.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Bemerkt Ihr die Rezession in Eurem Betrieb schon, oder läuft alles normal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 22.01.2009 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 22.01.2009 um 13:15 Uhr ]

Hallo zusammen,

die Rezession wird ja medial breit getreten ohne Ende.

Meiner Meinung nach betrifft das aber insbesondere Großunternehmen, da bei kleinen Firmen neben der allgemeinen Marktlage andere Sonderfaktoren (regionale Situation, Wettbewerb, Service, Kundenbasis, Sonderangebote usw.) den Geschäftsverlauf noch viel stärker beeinflussen können (sowohl positiv als auch negativ). Ich meine, der Daimler-Umsatz schwankt ja nicht von Monat zu Monat um 50%, bei manchem Kleinbetrieb ist das aber ganz normal, so dass -10% oder -20% durch die Rezession dagegen wenig sind. Daimler oder andere "Tanker" mit ziemlich stabilem Umsatz werden den rezessionsbedingten Rückgang aber sehr wohl merken.

So sagt (oder denkt sogar) derzeit bestimmt auch so mancher Kleinbetrieb, die Rezession sei Schuld an einer aktuellen Flaute, obwohl das schon länger so geht bzw. es in Wahrheit an etwas anderem liegt.

Und bestimmte Branchen sind stärker betroffen. Z.B. hörte ich von einigen Speditionen (egal ob Lkws, See- oder Luftfracht), dass deren Aufträge regelrecht eingebrochen sind. Das merke ich bei beauftragten Transporten auch an den Preisen - ich zahle derzeit, wenn ich etwas per Spedition zu transportieren habe, nur noch ca. 40% vom Preis vor 3-4 Monaten (die DHL-Paketpreise sind aber leider gleich geblieben ). Hier in Stuttgart arbeiten auch viele Daimler-Mitarbeiter kurz.

Wie ist das in Eurer Branche und speziell in Eurem Betrieb - schlägt die Rezession voll rein, oder geht sie eher an Euch vorbei?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 13:22 Uhr   
Hallo ABC,

bei deiner Frage gehört eigentlich ein Hinweis dazu, wie es bei deinem Geschäft so läuft.
Ob du eingelegte Heringe im Fass verkaufst, oder Software ist ja erstmal egal. Prozentzahlen reichen aus, denke ich.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 23.01.2009 um 16:43 Uhr ]



Helmut aus Muenchen schrieb:
Hallo ABC,

bei deiner Frage gehört eigentlich ein Hinweis dazu, wie es bei deinem Geschäft so läuft.
Ob du eingelegte Heringe im Fass verkaufst, oder Software ist ja erstmal egal. Prozentzahlen reichen aus, denke ich.

Gruß Helmut




Ach Helmut, DU glaubst doch ned das unser Pflasterchen irgendetwas von sich preisgibt.
Er stellt immer nur Fragen, Fragen, ....

zur aktuellen Umfrage: ja brutaler Einbruch im Kunststoffbereich (Automobilzulieferer). Geht soweit, dass zur Zeit sogar aktuelle MEssen in D zu dem Bereich aufgrund mangelnden Interesses gekänzelt werde.


--
Gruss, Karsten
___________________________________

Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flock1206

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 22.01.2009 um 15:09 Uhr   
Also ich merk es schon ganz deutlich! Der Januar ist bisher ca. 20% schlcheter als im Vorjahr! (kleines Textilunternehmen) Die Lieferanten haben Ihre Produktion merklich zurückgefahren, dafür deutlich die Einkaufspreise (im höherwertigen Bereich) erhöht!!

viele Grüße
Ralph

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flock1206    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 15:22 Uhr   


ABC schrieb:
(...)
Meiner Meinung nach betrifft das aber insbesondere Großunternehmen
(...)
Wie ist das in Eurer Branche und speziell in Eurem Betrieb - schlägt die Rezession voll rein, oder geht sie eher an Euch vorbei?


Hi,

interessantes Thema!

Mein Beitrag: hier im Großunternehmen kamen die alljährlichen Reiserestriktionen bis zum Fiskaljahresende (30.6.) ein paar Wochen früher als sonst, ansonsten schlägt der Konsumverzicht aber bisher nur milde auf die Konsumgüterindustrie durch. Die Krise wird aber sicher noch demnächst als Argument zur turnusmäßigen Unternehmensentschlackung genutzt.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 22.01.2009 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 22.01.2009 um 16:26 Uhr ]



Zaskar schrieb:


Helmut aus Muenchen schrieb:
Hallo ABC,

bei deiner Frage gehört eigentlich ein Hinweis dazu, wie es bei deinem Geschäft so läuft.
Ob du eingelegte Heringe im Fass verkaufst, oder Software ist ja erstmal egal. Prozentzahlen reichen aus, denke ich.

Gruß Helmut




Ach Helmut, DU glaubst doch ned das unser Pflasterchen irgendetwas von sich preisgibt.
Er stellt immer nur Fragen, Fragen, ....

