Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 11.03.2009 um 23:19 Uhr  
| Hab ja schon viel gehört das es möglich ist in auf 220PS zubringen. Langweilig
20PS mit viel Umbau (Riemenscheibe, Chip, LLK) ist zu wenig. Wenn dann müssen es schon min. 270PS rausspringen mit den gleichen umbauten, nur besser. .
Ist es möglich die Riemenscheibe noch größer auszulegen bzw. kleiner am Kompressor?
TÜV: Was er nicht weiß macht ihn nicht heiss .
Gruß Stefan
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 12.03.2009 um 00:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 12.03.2009 um 20:32 Uhr ]
Mit Riemenscheibe, LLK, Halbanlage, Fächerkrümmer, Lufi kommt man mit adäquater Software, die alles optimal aufeinander abstimmt, max. auf 240PS, wobei jetzt nicht so viele aussagekräftige Messbeweise vorliegen.
Was willst du da noch optimieren?
Kompressor (Antrieb über Kurbelwelle) ist nicht gleich Turbo (Antrieb über Abgasstrom), sodass man da nicht mit unendlicher Laderuckerhöhung arbeiten kann.
Um den Ladedruck annäherend in den Bereich eines Turbos zu bringen muss man ein extrem kleines Rad fahren, was die Lebensdauer stark beeinflusst.
Dazu kommt dass stets ein bestimmter Teil des Leistungszuwachses wieder für den Antrieb des Laders verloren geht.
Durch weitere Eingriffe in die Hardware kann man natürlich immer mehr herausholen, aber finanziell lohnt das dann nicht.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 12.03.2009 um 07:30 Uhr  
| nunja, wenn man sich die Reiskocher so anschaut (klar mit Turbo!) könnte man natürlich denken bei unseren kleinen müsste noch etwas machbar sein. Ich sehe es aber auch so, dass die Leistung mit dem Hubraum wachsen sollte. Ein reiner 320 wäre hier keine Alternative, aber es gibt ja noch die 32er....
Gruß
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung
In Planung: Edelstahlansaugrohr, Riemenscheibe, LLK, Auffindlicht, Lo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mysamana Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 12.03.2009 um 07:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 12.03.2009 um 07:50 Uhr ]
Tepfi schrieb:
Hallo Stefan
Klar wäre soetwas möglich, nur was nutzt es dir, wenn der Motor nur 5000KM hält.
--
MfG
André
Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!
?
Meiner hat mehr und nun schon 200 Tkm . Umbau war bei 140 Tkm und läuft noch wie ne eins.
EDIT: Allerdings nicht nur mit ner grossen riemenscheibe. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maveric Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 12.03.2009 um 08:08 Uhr  
| Mit viel Glück ist das m.e. schon machbar. Das Glück heisst hier Serienstreuung. Mein 230er hatte nur mit dem Väth Kompressortuning schon gemessene ~245PS. Mit ein paar weiteren Goodies sind 260-270PS schon machbar, dann gehts aber auch ordentlich ins Geld. Das ist dann schon preislich im Bereich des 32ers, der dann doch eine ganz andere (höhere) Liga ist.
Und wer jetzt wieder mit dem manuellen Getrieb kommt, der kann sich ja gerne nach nem Z3M oder nem Boxster S umschauen .
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 12.03.2009 um 08:22 Uhr  
| Hallo zusammen....
Ich bin mir nicht ganz sicher,aber wurde nicht erst kürzlich hier in einem Threat darüber geschrieben????
Mir war als wurde da erwähnt das der R 170 von Gerd (accpralle) mit LLK,Riemenscheibe und Chip laut Leistungsprüfstand ca 263 PS hatte.
Das wäre doch dann das erhoffte Ergebnis, mehr als deine erwähnten 220PS sollten aber mit dem Umbau sowieso erziehlt werden.
Gruß Heiko | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heiko Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.03.2009 um 09:08 Uhr  
|
Der Z3M ist leistungstechnisch mit ein wenig modifiktion dem 32er überlegen, aber dennoch hässlig.
Hallo
Der 3,2 Liter M- Motor ist dem 32er Kompressor in allen Belangen unterlegen.
Da ändert auch kein Tuner der Welt etwas dran. Wobei es auch mehr die Arbeit von Tunern ist, den Motor überhaupt mal auf die angebenen 321 PS zu bringen
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 12.03.2009 um 09:31 Uhr  
| In der Regel sind mit diesen Umbauten ca. 220-230PS möglich. Wie bereits geschrieben, kann es aufgrund der Serienstreuung auch mehr sein.
Wer tief in die Tasche greift, kann auch noch viel mehr machen lassen. Der Motor möchte ja auch noch bearbeitet werden. 270PS sind auf jeden Fall machbar. Aber dafür - wenn es auch ein wenig haltbar sein soll - muss der Motor bearbeitet werden und einige Teile hiervon gegen haltbarere getauscht werden.
mfgANDY
--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Andy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|