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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rauschen, blubbern und zischen im Motorraum Hilfe
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2009 um 22:44 Uhr   
Hallo SLK Freunde. Seit einigen Tagen ist mir folgendes aufgefallen. Ich gehe in die Tiefgeage, steige in meinen SLK fahre los und irgendwas hört sich komisch an. So, austeigen und tatsächlich. Das Auto zischt blubbert vorn im Motorraum und es hört sich ein wenig so an als wenn in irgend einem Wasserkeislauf Luft ist oder das Wasser kocht oder so. Ist schwer zu beschreiben. Wie gesagt ist mir nur aufgefallen wenn das Auto kalt ist. Anzeigen sind alle normal. Keine Warnleuchte oder so. Was kann das sein? Luft oder irgend ne Pumpe oder so? Hab ein wenig Angst das was kaput gehen könnte. Bitte um Hilfe. Martin

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Hr.M.Drobisch
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 Geschrieben am 20.02.2009 um 23:02 Uhr   
Hi

Wenns kein besoffener Obdachloser ist welcher sich seinen Rausch versucht auszuschlafen unter Deiner Motorhaube, dann hört sich das nach einer defekten bzw. verstopften Motorentlüftung an, da Du ja diese Geräusche bereits kurz nach dem Kaltstart vernimmst.

Laß mal den Motor laufen und dann öffne den Kühlmittelausgleichbehälter, da sollte sich dann keine reaktion bei tun, wenns daraus zischt könnte deine Zylinderkopfdichtung hinn sein.



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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2009 um 23:21 Uhr   
Danke erstmal für die Antwort. Die Kopfdichtung denke ich nicht denn dann würde es ja richtig zischen. Das hört sich echt so an wie Wasser was irgendwo unregelmäßig durchgepumt wird. Ein Geräusch als würden Blasen aus dem Wasser aufsteigen...

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 Geschrieben am 21.02.2009 um 00:37 Uhr   
Hi

na na, wäre die kopfdichtung kaputt dann würdest Du es zuerst einmal am schleichendem kühlmittelverlust merken und nicht direkt am gigantischen zischen und fauchen aus dem Ausgleichbehälter.


Wird wohl die Motorentlüftung sein.
Ist hier im Forum aber beschrieben, habs mal gelesen irgendwo im R170 Forum.

tip:
Suchfunktion Motorbelüftung bzw. Motorentlüftung


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 Geschrieben am 21.02.2009 um 08:24 Uhr   
Moin...

Zischen und blubbern ist ansich wirklich ein Zeichen für mögliche Zylinderkopfdichtung.
Hast du Wasserverbrauch ? Fasse mal nach der Fahrt deine Wasserschläuche an..sind die hart und prall ?
Wasser im Öl ? Ventildeckel und Peilstab sichten.

Aus eigener Erfahrung bin ich mit einem anderen Fahrzeug gut ein halbes Jahr mit defekter Zylinderkopfdichtung herumgefahren..selbes Phänomen, erst blubbern beim Start des Motors, später schleichender Kühlwasserverlust und pralle Wasserschläuche.....kurioserweise wurde das Problem schlimmer je kälter des draussen wurde..



--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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 Geschrieben am 21.02.2009 um 09:31 Uhr   
Eine defekte Zylinderkoptdichtung ist am einfachsten erst mal durch schleichenden Kühlmittelverlust zu bemerken.

Wasser im Öl ist sehr viel schwieriger festzustellen und würde schon von einem fortgeschrittenem Stadium zeugen.

Wenn die dann richtig im Eimer ist, bemerkst du bei geöffnetem Kühlmittelausgleichbehälter Abgasgeruch aus diesem aufsteigen.

Defekte zylinderkopfdichtungen sind heut zu tage glücklicherweise recht selten und kommen meist von nicht Ordnungsgemäß warm gefahrenen Motoren wegen den unterschiedlichen Materialausdehnungen bei ansteigender Temperatur.

Das wäre dann aber eine teure unangenehme Reparatur was wir hier erst einmal nicht hoffen bei Dir als Ursache zu ermitteln.

Bitte prüfe und inspizieredoch zuerst einmal die Motorentlüftung und poste uns Dein Ergebnis.

Eine Zylinderkopfdichtung welche gewechselt wird zieht fast immer ein Planschleifen des Zylinderkopf mit sich.
Solch eine Reparatur würde Ich nicht beim freundlichen sondern in einer Motoren-Instandsetzungs machen lassen. Die haben mehr Erfahrung damit und kostet mit Sicherheit nur die Hälfte dort.

Natürlich könntest Du auch soweit wie möglich selbst alles zerlegen (Fachkenntnisse und Werkzeuge vorausgesetzt) und ggf. nur den Kopf Planschleifen lassen sofern erforderlich oder sogar auch selbst.

Früher war so etwas eine Standartarbeit was wir in Eigenregie erledigt haben, heute etwas komplizierter durch aufwendigere Motoren.

Wir hoffen das Beste für deinen SLK

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 Geschrieben am 21.02.2009 um 15:50 Uhr   
So ich habe jetzt alle Füllstäde kontrolliert. Ist alles perfekt. Es fehlt kein Wasser und sonst auch nichts. Ich werde heut mal ein Viedeo mit Ton machen und dann hier posten. Vieleicht hielft das ja. Allen ein schönes WE.

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 Geschrieben am 21.02.2009 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.02.2009 um 15:53 Uhr ]

"Knete" erst einmal die Schläuche des Wasserzulaufs, oftmals ist da noch Luft drinn
Und fülle dann Wasser nach!

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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 Geschrieben am 22.02.2009 um 12:47 Uhr   

Und richte Dein Ohr 'mal zum Abgaskrümmer. Wenn die Dichtung im Eimer ist oder der Krümmer gerissen ist, kann der ganz merkwürdige Geräusche machen. Dazu passt Deine Beschreibung, daß das speziell bei kaltem Motor zu hören ist.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 27.02.2009 um 22:41 Uhr   
hallo Leute. Problem erkannt. War heut in der Werstatt an der Tanke gegenüber und hab den mal schauen lassen. Er hat geschaut gesucht gefühlt und gefunden. Es ist die Wasserpumpe! Lager im A.... Ja das merkt mann auch wenn mann bei laufendem Motor die Gummischläuche anfäßt. Die wibrieren. So er sagte ne neue originale Pumpe kostet nicht die Welt. Wenn ich Ihm eine bringe macht er es ohne MWST für 90€ mit Kühlmittel neu. Grill muss ab, Kühler ab, Lüfter ab und dann kommt mann ran. ca. 1-2 Stunden. Frage: Ist der Preis gut? Frage 2: Woher bekomme ich jetzt ne günstige Wasserpumpe?

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