...
Gruss, Karsten




Hallo Helmut,

ich bin ja selbständig, und meine Firma ist sehr klein (im Prinzip ein Ein-Mann-Unternehmen). Deshalb hatte ich auch mich selbst oben mit den kleinen Firmen gemeint (es kam aber scheinbar nicht ausreichend klar rüber), sprich ich bemerke die Rezession nicht. Manche Woche läuft es super, manche auch mal nicht gut, aber das ist immer so, und von der Rezession dürfte das kaum abhängen. Bei mir läuft es manchmal gut, wenn es anderswo überall brennt, und manchmal mies, wenn alle anderen jubeln.

@Karsten: Das war ironisch gemeint, hoffe ich Denn wie ich schon mal sagte, nenne ich hier lediglich meinen Namen nicht. Warum? Damit ich ansonsten frei von der Leber meine Meinung sagen kann und nichts hinterm Berg halten muss. Von daher bin ich sicher viel offener hier als viele, die zwar namentlich auftreten, aber mit allem weiteren sehr zurückhaltend sind. Aber das werden hier viele leider nie verstehen und lieber mir weiter Vorwürfe machen als den Leuten mit Namen, die aber sonst nicht viel preisgeben.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5398
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 16:02 Uhr   
Bei uns wurden als erste Maßnahme die ganzen Jahresauftaktsveranstaltungen abgesagt oder die, die man nicht stornieren wollte, nach intern verlegt und Kosten zu sparen.

Ferner gibt es jetzt zuerst eimal einen zeitlich begrenzten Einstellungsstopp, der auch für Ersatzeinstellungen (Rente, Kündigung etc.) gilt.

Da unsere Einkünfte irgendwo das Schicksal mit den Umsätzen der Kunden teilen (umsatzabhängig Versicherungsprämien) und diese z.Z. einen sehr deutlichen Abwärtstrend aufweisen, kann man sich ausrechnen, dass das für unsere Erträge auch nicht förderlich sein wird.

Ferner ist auch das Insolvenzrisiko deutlich gestiegen und somit rechnen wir mit erhöhten Forderungsausfällen.

Im Projektgeschäft (Versicherung von Neubauten, Montagen etc.) rechnen wir mit einem deutlichen Rückgang, da das Geld für solche Projekte fehlt oder nicht mehr genehmigt wird.

Andere, bereits geplante und von uns "vorgbereitete" Prokjekte wurden auf Eis gelegt oder werden endgültig nicht realisiert. Somit haben wir Vorarbeit geleistet und der erwartete Umsatz kommt nicht.

Insoweit kann ich die Frage nur mit einem deutlichen ja, wir bemerken es sehr stark, beantworten.

Gruß

Frank Peter



--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 23.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 20:06 Uhr   
Und bestimmte Branchen sind stärker betroffen. Z.B. hörte ich von einigen Speditionen (egal ob Lkws, See- oder Luftfracht), dass deren Aufträge regelrecht eingebrochen sind. Das merke ich bei beauftragten Transporten auch an den Preisen - ich zahle derzeit, wenn ich etwas per Spedition zu transportieren habe, nur noch ca. 40% vom Preis vor 3-4 Monaten (die DHL-Paketpreise sind aber

Hallo ABC,

aus beruflicher Sicht würde mich mal interessieren auf welchen Destinationen und Verkehrsträgern du so riesiege Nachläße in der Fracht bekommst !
Somit würde ich sagen, hast du bisher vielleicht zu hohe Frachtkosten akzeptiert, und nun kann der Spediteur gewisse Margen geben. Bei einem gewissen Frachtpreislevel kann auch der Spediteur keine 100 € Scheine an die Kisten pappen.


--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmidti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 20:18 Uhr   
Moin

Bei uns merkt man noch nichts. Unser Ziel für 2008 haben wir erfüllt (sogar einiges darüber) und für 2009 können wir auch schon ganz gut voraussehen, wie es sein wird.
Bei 2010 wird es dann allerdings schwieriger dies vorauszusagen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 20:30 Uhr   
Moin!

Wir investieren aktuell etwas mehr als eine halbe Mille in eine neu konzipierte Anlage, unsere Firma hat < als 50. Mitarbeiter - der Schritt ist auch der um weiterhin auf dem Markt stabil zu bleiben.

Die ganzen Firmen die für diese Anlage zuarbeiten (Bauunternehmer, Anlagenbauer, Ing.-Büros, Maschbau, Elektriker, Installateure etc.) klagen mehr, dass sie nicht wissen wann sie welche Aufträge zuerst machen sollen - und da sind auch größerere Zulieferer mit innoviert, die Bücher sind voll!

Von wirklicher Rezession habe ich nach zig Kontakten und Auftragsvergabe mit solchen Firmen aus dem ganzen Bundesgebiet noch gar nichts mitbekommen - schon merkwürdig, oder?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black, Smoked LED-RL und hassunichgesehn...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :933
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.480.868

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm