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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK liegt unruhig/nervös bei niedrigem Tempo |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
| Geschrieben am 20.03.2009 um 13:47 Uhr  
| Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe bei einem R170.435 (200er).
bei niedrigen Tempo ab 0 - ca. 60,70 läuft der Wagen jeder Spurrille oder ähnlichen nach und es muss dauernd korrigiert werden, mehr nach links als rechts.
Sobald man schneller fährt ist das Problem nicht mehr da bzw. deutlich weniger.
Der Wagen hat ca. 100tkm gelaufen und die vorderen Querlenker(genauen Umfang der Rep. weiß ich leider nicht) wurden bei 87tkm gewechselt.
Den Lenkungsdämpfer habe ich schon gewechselt, der alte war defekt.
Das Fahrverhalten ist sowohl mit 205/60R15 (rundum) wie auch mit 205/55R16 vorne und 225/50R16 hinten.
Gruß Christian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
| Geschrieben am 20.03.2009 um 14:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dieselwiesel am 20.03.2009 um 14:03 Uhr ]
Hallo Paul,
danke für die Antwort, den Luftdruck kann ich dann ja schon mal ausschließen.
An die Stoßdämpfer hab ich noch garnicht gedacht.
Habe schon mal jeweils ein vorderes Rad hochgenommen und auf Spiel kontrolliert konnte aber nichts feststellen oder müssen beide Räder gleichzeitig in der Luft sein?
Wie erklärt sich das der Wagen bei schneller Tempo spürbar stabiler wird bzw. so fährt wie er eigentlich sollte?
Gruß Christian
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 20.03.2009 um 15:12 Uhr  
| Hallo Christian
Habe mich auch über dieses seltsame Fahrverhalten bei meinem SLK 320 geärgert.
1.Lenkungsdämpfer erneuert, war Schrott, es war nötig und hat sich gelohnt.
2.Radlager eingestellt, hatten zuviel Spiel, es hat sich ebenfalls gelohnt.
3.Vorne die flachsten Gummis verbaut, war der Meinung das damit das Schwammige durch die hohen Gummis etwas gemildert wird, kann man drüber streiten ob das was bringt, ich meine ja.
4. Stabi vom SLK 32 einbauen lassen, weniger Seitenneigung, zielgenauer und man hat einfach ein solideres Gefühl, das Problem der Spurrillen wird auch gemildert, kann ich nur jedem empfehlen.
5. Bei mir war etwas wenig Servolenkungsöl im Behälter, habe etwas nachgefüllt und siehe da auch das brachte eine Besserung obwohl ich das eigentlich nicht so richtig glauben konnte.
Fazit.: mein SLK läuft nun wesentlich besser, so wie er eigentlich laufen sollte. Klar merkt man noch Spurrillen, aber es ist kein Vergleich zu vorher.
Ich fahre auch nie unter 2,5 bar Luftdruck, das hat auch noch mal eine Verbesserung gebracht.
Gruß Moritz
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.03.2009 um 19:43 Uhr  
|
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe bei einem R170.435 (200er).
bei niedrigen Tempo ab 0 - ca. 60,70 läuft der Wagen jeder Spurrille oder ähnlichen nach und es muss dauernd korrigiert werden, mehr nach links als rechts.
Sobald man schneller fährt ist das Problem nicht mehr da bzw. deutlich weniger.
Der Wagen hat ca. 100tkm gelaufen und die vorderen Querlenker(genauen Umfang der Rep. weiß ich leider nicht) wurden bei 87tkm gewechselt.
Den Lenkungsdämpfer habe ich schon gewechselt, der alte war defekt.
Das Fahrverhalten ist sowohl mit 205/60R15 (rundum) wie auch mit 205/55R16 vorne und 225/50R16 hinten.
Gruß Christian
der will, der will!!! du musst ihn von der leine lassen! ist wie nen nervöses rennpferd!
