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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was tun, wenn das Xenonlicht kaputt ist? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 08.12.2008
| Geschrieben am 12.12.2008 um 00:32 Uhr  
| Eine Frage, nicht, ob es mir schon passiert ist, aber was macht man eigentlich, wenn ein Xenonlicht ausfällt. Ich selbst hatte bis jetzt immer Halogenscheinwerfer. Und da mein altes Auto ca. 10Birnen/100km gebraucht hat, war ich auch schon sehr versiert, was das Wechseln dieser anging. Jetzt ist mir die Frage gekommen, ob das mit Xenon auch so einfacht geht. Oder muss man dafür in die Werkstatt? Kann man dann auch wieder einfach wechseln, oder muss der Ganze Scheinwerfer getauscht werden. Halten Xenonbirnen länger als Halogen? Und vor allem: Was kostet der Spass im Falle eines Falles?
Gruß
action_heinz | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2008 um 10:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 12.12.2008 um 10:49 Uhr ]
Moin,
1. Xenonbrenner halten deutlich länger als Fadenlampen, soweit die gute Nachricht.
2. Xenonleuchtmittel sind teuer, v.a wenn man zu Markenware und -werkstätten greift; deutlich günstiger und dafür meist ohne Zulassung sind die vom Vorposter angesprochenen Varianten aus elektronischen Handelshäusern. Nachgucken tut das aber normalerweise niemand, ob die Leuchten ein E-Zeichen haben, weder bei der HU noch bei spotanen Trachtengruppen-Kontrollen.
3. Xenonleuchtmittel tauscht man paarweise, das erhöht die Kosten weiter, ist aufgrund der sich über die Lebensdauer ändernden Farbtemperatur der Leuchten aber empfehlenswert.
4. Wenn Xeononscheinwerfer nicht mehr leuchten, kann der Defekt auch in den Steuergeräten liegen, auch die Zündung und Steuerung besitzt eine gewisse Anfälligkeit und Verschleiss.
5. Man sollte beim Wechseln der Leuchtmittel keinen Saft auf dem Stecker haben, da ist ordentlich Wumms hinter. Also lieber zwei Mal gucken oder jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.
6. Beim Nachkaufen gibt es Varianten mit unterschiedlichen Farbtemperaturen, in Abstufungen von tausend Kelvin. Je höher die Zahl, desto blauer die Farbe, desto ineffektiver die Ausleuchtung, und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Leuchten illegal sind. Aber wenns krasse Optik sein soll, Alda, führt kein Weg um die blauen Farbtöne herum, wenn ich das mal so plakativ formulieren darf.
Als Richtwert: 8000K und mehr = blau, krass, konkret, mach Platz auffe BAB; 6000K und weniger = gelblicher, verträglicher für den Gegenverkehr, aber keine Respektspunkte aufm Discoparkplatz oder vor der Kaserne.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2008 um 12:10 Uhr  
| Hehe,
also Deine plakative Beschreibung zu 6. ist wirklich klasse. Ich hätte mich fast weggeschmissen vor Lachen.
Aber wo Du Recht hast...
Zum Thema:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen zusehen zu dürfen, wie jemandem die Hand verarztet wurde, der an seinen Brennern "Hand angelegt" hat. Ihm ist Gott sei Dank nichts weiter passiert, aber die Finger sahen nicht mehr schön aus...
Man sollte also auf jeden Fall wissen was man tut!
Gruß, Nick
--
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| Geschrieben am 12.12.2008 um 15:34 Uhr  
| @Sülzkotlett :
Super Anleitung....vor allem die 'Trachtengruppen-Kontrollen' und
die Abhandlung 'pro 8000k' sind der Brüller
Danke.
Aber eine Frage habe ich noch...ein Kumpel hat nen FL AMG32 mit Xenon.
Da ist ein Abblendlicht-Brenner (eine Abblendlicht-Birne vermutlich) defekt.
Um einzugrenzen, ob die Birne oder das Steuergerät defekt sind, soll wohl das Kabel am Steuergerät links mit rechts vertauscht werden.
Wo sitzt das Steuergerät für Xenon ???
--
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| Geschrieben am 12.12.2008 um 18:40 Uhr  
| Hallo pebu,
das Steuergerät sitzt direkt unter dem Scheinwerfer und der Stecker davon mündet ohne Kabelverbindung im Scheinwerferboden, ohne Ausbau des Scheinwerfers kommst du da nicht ran.
Aber warum willst du das Steuergerät tauschen? tausche doch einfach den Brenner von der anderen Seite auf die defekte Seite, dann weist du ob der Brenner defekt ist, oder ob es an was anderem liegt.
Gruss Robert
--
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| Geschrieben am 12.12.2008 um 20:27 Uhr  
| Coolman schrieb:
Aber warum willst du das Steuergerät tauschen? tausche doch einfach den Brenner von der anderen Seite auf die defekte Seite, dann weist du ob der Brenner defekt ist, oder ob es an was anderem liegt.
Jau, so werde ich es machen.
Ich dachte, da gehen Kabel weg wie (früher) die Zündkabel zum Zündverteiler
--
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