.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frostwarnung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 28.10.2008 um 23:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 28.10.2008 um 23:35 Uhr ]

Hallo,

bei meinen vorherigen Autos gabs ab 3°C (und weniger) immer einen Hinweis. Der forfour Brabus, welcher ja prinzipell den gleichen Bordcomputer hat, hat dort einfach eine Warnmeldung mit "Glatteisgefahr" angezeigt. Kann der SLK sowas auch?
Meiner beschwert sich auch nicht wenn ich unangeschnallt fahre, das Symbol leuchtet zwar, aber im forfour blinkte und piepste es ab ca. 20km/h. Geht das auch im SLK? Nicht das ich es brauchen würde, aber schaden kanns ja nicht...

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2008 um 05:39 Uhr   
Hallo Markus,

ich kann Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob und wie der SLK vor zu niedrigen Temperaturen warnt.
Ganz sicher kann man sich aber die Außentemperatur im KI ständig einblenden lassen und bei der kleinsten glatten Stelle macht ja auch das ESP mit einem blinkenden gelben Dreieck mit einem Ausrufezeichen auf sich aufmerksam. Das kann man wirklich nicht übersehen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2008 um 08:35 Uhr   


RPGamer schrieb:

Meiner beschwert sich auch nicht wenn ich unangeschnallt fahre, das Symbol leuchtet zwar, aber im forfour blinkte und piepste es ab ca. 20km/h. Geht das auch im SLK? Nicht das ich es brauchen würde, aber schaden kanns ja nicht...
Hi Markus!

Eigentlich verhaelt sich der SLK ab Werk in der Art, dass er piept, wenn Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt sind. Dies kann man per STAR deaktivieren lassen (such mal nach Thread Anschnallgepiepse) und ich koennte mir vorstellen, dass dies ein Vorbesitzer hat machen lassen, sofern Du nicht 1. Besitzer des Wagens bist. Auch ich habe es bei mir deaktivieren lassen und erhalte lediglich die von Dir beschriebene Warnung im KI aber kein Gepiepse mehr.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2008 um 10:22 Uhr   
Moin,

wie Achim schon sagte kann das Gepiepse per STAR aktiviert werden. Die ersten Modelle (MJ 04/05) vom R171 sind noch ohne Gepiepse ausgeliefert worden.

Zum Glück gibt es keinen nervigen Eiswarner bei MB wie bei BMW oder anderen Fahrzeugen...

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 29.10.2008 um 10:55 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
ich kann Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob und wie der SLK vor zu niedrigen Temperaturen warnt.
Ganz sicher kann man sich aber die Außentemperatur im KI ständig einblenden lassen und bei der kleinsten glatten Stelle macht ja auch das ESP mit einem blinkenden gelben Dreieck mit einem Ausrufezeichen auf sich aufmerksam. Das kann man wirklich nicht übersehen.


Ja, das blinkende Ausrufezeichen kenn ich

Mich wunderte das nur, weil selbst beim "kleinen" smart fortwo fängt ab 3°C Außentemperatur der Wert im KI ein paar Sekunden an zu blinken. Jetzt mit dem SLK fehlte einfach dieser mir gewohnte freundliche Hinweis (siehe Foto unten)

...denn der Rheinländer ist Frost und Schnee nicht gewohnt und muss von seinem Auto regelmäßig daran erinnert werden, das wenn es draußen kalt ist, das es dann auch rutischig wird Und da Daimler das beim forfour eigentlich schon mal ganz gut gelöst hat, hätte es ja sein können das der SLK mit dem ähnlichen Bordcomputer selbiges auch kann.

Naja ist auch nicht so schlimm, aber hätte ja sein können das der Vorbesitzer das (wie offensichtlich die Gurtwarnung) hat deaktivieren lassen.
Das sind allerdings auch wahrscheinlich keine Punkte für deren Aktivierung ich einen ungerechtfertigten Euro-Betrag bei Daimler lassen würde...