(sorry..konnt ich mir nicht verkneifen.... ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 11:05 Uhr  
| Hallo Moritz,
danke für die Auflistung werde mal die Punkte abarbeiten.
Punkt 1 hab ich schon erledigt.
Punkt 2 Radlagerspiel meine ich ist keines vorhanden, muss wohl aber nochmal ein Profi testen
Punkt 3 werde ich nicht ändern, der Wagen sollte so bleiben wie er ist
Punkt 4 geht das bei Pre-MOPF?
Punkt 5 Servoöl wollte ich sowieso wechseln, dann werde ich den Ölstand auf Max korrigieren, die eine Leitung schwitz auch etwas
Luftdruck fahre ich vorne 2,3 und hinten 2,4
@dreieralex
für ein nervöses Rennpferd hat unser den falschen Motor drin
Gruß Christian | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 21.03.2009 um 11:51 Uhr  
| Hallo Christian
Punkt 2 Radlagerspiel meine ich ist keines vorhanden, muss wohl aber nochmal ein Profi testen
( bei Mercedes werden die Radlager mit ein wenig Spiel eingestellt, es geht aber auch ohne, fahre schon länger damit. )
Punkt 3 werde ich nicht ändern, der Wagen sollte so bleiben wie er ist
( das ist keine große Änderung er kommt nur eben etwas tiefer )
Punkt 4 geht das bei Pre-MOPF?
( guck mal auf die Homepage von KFZ Horn, dort gibt es auch Infos was Stabis am Pre-Mopf angeht )
Punkt 5 Servoöl wollte ich sowieso wechseln, dann werde ich den Ölstand auf Max korrigieren, die eine Leitung schwitz auch etwas
( achte dabei auf die Markierungen und die Temperaturen )
Luftdruck fahre ich vorne 2,3 und hinten 2,4
( versuchs mal mit 2,5 )
Gruß Moritz
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 30.10.2008
| Geschrieben am 27.03.2009 um 15:49 Uhr  
| Hallo Moritz,
war die Tage beim und hab den Wagen prüfen lassen inkl. Stoßdämpfer, ist soweit alles O.K. und es sei so normal, auch kein Spiel an Querlenker, Traggelenken usw., zwei Möglichkeiten die der Mechaniker noch sieht sind erstens die Reifen hier werde ich die Tage mal schmale SR drauf schrauben und einen Testrunde damit drehen um die Reifenfrage zu klären.
Möglichkeit zwei wäre noch eine Achsvermessung, hier sehe ich aber keinen Handlungsbedarf da der Reifenabrieb gleich ist und der Wagen ja auch nicht nach einer bestimmten Seite zieht.
zu deinem Punkt 3 weiß ich schon das es recht einfach ist aber der Wagen sollte nicht tiefer.
Punkt 4 habe ich mir angesehen sehr interr. kommt aber vermutlich nicht in Frage
Punkt 5 habe ich überprüft ist auch in Ordnung, werde aber das Öl trotzdem demnächst wechseln ist ja schon 10 Jahre da drin.
Luftdruck werde ich auch verändern aber erst nach dem Reifenwechsel da das meine größte Hoffnung ist.
Als ich den Lenkungsdämpfer gewechselt hatte auch gleich die SR montiert so daß ich keinen direkten Vorher- Nachhervergleich hatte.
Gruß Christian | Antworten
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User seit 30.10.2008
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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 30.07.2009 um 20:01 Uhr  
| Moin,
da würde ich die nächste Zeit im nassen sehr vorsichtig fahren, denn der SLK nimmt unterschiedliche Bereifung an den Achsen sehr schnell übel wegen dem kurzen Radstand und kleiner Vorlaufwinkel. Dann noch ein PreFL ohne Stabi an der Hinterachse, das kann ganz schnell schief gehen. Wenn man dann nicht vorbereitet ist oder nicht dran denkt............also Obacht, vor allem im Nassen.
Gruß
Thomas | Antworten
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