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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kotflügelkanten bördeln - Eure Erfahrungen damit? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 08.11.2008 um 18:25 Uhr  
| moin!
ich habe in meinem 230 Fl jetzt schon eine saison h&r federn und koni gelb dämpfer verbaut und fahre auf 8x18 intra alus et35 mit 225/40 bereifung rundherum wobei an der hinterachse jeweils 25 mm spurplatten zusätzlich verbaut sind. fahrtechnisch ists echt klasse. narrensicheres fahrwerk insgesamt.
anfangs nach dem federeinbau musste ich ihn aber wieder etwas höherlegen durch ersetzten dickerer federgummis, weil die reifen vorne und hinten an den kotflügelkanten schliffen.habe vorne 3er und hinten 4er gummis drin. mmh das möchte ich doch ganz gerne wieder ändern. möchte auf 1er vorne und 2er hinten runterkommen für stimmigere optik. darauf lege ich einfach viel wert. so ok, aber dafür komme ich wohl nicht ums bördeln der kotflügelkanten herum. jetzt die frage an euch liebe community: habt ihr gute erfahrungen mit bördeln gemacht? hats bei euch den gewünschten erfolg gebracht für den letzten feinschliff zur machbarkeit tieferlegung? | Antworten
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User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 08.11.2008 um 18:53 Uhr  
| Hallo Udo
Bei meinem SLK sind damals alle 4 Kotflügelkanten aufgeplatzt und mussten neu lackiert werden zum Glück ging das zu lasten der Werkstatt der Meister hatt damit nicht gerechnet. Wurde aber alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Gruß Manfred
--
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User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 09.11.2008 um 08:44 Uhr  
| Servus Udo!
Ich würde auf das bördeln verzichten, weil dann noch weniger Reifenprofil abgedeckt wird.
Manche Ordnungshüter machen da einen Blick drauf...
Ich an Deiner Stelle würde die Radläufe lassen wie sie sind und
statt der 25mm Spurplatten hinten welche mit 20mm montieren.
Gruß, Martin
Müsste dann so aussehen (Reifen streifen nicht beim einfedern!):
--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
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User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 09.11.2008 um 13:29 Uhr  
| Hallo Ralf!
Ganz einfach:
Je weiter das Rad nach aussen montiert wird,
um so mehr Reifenprofil wird von hinten sichtbar.
Ist ja Sinn und Zweck vom Bördeln, dass das Rad weiter heraussteht wie das originale,
und das hoffentlich ohne irgendwo zu streifen.
Die Stoßstange bleibt ja gleich breit,
deshalb auch mehr sichtbares Reifenprofilvon hinten.
Ein gewisser Prozentsatz muss ja das Reifenprofil abdecken,
meine beiden SLK´s haben (serienmässig?) noch extra einen
Radlaufspritzschutz montiert, um das zu erreichen.
Ist auch auf meinem Foto oben zu sehen.
Gruß, Martin
--
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User seit 29.12.2004
| Geschrieben am 09.11.2008 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 09.11.2008 um 13:46 Uhr ]
Hi Martin,
bin zwar auch nicht der Profi, aber Du weißt was beim Börteln gemacht wird?
Wenn ich recht informiert bin, wird lediglich der INNERE Falz des Kotflügels (an das äußere Blech) angelegt. Somit hat der Reifen im Radkasten mehr Luft. Außen ändert sich rein GAR nicht.
Wie könnte dies also Einfluß auf die Abdeckung des Reifens haben?
Mike
--
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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 09.11.2008 um 13:47 Uhr  
|
Wartl schrieb:
Hallo Ralf!
Je weiter das Rad nach aussen montiert wird, um so mehr Reifenprofil wird von hinten sichtbar. Ein gewisser Prozentsatz muss ja das Reifenprofil abdecken, meine beiden SLK´s haben (serienmässig?) noch extra einen
Radlaufspritzschutz montiert, um das zu erreichen.
Moin Martin !
Das mit dem Reifenprofil von hinten ist ein speziell österreichisches Problem, dem deutschen Tüv ist das wurscht, da muß das Profil nur von OBEN abgedeckt sein....
"Ist ja Sinn und Zweck vom Bördeln, dass das Rad weiter heraussteht wie das originale, und das hoffentlich ohne irgendwo zu streifen."
Sorry, bringst du da nicht bördeln+Distanzscheiben durcheinander ???
Gerd
--
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Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 09.11.2008 um 15:01 Uhr  
| also, meine räder sollen nicht weiter aus dem radkasten herauskommen, ich will den nicht weiter verbreitern. ich dachte lediglich daran evtl. die kanten in den kotflügeln umzulegen.bekanntlich sind diese leider nicht gleich ab werk umgelegt.
als wirkung würde sich ergeben, dass man einfach mehr raum schafft fürs einfedern der räder.mehr raum bedeutet, dass ich den noch etwas tieferlegen kann, was der ganze sinn und zweck sein soll. dabei kommt mir das hauptsächlich auf den abstand zwischen reifen und kotflügel an. da gucke ich sehr drauf, dass dieser a: möglichst gleichmässig ist und b: möglichst gering ist. da möchte ich eben hin, darauf lege ich wert. deswegen diese ganze überlegung. mir wurde einmal davon abgeraten von einem, der wohl öfter kanten umlegt. das hatte mich natürlich stutzig gemacht. aber ich denke in diesem forum fahren so einige rum, die ihre kanten umgelegt haben und völlig zufrieden sind jetzt. habe ja auch schon einige antworten von euch bekommen. danke schonmal dafür.warum ich das nicht einfach mache oder machen lasse ist, weil ich natürlich meinen wagen nicht beschädigen möchte.es muss hinhauen. darum frage ich nach euren erfahrungen. schönes we noch! | Antworten
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Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 09.11.2008 um 15:03 Uhr  
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accpralle schrieb:
Sorry, bringst du da nicht bördeln+Distanzscheiben durcheinander ???
Gerd
Wir dürften da uns vorbeigeredet haben...
Udo will ja laut seinem Anfangsposting bördeln weil er 25mm Distanzscheiben eingebaut hat.
Folglich steht auch das Rad 25mm weiter heraus als vorher.
Mit Bördeln wird dann Platz im inneren Radlauf gemacht um nicht zu streifen.
Aber trotzden steht das Rad 25mm weiter heraus, hat ja nix mit dem
bördeln zu tun, sondern mit den 25mm Distanzscheiben.
Weiter raustehen = weniger Profil abgedeckt
20mm Distanzscheiben einbauen = Problem gelöst
will mich denn keiner verstehen?
Bin da schon neidisch, daß dem deutschen Tüv
das sichtbare Reifenprfil wurscht ist...
Gruß, Martin
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