   

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2008 um 15:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 29.10.2008 um 15:45 Uhr ]

Hallo Markus,

ja, die fehlende Eiswarnung ist einer der zwei für mich völlig unverständlichen konstruktiven Fehlleistungen beim SLK (die andere ist die grenzdebile Positionierung des Lichtkontrollleuchte am Lichtschalter)!

Jede Importkiste für 10000 Euro kann das beides besser - beim SLK hat man's offensichtlich vergessen / verpennt / eingespart...

Eine Eiswarnung ab 3 Grad C wäre 100 mal sinnvoller als z.B. das blödsinnige und nervende Gurtwarngepiepse...

Aber andererseits: wenn's sonst nichts gibt, was schlecht ist...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 29.10.2008 um 16:43 Uhr   
Tag,

bin froh das da nichts piepst. Sollte jeden klar sein wie kalt es ist oder fahrt ihr los bei 10 Grad und 5 min. später sind es -2 grad ??

@Hal

na ist doch gut, bist du bei Glatteis wenigstens angeschnallt

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 29.10.2008 um 17:13 Uhr   


Schalke-Power schrieb:
bin froh das da nichts piepst. Sollte jeden klar sein wie kalt es ist oder fahrt ihr los bei 10 Grad und 5 min. später sind es -2 grad ??



Nein, aber wenn ich aus der Garage fahre, steht im KI 10-15°C - und das dauert einige Minuten bis er mir anzeigt wie kalt es wirklich ist, dann achte ich ja nicht mehr so oft darauf.
Anderer Fall: Ich verlasse die Stadt, kurze Überlandfahrt, dann Waldstück. Das sind wenige km in denen die Temperatur locker 5-6°C fallen kann, auch hier kein Hinweis.

Natürlich wenn man die Umgebung beobachtet und ab und zu auch auf das untere Display schaut, kein Problem. Eine plötzlich auftauchende Meldung im oberen (größeren) Display wäre natürlich hilfreicher, vorallem da ich es gewohnt bin. Die RDK zeigt ihre Warnung, das keine Luft mehr im Reifen ist ja auch auf gleiche Art und Weise an, ich merks aber irgendwann auch von selbst - dennoch hilfreich es 30 Sekunden vorher zu erfahren

Naja man gewöhnt sich eben sehr schnell an solche Dinge. Und da die sonstigen Anzeigen vom forfour Bordcomputer mit der des SLK (fast) identisch sind, hätte es sein können das man dieses "Feature" dort auch aktivieren kann. Ist ja doch alles die gleiche Mercedes-Elektronik - nur eben minimal anders umgesetzt.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2008 um 18:04 Uhr   


RPGamer schrieb:

Die RDK zeigt ihre Warnung, das keine Luft mehr im Reifen ist ja auch auf gleiche Art und Weise an, ich merks aber irgendwann auch von selbst - dennoch hilfreich es 30 Sekunden vorher zu erfahren


Hallo Markus,

ich finde, dass man das nicht vergleichen kann. Ein Luftverlust im Reifen kommt alle 10 Jahre mal vor. Das dauernde Piepen beim Unterschreiten der 3°-Grad-Grenze kann bei einer Fahrt gleich mehrfach auftreten. Mich würde es nerven, und ich behaupte mal, dass man da ohnehin mit der Zeit abstumpft. Vermutlich weiß das auch MB und hat ihn deshalb wegglassen, es sind ja nicht immer nur Kostengründe. Bei MB macht man zum Glück nicht jeden Schnickschnack mit.

Vielleicht wäre aber allen geholfen, wann ein durch den Fahrer programmierbarer Eiswarner eingebaut werden würde...

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airborneslk

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 12.07.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2008 um 18:58 Uhr   
Eine markante optische Warnung ist wirklich zweckmäßig. Gerade als Langstreckenfahrer hat mich diese in meinem Alltagsauto vorhandene Anzeige schon oft vor diesen, teilweise auch unerwartet auftretenden, Temperaturschwankungen gewarnt.

--
SLK, endlich da!
Abholung 01. Oktober 2007.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194595.html" TARGET="_blank"> http://images.spritmonitor.de/194595.png">

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airborneslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.576

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm