Elch" ist auch ab Werk dafür vorgerüstet.
Hat prima geklappt.
Am Nasenbär dann auch hab ihn vorne um 5,83 cm tiefer gelegt und hinten nur um 4, 37 cm, sieht echt geil aus.
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Udo
Und seit dem fährst ständig bergab,oder brauchst noch Kraftstoff . . . ?
Gruß
Paule
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Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Hi,
Entschuldigung das hab ich ja noch gar nicht Erzählt, ich habe den kleinen noch auf Hybridantrieb umgerüstet.
Fahre jetzt mit ner Brennstoffzelle und mit Solarantrieb.
Ist ne saubere Sache.
--
Grüße an alle,
Udo | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 01.04.2009 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 01.04.2009 um 17:54 Uhr ]
@ hal9000
Vielen Dank für deine Info.
Habe natürlich sofort den Nachmittag genutzt und war sehr erfolgreich.
Leider hatte ich sehr viel Probleme mit den "Kappen".
Aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Und das Ganze auch noch zum Nulltarif!!
Hast du noch eine Info zum TÜV???
Hier ein Bild nach Verstellung durch das SL@PDP.
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