Hallo Leute , da ich bei dem schlechtem Wetter generell wenig fahre und auch noch dazu meist 3 Wochen am Stück im Ausland bin , habe ich mir Gedanken wegen der Batterie gemacht ! Ich habe den 350 mit verstärkter Batterie geordert und am 20.10.08 dann ab Werk geholt . Nachdem es einige Tage relativ kalt war , habe ich nun erst mal gesucht wo die Batterie ist . Musste im Buch nachsehen und habe sie dann auch unter der Plasteabdeckung gefunden . Soooooo groß ist die nun auch wieder nicht : 74 Ah und 680 A hat meine ! Jedenfalls hat das Ladegerät auch sofort Strombedarf festgestellt und mit dem Laden begonnen .
Etwas später habe ich vor dem Batteriekasten einen kleinen roten Deckel mit einem + entdeckt . Den habe ich mal entfernt und es kam ein Kontakt - wie ein größerer Flachstecker - zum Vorschein ! Kann ich mir in Zukunft die Entfernung des Kastens sparen und dort den Pluspol anschließen ??? Masse dann über die Schrauben vom Federbein . Oder kann da was kaputt gehen . In meinem BMW 328 touring ist die Batterie im Kofferraum und auch ein Pluspol im Motorraum .
Wie empfehlenswert ist ein Akku Jogger oder Erhaltungsladegerät ? Ich möchte die Batterie nicht ausbauen , sondern nur immer gut bei Laune halten . Bei den vielen Funktionen wie das ganze Einsteigelicht u.s.w. geht ja doch allerhand Energie vom Speicher drauf !
Den Pluspol unter der roten Klappe und Masse von der Federbeinverschraubung kannst Du verwenden. Mach ich auch immer so.
Wichtig ist dabei aber, dass das Ladegerät mit Sicherheit keine höhere Spannung als 14,2 V liefert, sonst muss die Batterie vom Bordnetz abgeklemmt werden, damit die Elektronik nicht beschädigt wird.
Ob Du einen Akkujogger oder ein einfaches Erhaltungsladegerät verwendest, ist eigentlich egal.