.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: HILFE! Auto liegt schief!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2008 um 14:24 Uhr   
Moin, moin!

Mein Wagen liegt schief. Hinten links ist er tiefer als hinten rechts. Die Federn habe ich schon getauscht, aber er ist immer noch 1,5 cm tiefer als auf der anderen Seite. Genauso war es vor dem Tausch. An den Federn kann es also schonmal nicht liegen. Was könnte es sonst sein? Die Stoßdämpfer? Oder ist das evtl. normal, weil der Auspuff auf dieser Seite ist? Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Es würde mir auch schon helfen, wenn jemand mir z.B. die Abstände von Radmittelpunkt zu Kotflügelkante bei seinem eigenen Wagen geben könnte. Am besten bei einem 200er o.K. und H&R-Federn.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...


--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2008 um 14:32 Uhr   
Hallo Sonny,

es gibt kaum einen SLK der wirklich gleich ist auf beiden Seiten. Außerdem neigt er wohl (unabhängig vom Modell) dazu, zu einer Seite zu kippen beim Tieferlegen, auch wenn 15mm natürlich viel sind.

Letztlich wirst du das nur mit einem Gewindefahrwerk in den Griff bekommen.

Gruß

Guido



--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.08.2008 um 14:35 Uhr   
Moin Sonny

Wenn die Dämpfer noch in Ordnung sind ? ggf. das mal testen lassen.
Wie Guido schrieb, gewisse Toleranzen sind drin...1,5cm aber m.E. deutlich zu viel.


--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2008 um 14:38 Uhr   



... zu einer Seite zu kippen beim Tieferlegen, auch wenn 15mm natürlich viel sind.




Danke für den Tipp. Allerdings hing er auch vorher schon schief. Und da waren noch die normalen Federn verbaut.

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2008 um 14:39 Uhr   
Moin, Graf!

Ob die Dämpfer in Ordung sind, weiß ich leider nicht. Aber, kann ein defekter Dämpfer tatsächlich so einen Unterschied bewirken?

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.08.2008 um 14:51 Uhr   
Moin Sonny

Meine Vermutung--an allzuvielen Dingen kann es ja nicht liegen.
Wenn optisch alles o.k. ist, die Gummis richtig sitzen (beide Seiten), die Federn getauscht wurden, würde ich zuerst die Dämpfer prüfen lassen.
Was hast du denn an Laufleistung ? Hat der Vorbesitzer vielleicht große Lasten im Kofferraum transportiert ?, vielleicht hat er ja mal an den Dämpfer gerabeitet, getauscht oder Gebrauchte eingebaut ?

Viele offene Fragen....

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 08.08.2008 um 15:57 Uhr   
Hallo,
auch wenn es abwägig klingt: vielleicht sind ja rechts und links unterschiedliche Gummies eingebaut. Bekanntermaßen gibt es dort ja große Unterschiede. Einfach mal ausbauen und daraug achten, dass auf beiden die gleiche Anzahl an Punkten ist. Wie gesagt abwägig, aber hier hatten wir auch schon eine Werkstatt, welche die hinteren Dämpfer vorne eingebaut hatte und umgekehrt.
Ansonsten können Dämpfer unterschiedlicher Stärke schon etwas ausmachen. Auch hier sind in der Praxis Unterschiede von 1-2 cm (neu gegen verbraucht oder Sport gegen normal usw.) möglich.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2008 um 16:56 Uhr   
Also, zunächst (nächste Woche) werde ich mal die Dämpfer tauschen. Die Gummis sind's nicht; die haben wir überprüft, bevor wir die neuen Federn einbauten.

Zum allgemeinen Zustand des Fahrwerks vor dem Einbau der neuen Federn kann ich allerdings folgendes sagen: Dämpfer VR hatte keinen serienmäßigen Federwegsbegrenzer sondern irgendeinen Eigenbau aus einem Begrenzerähnlichem Material. Dämpfer VL hatte eine defekte Außenmanschette. Gummis VL und HL falsch ausgerichtet. Hinten unterschiedliche Federn. Ziemlich desolat also. Derjenige, der die Federn vor dem Verkauf wieder auf "original" zurückgerüstet hat, hatte absolut keine Ahnung vom Auto.

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde wieder berichten, wenn ich die Dämpfer getauscht habe.

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2008 um 18:41 Uhr   
Hallo zusammen,

also wie der Name schon sagt: ein Dämpfer dämpft, und er dämpft Schwingungen. Wie soll sich das auf die Fahrzeughöhe auswirken? Hinten kann das schonmal gar keinen Einfluss haben und vorne müsste der Teller vom Federbein arg verborgen sein. Die Fahrzeughöhe wird durch die Aufhängung, Federlänge und -stärke bestimmt.

Mein 171er hatte 8mm Unterschied, und es wurde bei MB keine Ursache gefunden: unfallfrei, gleiches Ergebnis auch mit anderem Federpaar. Fertig. Ich habe dann hinten 2 unterschiedliche Gummis reingemacht und damit den Effekt leicht reduziert, aber wirklich in den Griff bekäme man das aufgrund der Gewichtsverteilung ohnehin nur an der Vorderachse, dort hat der 171er aber keine Gummis.

Habt ihr beim 170er nicht vorne noch Gummis? Dann würde wohl nicht davor zurückschrecken, leicht unterschiedliche zu verbauen, auch wenn man das eigentlich ja nicht macht.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PK32AMG

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2008 um 22:44 Uhr   
Hallo, mach dir keine Sorgen, ich habe das gleiche Problem, allerdings vorne. Dachte auch es wären die Stossdämpfer. Da ich aber eh Neue brauchte ( 161000KM darf das schon mal vorkommen), habe ich mir die Sachs Performance Sportstossdämpfer eingebaut. Jetzt ist der unterschied nicht mehr ganz so gross aber man sieht ihn noch. Habe übrigens vorne 1er und hinten 2er Gummis auf Serien Federn.

Gruss Philip

--
OerStSLK:

http://ruhrpott-slk.bull-dozer.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PK32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :713
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.481.851

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm