.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK liegt unruhig/nervös bei niedrigem Tempo
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
 Geschrieben am 20.03.2009 um 13:47 Uhr   
Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe bei einem R170.435 (200er).

bei niedrigen Tempo ab 0 - ca. 60,70 läuft der Wagen jeder Spurrille oder ähnlichen nach und es muss dauernd korrigiert werden, mehr nach links als rechts.

Sobald man schneller fährt ist das Problem nicht mehr da bzw. deutlich weniger.

Der Wagen hat ca. 100tkm gelaufen und die vorderen Querlenker(genauen Umfang der Rep. weiß ich leider nicht) wurden bei 87tkm gewechselt.

Den Lenkungsdämpfer habe ich schon gewechselt, der alte war defekt.

Das Fahrverhalten ist sowohl mit 205/60R15 (rundum) wie auch mit 205/55R16 vorne und 225/50R16 hinten.

Gruß Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dieselwiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 20.03.2009 um 13:53 Uhr   
Hallo,
folgende Ursachen sind möglich:
Stoßdämpfer
Traggelenke
zuviel Spiel in den vorderen Radlagern
Luftdruck zu niedrig


Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
 Geschrieben am 20.03.2009 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dieselwiesel am 20.03.2009 um 14:03 Uhr ]

Hallo Paul,

danke für die Antwort, den Luftdruck kann ich dann ja schon mal ausschließen.

An die Stoßdämpfer hab ich noch garnicht gedacht.

Habe schon mal jeweils ein vorderes Rad hochgenommen und auf Spiel kontrolliert konnte aber nichts feststellen oder müssen beide Räder gleichzeitig in der Luft sein?

Wie erklärt sich das der Wagen bei schneller Tempo spürbar stabiler wird bzw. so fährt wie er eigentlich sollte?

Gruß Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dieselwiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2009 um 15:12 Uhr   
Hallo Christian
Habe mich auch über dieses seltsame Fahrverhalten bei meinem SLK 320 geärgert.
1.Lenkungsdämpfer erneuert, war Schrott, es war nötig und hat sich gelohnt.
2.Radlager eingestellt, hatten zuviel Spiel, es hat sich ebenfalls gelohnt.
3.Vorne die flachsten Gummis verbaut, war der Meinung das damit das Schwammige durch die hohen Gummis etwas gemildert wird, kann man drüber streiten ob das was bringt, ich meine ja.
4. Stabi vom SLK 32 einbauen lassen, weniger Seitenneigung, zielgenauer und man hat einfach ein solideres Gefühl, das Problem der Spurrillen wird auch gemildert, kann ich nur jedem empfehlen.
5. Bei mir war etwas wenig Servolenkungsöl im Behälter, habe etwas nachgefüllt und siehe da auch das brachte eine Besserung obwohl ich das eigentlich nicht so richtig glauben konnte.

Fazit.: mein SLK läuft nun wesentlich besser, so wie er eigentlich laufen sollte. Klar merkt man noch Spurrillen, aber es ist kein Vergleich zu vorher.
Ich fahre auch nie unter 2,5 bar Luftdruck, das hat auch noch mal eine Verbesserung gebracht.

Gruß Moritz


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.03.2009 um 19:43 Uhr   


Dieselwiesel schrieb:
Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe bei einem R170.435 (200er).

bei niedrigen Tempo ab 0 - ca. 60,70 läuft der Wagen jeder Spurrille oder ähnlichen nach und es muss dauernd korrigiert werden, mehr nach links als rechts.

Sobald man schneller fährt ist das Problem nicht mehr da bzw. deutlich weniger.

Der Wagen hat ca. 100tkm gelaufen und die vorderen Querlenker(genauen Umfang der Rep. weiß ich leider nicht) wurden bei 87tkm gewechselt.

Den Lenkungsdämpfer habe ich schon gewechselt, der alte war defekt.

Das Fahrverhalten ist sowohl mit 205/60R15 (rundum) wie auch mit 205/55R16 vorne und 225/50R16 hinten.

Gruß Christian




der will, der will!!! du musst ihn von der leine lassen! ist wie nen nervöses rennpferd!

