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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wiedermal Türverkleidung
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Beiträge: 182
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 06.11.2008 um 15:09 Uhr   
Hallo,
habe vor ca. 5 Wochen die Türverkleidungen geklebt-leider wieder lose
(Geklebt mit Pattex Montage Kraftkleber)
Habt ihr irgendeinen besonderen Kleber oder soll ich Sikaflex nehmen?
Betrifft nur das Mittelstück was nicht hält
gruß
mario

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   Wartl

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Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 06.11.2008 um 15:42 Uhr   
Hallo Mario!

Hatte das gleiche Problem, dass sich die selbst verklebte Verkleidung
nach ca. 2 Wochen wieder gelöst hat.

Ich habe folgendes gemacht:

Nochmals geklebt (Pattex, Sprühkleber,...), dass alles fest sitzt,
und dann großflächig mit Polyester-Glasfaserkitt eine mind. 5mm
Schicht auf der Innenseite der Türverkleidung aufgezogen.
Wichtig ist großflächig, nur "anpunkten" hält nicht,
weiß ich aus persönlicher Erfahrung (sprich: nochmal machen...)

Seit 3 Monaten hält jetzt die Verkleidung, positiver Nebeneffekt ist,
dass die Verkleidung durch die Glasfaser stabiler wird.

Vielleicht hat jemand noch eine weniger radikale Lösung...

Gruß, Martin

--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Keskin KT05 18", Supersprint, Facelift-Stangen, Niro-Bügel, Doorboards, Easy-Roof,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Auspuff,...

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   dh

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Beiträge: 311
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2008 um 15:50 Uhr   
Das Problem kenne ich auch aus meiner 170er Zeit.

Einmal mit Sanitärsilikon verklebt und nie wieder Ärger mit der Türverkleidung gehabt.

--
Ist das nicht ein herrliches Leben?
Dieter

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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 06.11.2008 um 18:37 Uhr   
Moin,

Sikaflex hab ich auch durch, ich bin dann den einmal vernünftig Weg gegangen und hab die Teile unter dem Leder festgenietet. Die können sich nie wieder lösen.

Gruß
Thomas

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.11.2008 um 20:05 Uhr   
Moin...

Das Leid der PreFL fahrer....bei mir sind ALLE Verkleidungen/halter nachgeklebt worden.
Gut dafür hat sich Pattex Extreme erwiesen..das Zeug bleibt noch etwas flexibel und kann somit nicht abplatzen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



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   mysamana

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Beiträge: 586
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 Geschrieben am 07.11.2008 um 07:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 07.11.2008 um 07:36 Uhr ]




Gut dafür hat sich Pattex Extreme erwiesen..das Zeug bleibt noch etwas flexibel und kann somit nicht abplatzen.



Kann ich nur zustimmen, hält bei mir jetzt seit 5 Wochen. Musste u.a. die Halter für die Türverkleidung kleben. Trotz mehrfachem demontieren haben sie mit Pattex Extreme gehalten.

--
SLK 230 K, 1999

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Beiträge: 50
User seit 16.06.2008
 Geschrieben am 07.11.2008 um 08:09 Uhr   
Hallo,

Wenn du ein Polyurethan nimmst wie Sikaflex 260 oder 265 nimmst müsste es gehen.
Besser wären noch die neuen MS-polymere, die sind viel besser als Sikaflex. Durch die Silane ist die Klebefähigkeit viel höher auf den meisten Grundflächen.
Es gibt den
-Innotec Adheseal oder SafeSeal
-DL Chemicals Parabond 600
-Kömmerling Köra-pop serie


Mfg

Luis

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 Geschrieben am 14.11.2008 um 13:02 Uhr   
@Running-Man
Kannst du das mit den nieten ausführlicher erklären?
gruß
mario

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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 14.11.2008 um 18:03 Uhr   
Moin Mario,
ich versuche mal es zu beschreiben (hab leider keine Fotos gemacht damals)

Das Problem ist ja bei allen SLK`s das gleiche egal ob PreFL oder FL.......
Über kurz oder lang löst sich die mittlere Türverkleidung vom Rest der Verkleidung ab, ganz einfach weil es ein mit Leder bespanntes Stück Pappe ist welches auf ein größeres Stück geklebt wurde. Vorne zur A-Säule meist kein Problem da es vom weit vorne sitzenden Türgriff mit gehalten wird.
Am anderen Ende jedoch (unter dem SRS Schild) ist die Problemzone welche ins Auge fällt. Dort steht die Verkleidung ab, b.z.w. es ist irgendwann sichtbar das der Kleber sich gelöst hat. Da etwas reinzuquetschen hällt meist nur bis zum nächsten Ausbau der Türverkleidung.....

Das Leder ist mit dünnem Schaumstoff unterfüttert und um die Ecken geklebt. Mit dem Cuttermesser und etwas Geschick das Leder von der Pappe trennen und ca. 2 cm über die Pappe zurück ziehen.
Dann ein passendes Loch für die Niete durch beide Teile bohren. Niete mit dem Kopf von aussen (also Lederseite) durch beide Teile stecken, aber zwischen beiden Teilen eine kleine passende Unterlegscheibe plazieren (extrem wichtig, warum folgt gleich) auf dem inneren Teil geht das Loch durch eine aufgeklebte Platikschiene, darum findet die Niete dort auch richtigen halt. Wichtig ist das das Loch nicht zu dicht am Rand plaziert ist.
Wenn die Teile vernietet sind kann man jetzt das zurückgeschobene Leder wieder über die Pappe ziehen, und durch die Unterlegscheibe ist zwischen den beiden Teilen aus so viel Luft das man das Leder wieder unter die Kante stopfen kann mit einem kleinen gebogenen Schraubendreher.
Somit ist die Verbindung unsichtbar, unlösbar und dort kann die Verkleidung nie wieder abgehen.

Die obere kleine Schiene Richtung Spiegel hingegen habe ich mit Sikaflex eingeklebt da hier die Nieten sichbar wären weil die Schaumstoffunterfütterung zwischen Leder und Pappe so straff gespannt wird das man den Nietkopf durch das Leder sehen würde.

So, hoffe es verständlich beschrieben zu haben.

Gruß
Thomas

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   Running-Man

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 Geschrieben am 14.11.2008 um 18:06 Uhr   
Hier mal ein Bild wo die Niete sitzen muss



   

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