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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kleiner Diesel |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 15.08.2008 um 09:44 Uhr  
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Hallo zusammen ,
Mein SLK200K , Bj 5 / 2000 hatte ,wie schon einmal gepostet,
bei Betriebstemparatur im Leerlauf ein Laufgeräusch wie ein kleiner
Diesel.
Diagnose : Nockenwellenversteller defekt.
Nach Umstieg auf eine andere Ölviskosität 0/ 40 auf 10 / 40
ist das Dieselgeräusch fast komplett verschwunden und nun somit
erträglich geworden.
Ausserdem gabs neue Traggelenke sowie Spureinstellung und eine Inspektion mit Filterwechsel des Innenraumes , Luftfilter sowie Ölfilter
Kosten komplett in einer freien Werkstatt incl Mwst. 380,-
Schönen Tag noch an alle.
Ulli | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.08.2008 um 10:41 Uhr  
| Hallo Ulli,
schöner Beitrag, freut mich zu lesen, dass ein Wechsel der Ölviskosität Besserung gebracht hat. 10W/40 ist auch seit Jahrzehnten meine Philosophi, und ich habe mich bislang auch nicht davon abbringen lassen Auch wenn der Kraftstoffverbrauch bei dieser Viskosität etwas höher liegen mag, für mich muss ein Öl vorrangig hohe Druckstabilität in den Lagern haben.
Bei Motoren neuester Generation mag ein 0W/irgendwas sicher gut sein. Ich fahre auch ein 10W/40 Öl, allerdings ein sehr hochwertiges auf Estherbasis
Gruß
Convertible
--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 16.08.2008 um 02:19 Uhr  
| Hi,
die Viskosität von 0W-40 und 10W-40 ist im warmem Zustand praktisch gleich. Theoretisch. Z.B. das Castrol 0W-40 liegt in der 100°-Viskosität allerdings so nahe an der Grenze, dass es eigentlich 10W-30 heißen sollte. Welches 0W-40-Öl wurde verwendet? Da gibt es himmelweite Unterschiede...
Mein 200K hat auch Probleme mit dem NW-Versteller, aber niemals im warmem Zustand. Warm hörte sich meiner auch nagelig an, das liegt am mageren Gemisch im Leerlauf. Habe es per Stardiagnose anfetten lassen, Verbrauch leicht gestiegen (ca. 0,2l/100km), dabei auch bessere Gasannahme im Teillastbereich.
Der NW-Versteller wurde übrigens bei km 39000 auf GWG gewechselt. Hat 1/2 Jahr gehalten...
Mein NW-Versteller rasselt ziemlich stark für ca. 1-2s nach dem Kaltstart, wenn das Auto abends zuvor "heiß" abgestellt wurde. Seit Mobil 1 5W-50 verwendet wird, ist das nur im Sommer noch so. Ein Test mit 10W40 (eines der besseren, war von Fuchs) war mehr als ernüchternd. Verglichen mit dem nun wieder verwendeten 5W-50 hörte der Motor sich ziemlich "metallisch" an.
Bis km 45000 bekam meiner Mobil 1 0W40. Ab km 45000 bis 60000 wurde Mobil 1 5W50 verwendet. Bei 60000 kam vollsynthetisches Meguin 5W-40 rein, bei 70000 kam testweise das genannte Fuchs Titan 10W-40 rein, wegen verstärtem Kratzen des NW-Verstellers beim Kaltstart. Wegen Ohrenschmerzen (alles wurde schlimmer) wurde dieses bei km 75000 wieder durch Mobil 1 5W50 ersetzt. Etwas anderes wird mein Motor in meinem Besitz nicht mehr bekommen...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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