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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektronikproblem |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.06.2008
| Geschrieben am 10.09.2008 um 08:54 Uhr  
| Servus,
fahre einen SLK 230 Kompressor PreFl BJ 1998. Vor einiger Zeit aktivierte sich aus heiterem Himmel die Alarmanlage, 2 Tage später ist die Entlüftung/ Klima nicht aktivierbar, also quasi tot. Nach Abstellen des Fahrzeuges, Abschliessen und Aufschliessen geht sie wieder ohne Probleme, dafür ist das fahrerseitige Ablendlicht durchgebrannt. Vor 2 Wochen wurde übrigens bei mir der Serienauspuff ESD durch einen Eisenmann ESD ersetzt und da hat man die Heckschürze ausschneiden müssen.
Sind das alles Zufallsereignisse oder kündigt sich da ein echtes Elektronikproblem an. Habe noch 10 Monate Europagarantie.
Danke und allzeit eine Handbreit Asphalt unter der Bodenplatte | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 10.09.2008 um 10:17 Uhr  
| Hallo,
hat man bei dir den Auspuff geschweißt?? wenn ja dann hat man vielleicht
vergessen die Batterie abzuhängen und dann hast du ein Steuergerät problem.
Ich würde an deiner Stelle zu MB fahren, da elektronik zur Garantie fällt,
( wenn du noch Garantie hast ).
aber ich denke, dass da ein Steuergerät spinnt.
Ich würde mal die Batterie für 20 Minuten abhängen, dass sich alles mal entladen tut.
Danach wieder anstecken und die Zündung betätigen, 10 Minuten warten
bis sich alles kallibriert,
Wenn du ESP hast muss du nach dem Anlassen dass Lenkrad einmal voll
Links danach rechts einschlagen.
kannst du mal testen.
mfg Paul
--
meinen erster Benz SLK 320 V6 Baujahr 2001 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.06.2008
| Geschrieben am 10.09.2008 um 11:31 Uhr  
| Danke Paul für Deine rasche Antwort!
In der Tat der alte ESD wurde abgetrennt und der Eisenmann angeschweisst. Ich bin mir sicher, dass die Batterie nicht abgehängt wurde, da ich in mein Radio keinen Code eingeben musste, und daß die eine Stützbatterie verwendet haben, naja unwahrscheinlich. Was hat denn das Schweissen mit den Steuergeräten zu tun?
Ciao | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 10.09.2008 um 15:06 Uhr  
| Hallo,
wie schon am berichtet, haben die beim Schweissen wahrscheinlich das
Massekabel an die Karosserie getan oder so ähnlich, es gab hier im Forum
schon einige Theard geöffnet die nach dem Schweißen probleme an den
Steuergeräten hatten. Deshalb sollte man beim schweißen direkt am Fahrzeug die Batterie abgehängt werden, wegen "Masse" ( Minus Pol ) am
Auto.
Fahre zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.
Dies würd dir 30 € kosten!
mfg Paul
--
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User seit 07.03.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 559
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