| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Launischer Kompressor |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2008 um 17:24 Uhr  
| Hallo!
Ich lese hier im Forum schon mit, seit ich meinen SLK 230K PreFL vor drei Jahren gekauft habe. Jetzt ist leider der Augenblick gekommen, wo mein Kleiner ernsthaft Schwierigkeiten macht und ich euren Rat brauche:
Teilweise hat der die volle Leistung, teilweise nur gefühlte 100 PS. Als die Leistung gerade mal weg war, habe ich ihn auf der Autobahn ausgefahren und bin auf max. 190 km/h gekommen. Das kann sich aber vom einen zum nächsten Augenblick ändern. Es ist mir schon passiert, dass die Leistung mitten beim Beschleunigen weggefallen ist. Umgekehrt hat er manchmal mitten beim Fahren wieder die volle Leistung. Aus- und Anschalten hilft dabei gar nichts. Der Motor klingt völlig normal, es leuchten keine Warnlampen.
Beim Recherchieren im Forum habe ich gelernt, dass man hört, wenn die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet. Teilweise hört man das Klicken bei 2000 U/min sehr schön, teilweise passiert gar nichts. Ich habe auch schon mit offener Motorhaube am Gaszug gespielt. Gleicher Effekt.
Meine freie Werkstatt, mit der ich immer sehr zufrieden war, traut sich da nicht ran und schickt mich zu Mercedes. In der Mercedes Filiale lassen sie mich eine Stunde warten, um mir dann mitzuteilen, dass ich nächste Woche wieder kommen soll. Da lesen sie den Fehlerspeicher aus, finden einige nicht erklärliche Einträge, testen noch ein paar Sachen, waschen den Wagen und stellen mir dafür fast 200 Euro in Rechnung. Schlauer bin ich jetzt nicht. Man könnte ja mal den Kabelsatz des Motors tauschen, schlägt mir der Meister vor. Das würde so um die 1100 Euro kosten. Eine Garantie, dass es nachher funktioniert, gibt es natürlich nicht. Auf die Idee, die Magnetkupplung testweise permanent mit Strom zu versorgen, kommt auch keiner.
Ich habe erstmal abgeleht und fahre seit dem ein bisschen langsamer durch die Gegend - in der Hoffnung, dass nicht noch mehr kaputt geht. Ich selbst habe zwar Ahnung von Computern, traue mich an mein Auto aber nicht so recht ran. Ich bin schon daran gescheitert, den Strom-Stecker der Magnetkupplung zu finden, um den mal zu prüfen.
Meine Frage ist nun, wo ich in der Nähe von Braunschweig eine Werkstatt finde, die echte Fehlersuche beherrscht anstatt nur Komponenten zu tauschen.
Vielen Dank im Voraus,
Jörg Ludwig | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.06.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.08.2008 um 18:11 Uhr  
| Moin..
Was hat denn der Fehlerspeicher ausgeworfen ?
Zuerst hätte ich mit Kontaktspray den Stecker der Magnetkupplung gereinigt bzw mit Kontaktspray versehen...danach den Rippenriemen für den Kompressorantrieb demontiert und das Lagerspiel der Riemenscheibe geprüft.
Wenn die Kupplung ab und an noch zuschaltet muss irgendwo ein Wackler sein.
Desweiteren, hast du einen Ölstop (Kabel oder Verzinnung) des Nockenwellenstellers drin ? Nimm mal das STG raus und checke die Anschlüsse des Multisteckers--wenn da Öl ist hast du den Fehler gefunden.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 04.08.2008 um 18:31 Uhr  
| Moin,
also ich sehe da 3 Möglichkeiten:
- LMM dreckig oder defekt (erst mal ausbauen und mit Bremsenreiniger gut sauber machen und abtrocknen lassen)
- Magnetkupplung liegt in den letzten Zügen (kann man nur feststellen indem man die ausbaut und nachschaut, auch gleich auf Lagerspiel kontrollieren)
- Öl im Kabelbaum am Nockenwellenversteller (die silberne Kappe vor dem Zylinderkopf abziehen und nachschauen ob der Nockenwellenversteller und das Kabel schon verölt sind) Wenn noch nicht vorhanden auf jeden Fall das Öl-Stopp Kabel einbauen, denn das Problem trifft jeden über kurz oder lang der kein Öl-Stopp Kabel hat)
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2008 um 20:25 Uhr  
|
Was hat denn der Fehlerspeicher ausgeworfen ?
Das haben sie mir leider nicht verraten. Hilfreich war es aber wohl nicht.
Zuerst hätte ich mit Kontaktspray den Stecker der Magnetkupplung gereinigt bzw mit Kontaktspray versehen...
Ich glaube, ich habe den Stecker gefunden. Ist der deutlich oberhalb der Magnetkupplung neben dem rechteckigen schwarzen Luftfilterkasten? Da müssten drei Adern reingehen. Pins sieht man nicht, wenn man ihn abzieht. Ich kann morgen mal versuchen, Kontaktspray zu besorgen.
danach den Rippenriemen für den Kompressorantrieb demontiert und das Lagerspiel der Riemenscheibe geprüft.
Öhm... lieber nicht.
Desweiteren, hast du einen Ölstop (Kabel oder Verzinnung) des Nockenwellenstellers drin ? Nimm mal das STG raus und checke die Anschlüsse des Multisteckers--wenn da Öl ist hast du den Fehler gefunden.
Ne, habe ich nicht. Sowohl die Kabel beim Steuergerät als auch der Stecker am Nockenwellensteller sehen für mich völlig sauber und trocken aus.
Grüße,
Jörg Ludwig | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 04.08.2008 um 20:46 Uhr  
| Nabenz Jörg !
Wenn du Lust hast, ruf mich jetzt mal an: 05141-41601, ansonsten empfehle ich dir den schraubertreff am 23.8. in Bispingen, da können wir ein bischen fachsimpeln+rumprobieren wenn es bis dahin nicht weg ist...
Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten hat Thomas aber schon genannt !
Das ist übrigens der Stecker der Magnetkupplung:
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
**************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 04.08.2008 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 04.08.2008 um 20:51 Uhr ]
Frogger2000 schrieb:
HI Marcel,
passt perfekt. Meiner ist übrigens auch ein Schalter.
Grüße,
Jörg Ludwig
Wenn man jetzt noch wüsste welche Fehlermeldungen du hattest...
Bei mir war MB recht kulant. Die hatten das Auto 90 min und ich brauchte nur die Fehlerspeicherauslesung zu bezahlen (35€) durfte diesen auch mitnehmen...
Naja halt mich / uns mal auf dem Laufenden, wie gesagt ich habe das Problem leider auch noch nicht beheben können...
--
Schönen Gruß,
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schakal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1164 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|