(sorry..konnt ich mir nicht verkneifen.... )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
 Geschrieben am 21.03.2009 um 11:05 Uhr   
Hallo Moritz,

danke für die Auflistung werde mal die Punkte abarbeiten.
Punkt 1 hab ich schon erledigt.
Punkt 2 Radlagerspiel meine ich ist keines vorhanden, muss wohl aber nochmal ein Profi testen
Punkt 3 werde ich nicht ändern, der Wagen sollte so bleiben wie er ist
Punkt 4 geht das bei Pre-MOPF?
Punkt 5 Servoöl wollte ich sowieso wechseln, dann werde ich den Ölstand auf Max korrigieren, die eine Leitung schwitz auch etwas

Luftdruck fahre ich vorne 2,3 und hinten 2,4

@dreieralex

für ein nervöses Rennpferd hat unser den falschen Motor drin

Gruß Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dieselwiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2009 um 11:51 Uhr   
Hallo Christian

Punkt 2 Radlagerspiel meine ich ist keines vorhanden, muss wohl aber nochmal ein Profi testen
( bei Mercedes werden die Radlager mit ein wenig Spiel eingestellt, es geht aber auch ohne, fahre schon länger damit. )

Punkt 3 werde ich nicht ändern, der Wagen sollte so bleiben wie er ist
( das ist keine große Änderung er kommt nur eben etwas tiefer )

Punkt 4 geht das bei Pre-MOPF?
( guck mal auf die Homepage von KFZ Horn, dort gibt es auch Infos was Stabis am Pre-Mopf angeht )

Punkt 5 Servoöl wollte ich sowieso wechseln, dann werde ich den Ölstand auf Max korrigieren, die eine Leitung schwitz auch etwas
( achte dabei auf die Markierungen und die Temperaturen )

Luftdruck fahre ich vorne 2,3 und hinten 2,4

( versuchs mal mit 2,5 )

Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
 Geschrieben am 27.03.2009 um 15:49 Uhr   
Hallo Moritz,

war die Tage beim und hab den Wagen prüfen lassen inkl. Stoßdämpfer, ist soweit alles O.K. und es sei so normal, auch kein Spiel an Querlenker, Traggelenken usw., zwei Möglichkeiten die der Mechaniker noch sieht sind erstens die Reifen hier werde ich die Tage mal schmale SR drauf schrauben und einen Testrunde damit drehen um die Reifenfrage zu klären.
Möglichkeit zwei wäre noch eine Achsvermessung, hier sehe ich aber keinen Handlungsbedarf da der Reifenabrieb gleich ist und der Wagen ja auch nicht nach einer bestimmten Seite zieht.

zu deinem Punkt 3 weiß ich schon das es recht einfach ist aber der Wagen sollte nicht tiefer.

Punkt 4 habe ich mir angesehen sehr interr. kommt aber vermutlich nicht in Frage

Punkt 5 habe ich überprüft ist auch in Ordnung, werde aber das Öl trotzdem demnächst wechseln ist ja schon 10 Jahre da drin.

Luftdruck werde ich auch verändern aber erst nach dem Reifenwechsel da das meine größte Hoffnung ist.
Als ich den Lenkungsdämpfer gewechselt hatte auch gleich die SR montiert so daß ich keinen direkten Vorher- Nachhervergleich hatte.

Gruß Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dieselwiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 30.10.2008
 Geschrieben am 30.07.2009 um 13:41 Uhr   
Update:

habe seit gestern auf der VA neue Reifen drauf und der Wagen fährt nun so wie er sollte, hätte mir nie gedacht das die Reifen soviel ausmachen können.
Habe extra drauf geachtet einen Reifen zu nehmen der kein V-Profil hat.

Die alten Reifen, Pneumant TRITEC SPORT, waren an ihrer Verschleißgrenze.
http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Pneumant/TRITECSPORT.jpg

nun sind neue Pirelli P7 drauf http://ssl.delti.com/tyre-pictures/Pirelli/P7.jpg

an der HA sind noch die Pneumant drauf da diese noch ca. 4mm Restporfil aufweisen, diese werde beim erreichen der Verschleißgrenze auch durch P7 ersetzt.

Gruß Christian

P.S.: Das Servoöl habe ich auch inzwischen gewechselt hat aber keinen Unterschied gemacht, aber neues Öl schadet auch nicht

Gruß Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dieselwiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 30.07.2009 um 20:01 Uhr   
Moin,

da würde ich die nächste Zeit im nassen sehr vorsichtig fahren, denn der SLK nimmt unterschiedliche Bereifung an den Achsen sehr schnell übel wegen dem kurzen Radstand und kleiner Vorlaufwinkel. Dann noch ein PreFL ohne Stabi an der Hinterachse, das kann ganz schnell schief gehen. Wenn man dann nicht vorbereitet ist oder nicht dran denkt............also Obacht, vor allem im Nassen.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :917
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.464.982

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm