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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegung und Gummis !
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   SLKpeppi

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User seit 23.07.2008
 Geschrieben am 07.10.2008 um 10:02 Uhr   
Hallo, ich möchte meinen SLK nächste Woche tieferlegen. Er bekommt H&R Federn, ich möchte nun wissen, da ich zunächst auf 15Zoll Winterreifen unterwegs sein werde, welche Gummis ich nehmen sollte!

Nächstes ja sollen wohl 18Zoll Felgen drauf kommen.
Viell kann mir einer sagen, welche Gummis ich jetz habe und welchen rein sollten:
230 K Pre-Facelift mit Handschaltung

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   HarryB

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 Geschrieben am 07.10.2008 um 10:12 Uhr   
Die Frage wird Dir hier keiner beantworten können, denn nur Du weißt, wie tief Du den Wagen haben möchtest.
Deswegen mein Tipp an Dich: Warte ab, bis die 18er drauf sind und dann probiere einfach verschiedene Gummis aus - sind nich so teuer.

Gruß,
Harald

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   SLKpeppi

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User seit 23.07.2008
 Geschrieben am 07.10.2008 um 10:53 Uhr   
meinst du?
Muss doch Erfahrungen geben, möchte schon bisschen tiefer. Aber ich möcht nicht börteln oder so!
Felgen werden wohl vorne 8x18 und hinten 9x18.

Ich dachte an vorne 1er und hinter 2er Gummis, will nicht das er nachher hinten tiefer ist als vorne!

--
JUHU endlich ist mein 230K da !!!!

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User seit 23.08.2006
 Geschrieben am 07.10.2008 um 11:27 Uhr   
Genau kann dir das definitiv keiner sagen,

Hängt ab von Felgenbreite, Bereifung, ET und davon welche Gummis du aktuell verbaut hast (Stichwort Austattung)!
Dazu kommen Fertigungstoleranzen.

Musst du also ausprobieren! Daran führt kein Weg vorbei.

Gruß
Franky



--
SLK gekauft, Mitte Oktober gehts los ... das vermeintliche Winterauto ist wider erwarten verkauft ... also müssen jetzt noch Winterräder her.

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   convertible

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 Geschrieben am 07.10.2008 um 11:31 Uhr   
Hallo Peppi,

ich versuche es mal: Die H&R bringen Deinen SLK schon ziemlich tief, bedenke auch, dass sich die Federn mit der Zeit noch setzen werden. Ich habe diesbezüglich so ziemlich alles ausgetestet, H&R in Kombination mit Bilstein B8 und Koni gelb auf 17'' , das gleiche mit 18'' , ebenso Eibach mit B8 und Koni auf 18''. Das Ganze mit diversen Gummies. Wenn Du einfach nur tief runter willst, nimm 1er und 2er Gummies (war IMHO zu wenig Restfederweg, und schleift vorn im Radkasten). 2er VA und 3er HA sind ganz ok, optimal (d.h. passable Optik, ausreichender Federweg, Restkomfort) wären VA und HA 3er Gummies oder HA 4er (vorausgesetzt Du hast Klimaanlage, sonst VA 2er und HA 3er Gummies).
Bedenke auch, das bei zu großer Tieferlegung die Reifen insbesondere vorn innen sehr! stark abnutzen, aufgrund des extremen Sturzes.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=49606&forum=5

Convertible

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   SLKpeppi

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 Geschrieben am 07.10.2008 um 12:42 Uhr   
Also ich will nur bisschen tiefer, die Felgen sollen später schön im Kasten sitzen. Aber ich will nicht überall aufpassen wegen aufsetzen, weil er fast am Boden kratzt!
Also lieber 2er vorne 3er hinten oder wie?

Hab Ausstattungsmäßig eig alles außer Automatik

--
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   convertible

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 Geschrieben am 07.10.2008 um 12:44 Uhr   
Ja, so würde ich es machen.

Convertible

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   SLKpeppi

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User seit 23.07.2008
 Geschrieben am 07.10.2008 um 15:13 Uhr   
gut dann probiere ich das mal so.
Die 1er wären wohl bei Eibach angebracht gewesen oder?

Ich verbaue keine anderen Dämpfer, aber 2+3 wäre dann gut?

--
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.10.2008 um 15:41 Uhr   
Ich bleibe dabei, daß es absoluter Nonsense ist, mit dem Feintuning (Gummis) zu beginnen, solange der Wagen noch nicht endgültig umgebaut ist bzw. noch nicht die endgültigen Felgen/Reifen hat.
Das Risiko ist viel zu groß, einem von zwei bekannten Phänomenen zu begegnen:

1) Tieferlegung zu gering (bei den 18er Rädern sieht man zuviel Lauffläche) -> dünnere Gummis
2) Tieferlegung zu groß (die 18er schleifen an den Kotflügeln) -> dickere Gummis

Im Endeffekt machst Du Dir nur mehr Arbeit...

Gruß,
Harald

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   SLKpeppi

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User seit 23.07.2008
 Geschrieben am 07.10.2008 um 15:50 Uhr   
Ok, ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Will nich bis zum Frühjahr warten mit den Federn.

Muss ich nach dem Federeinbau auch vermessen? Oder reicht es, wenn ich das nach dem Feintuning mache?

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