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Tipps und Technik R170 » » Thema: Salz im Motorraum, was tun? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 14.02.2009 um 18:28 Uhr  
| Hallo,
gerade die Motorbauteile und Aggregate direkt nach dem Kühler sind unschön von Salz angegriffen.
Heute habe ich es mit einer Motorwäsche versucht, warmes Wasser in mittlerem Abstand 40 cm draufgehalten; es wurde zwar besser aber nicht wirklich gut.
Teilweise sehe ich immer noch weiße Rückstände (Salz?!!), teilweise habe ich aber auch dunkle Verfärbungen eindeutig durch Salzbefall, die ich auch nicht mehr wegwischen kann.
Ich frage mich daher:
1. Wie man den Motor gründlich reinigen kann (gibt es gute Mittel im Handel?)
2. Wie ich die häßlichen schwarzen Verfärbungen wieder wegbekomme und
3. Wie ich den Motor versiegeln kann, damit es zumindest nicht schlimmer wird.
Danke und Grüße,
Tom | Antworten
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Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.02.2009 um 20:13 Uhr  
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SLK-Tom schrieb:
Hallo,
gerade die Motorbauteile und Aggregate direkt nach dem Kühler sind unschön von Salz angegriffen.
Heute habe ich es mit einer Motorwäsche versucht, warmes Wasser in mittlerem Abstand 40 cm draufgehalten; es wurde zwar besser aber nicht wirklich gut.
Teilweise sehe ich immer noch weiße Rückstände (Salz?!!), teilweise habe ich aber auch dunkle Verfärbungen eindeutig durch Salzbefall, die ich auch nicht mehr wegwischen kann.
Ich frage mich daher:
1. Wie man den Motor gründlich reinigen kann (gibt es gute Mittel im Handel?)
2. Wie ich die häßlichen schwarzen Verfärbungen wieder wegbekomme und
Viel Wasser lauwarm und Spontex VA Schwamm
http://www.spontex.de/sorti-scheuer/spiralen/spirinett2_1/spirinett2_1.html
SLK-Tom schrieb:
3. Wie ich den Motor versiegeln kann, damit es zumindest nicht schlimmer wird.
Danke und Grüße,
Tom
Trockenen oder fast trockenen Motor mit WD 40
http://www.wd40.de/markenportfolio_de.php
einsprühen.
WD40 schützt und pflegt und versiegelt. WD40 schadet keinem Gummi und keinem Lack, ist nicht korrosiv und nicht gesundheitsbedenklich.
http://www.wd40.de/download.php?b=136&v=1
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2009 um 20:21 Uhr  
| Hallo, Tom
am besten nicht bei Sauwetter fahren ist ´n ziemlich guter Tip....
Aber jetzt isses wohl so, daß Du um ´ne Menge Friemelarbeit nicht rum kommst.
Nimm 2 Tage Urlaub, 1 Kiste Bier Deiner Wahl und ´n Dremel mit div. Aufsätzen.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir!
Horst | Antworten
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Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 14.02.2009 um 23:31 Uhr  
| Hallo Zusammen,
erst einmal danke...
WD 40 habe ich heute zufällig beim Aldi schon gekauft; wobei Öl, und soweit ich weiß ist zumindest die Basis Öl, Schmutz - wenn auch nicht Salz - eher anzieht...
Einen Dremel habe ich auch, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich hier wirklich "Materialabnehmend" rangehen sollte...
Statt WD 40 dachte ich auch noch an Wachspray, aber wahrscheinlich ist das Umfeld zu heiß für Wachs...
Grüße,
Tom
PS Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps | Antworten
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| Geschrieben am 15.02.2009 um 11:55 Uhr  
| Autsch .... was für Tips
Also mal ein Top aus der Praxis von Autoaufbereitern.
1. langstieligen Malerpinsel besorgen
2. Kaltrreiniger (ATU) für Mototrreinigung
3. zur SB-Waschanlage fahren wegen Ölabscheider
4. Motorraum gut einsiffen
5. mit langstieligem Pinsel alles gut verreiben und den Dreck abreiben
6. Motor laufen lassen
7. alles gut abwaschen
8. danach ne "trocknungsfahrt" unternehmen oder mit Druckluft abpusten
9. nen Tag später den Motorraum gut mit WD40 / Caramba einsprühen, das konserviert
-------------
Dabei nicht zu derb in Dichtungen reinhalten, aber das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Letztendlich sind Elektronische Bauteile aber gut abgedichtet, das mit bei locker 500 Motorräumen die ich gewaschen habe nie was passiert ist (12 Jahre Nebenjob in der Werkstatt meines Onkels)... Bitte nie bei heissem Motor, da sonst durch dei kalte Dusche der Krümmer reissen kann, auch sowas habe ich schon mal gesehen... Nicht zu nah an Gummimanschetten rangehen und an Schläuche. Von allem gut 20 cm Absatnd ist aber gefahrlos ..
Sprüht man nur das Wasser drauf, prallt es regelrecht ab, da es einen zu hohen Druck hat, das brint gaaaarnix. Die verkrustungen müssen mit Reinigern angelöst und mechanisch (PINSEL !!!) entfernt werden...
Viel Erfolg !!!
------------
Ich bei Mädis Auto ... mache das jeden Frühling:
--
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| Geschrieben am 15.02.2009 um 21:38 Uhr  
| Das WD-40 konserviert und wenn wieder Dreck drauf ist geht der wieder leichter runter ... letztendlich verstaubt der Motorraum immer wieder. Zumeist reicht zwischendrin ein drüberwischen mit nem Lappen und "nachölen" ...
Angenehmer Nebeneffekt - Schrauben fressen sich nimmer fest und lassen sich für Basteleien leichter lösen. praktiziere das schon seit fast 15 jahren und nur beste Erfahrung damit !!!
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.02.2009 um 21:55 Uhr  
|
Winterhasser schrieb:
Hallo, Tom
am besten nicht bei Sauwetter fahren ist ´n ziemlich guter Tip....
Aber jetzt isses wohl so, daß Du um ´ne Menge Friemelarbeit nicht rum kommst.
Nimm 2 Tage Urlaub, 1 Kiste Bier Deiner Wahl und ´n Dremel mit div. Aufsätzen.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir!
Horst
Wow,
sehr konstruktiv!
Danke für den super tip, da muß Mann erst mal drauf kommen
Also zukünftig stehen lassen und die öffentlichen benutzen, Danke!
Ich für meinen teil werde mir einen 5L Kanister WD40 für 29,30 euro inkl. Pumpflasche & Versand in der Bucht schießen, meinen SLK und bei der gelegenheit auch gleich noch meine Blackbird damit einsprühen und dann alles schon mit dem Hochdruckreiniger abwaschen.
Ich fahre sowieso jährlich immer im Frühjahr in eine Hobbywerkstatt um mir auch die Karre von unten zu reinigen und zum nachkonservieren.
Das kostet dann 9,-Euro die Stunde und gut ists
Stimmt, ist recht salzig dieser Winter und von unten die Motorverkleidung zu lösen und alles mit WD40 zu reinigen macht mir absolut nichts aus.
Bei dieser gelegenheit dann gleich noch nen Ölwechsel, da er ja gerade so schon dazu einläd es zu tun.
das heißt also 2 Stunden Hobbywerkstatt (18,-Euro) und die Kiste ist wieder wie neu, auch von unten und das Öl ist auch erneuert ohne mehraufwand
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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