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Tipps und Technik R170 » » Thema: Macht extreme Kälte die Batterie kaputt?
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Beiträge: 24
User seit 27.08.2007
 Geschrieben am 24.01.2009 um 18:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 170er-Fan am 24.01.2009 um 18:37 Uhr ]

In meinen SLK, BJ 1999 arbeitet immer noch die erste Batterie völlig problemlos. Ein Bekannter sagte mir kürzlich, dass dies durchaus nicht ungewöhnlich ist, man dürfe die Batterie nur nicht wirklich kalt werden lassen – und dann möglicherweise noch starten.

Nun ist mein SLK ein Tiefgaragenfahrzeug und da wird die Batterie natürlich nie wirklich kalt.

Nun werde ich zum Skilaufen in die Alpen fahren. Dort wird der Wagen bei kräftigen Minustemperaturen draußen stehen. Würdet Ihr in diesem Fall die Batterie ausbauen und im Hotelzimmer lagern oder ist dies nicht so schlimm?

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Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 24.01.2009 um 18:48 Uhr   
das meinst du nicht ernst oder eine Batterie altert auch ohne Kälte

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2009 um 18:51 Uhr   

Viele Batterien kriegen in Wintern mit Minustemperaturen den Todesstoß
und versagen den Dienst, da sich nach heissen Sommern keiner die
Mühe macht mal den Flüssigkeitsstand zu prüfen und destilliertes Wasser
nachfüllt. So geht's dann mit zum Teil halbleeren oder gar knochentrockenen
Zellen in die frostige Jahrezeit und eines morgens war's das dann.*

Eine noch vitale Batterie würde ich nicht ausbauen, es sei denn Du lässt den
Wagen sehr lange stehen ( über 3 ~ 4 Wo.)

Lieber einen Säureheber besorgen und den Zustand mal checken.

* gekapselte Batterien natürlich ausgenommen.

--
Mfg - Helmut

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(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 24.01.2009 um 19:04 Uhr   
Eine neue Batterie ist billiger als Notdienst im Ausland . . . !

Wenn eine Batterie im 10.Betriebsjahr ist,wenn überhaupt,hat die schon alles hinter sich !

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2009 um 19:11 Uhr   

@ 170er-Fan

Lass sie doch einfach mal prüfen, Säurestand in den Zellen und Säuredichte

(an einer Tanke die nicht nur Snickers verkauft sondern auch repariert oder

kleiner Werkstatt, die haben auch einen Säureheber), bevor es ab in die

Kälte geht, dann weisst Du über ihren tatsächlichen Zustand bescheid und

kannst Dir ausmalen ob die das noch schafft. Kostet ja nicht viel, evtl. nur

ein Trinkgeld.

--
Mfg - Helmut

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.01.2009 um 18:00 Uhr   
Hallo

Ich meine auch, das wird deine Batterie nicht überleben. Aber du kannst es probieren, einfach ein Starthilfekabel mitnehmen für den Fall. Die Pannedienste haben aber immer passende Batterien dabei und bauen sie dir gerade ein, jedenfalls ist es bei uns in der Schweiz so.

Viel Glück

--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore

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   Artur

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Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.01.2009 um 09:05 Uhr   
Mion,

ich habe letzte Wochen in meinem 99er SLK auch die erste Batterie gekillt. Ich habe aus Schusseligkeit über Nacht die Innenraumbeleuchtung brennen lassen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Dir nach 10 Jahren ruhig eine neue Batterie gönnen. Älter als 11 Jahre ist bei mir noch keine Batterie geworden.

--
Viele Grüße,
Artur

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