.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Launischer Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2008 um 17:24 Uhr   
Hallo!

Ich lese hier im Forum schon mit, seit ich meinen SLK 230K PreFL vor drei Jahren gekauft habe. Jetzt ist leider der Augenblick gekommen, wo mein Kleiner ernsthaft Schwierigkeiten macht und ich euren Rat brauche:

Teilweise hat der die volle Leistung, teilweise nur gefühlte 100 PS. Als die Leistung gerade mal weg war, habe ich ihn auf der Autobahn ausgefahren und bin auf max. 190 km/h gekommen. Das kann sich aber vom einen zum nächsten Augenblick ändern. Es ist mir schon passiert, dass die Leistung mitten beim Beschleunigen weggefallen ist. Umgekehrt hat er manchmal mitten beim Fahren wieder die volle Leistung. Aus- und Anschalten hilft dabei gar nichts. Der Motor klingt völlig normal, es leuchten keine Warnlampen.

Beim Recherchieren im Forum habe ich gelernt, dass man hört, wenn die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet. Teilweise hört man das Klicken bei 2000 U/min sehr schön, teilweise passiert gar nichts. Ich habe auch schon mit offener Motorhaube am Gaszug gespielt. Gleicher Effekt.

Meine freie Werkstatt, mit der ich immer sehr zufrieden war, traut sich da nicht ran und schickt mich zu Mercedes. In der Mercedes Filiale lassen sie mich eine Stunde warten, um mir dann mitzuteilen, dass ich nächste Woche wieder kommen soll. Da lesen sie den Fehlerspeicher aus, finden einige nicht erklärliche Einträge, testen noch ein paar Sachen, waschen den Wagen und stellen mir dafür fast 200 Euro in Rechnung. Schlauer bin ich jetzt nicht. Man könnte ja mal den Kabelsatz des Motors tauschen, schlägt mir der Meister vor. Das würde so um die 1100 Euro kosten. Eine Garantie, dass es nachher funktioniert, gibt es natürlich nicht. Auf die Idee, die Magnetkupplung testweise permanent mit Strom zu versorgen, kommt auch keiner.

Ich habe erstmal abgeleht und fahre seit dem ein bisschen langsamer durch die Gegend - in der Hoffnung, dass nicht noch mehr kaputt geht. Ich selbst habe zwar Ahnung von Computern, traue mich an mein Auto aber nicht so recht ran. Ich bin schon daran gescheitert, den Strom-Stecker der Magnetkupplung zu finden, um den mal zu prüfen.

Meine Frage ist nun, wo ich in der Nähe von Braunschweig eine Werkstatt finde, die echte Fehlersuche beherrscht anstatt nur Komponenten zu tauschen.

Vielen Dank im Voraus,
Jörg Ludwig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 25.06.2008
 Geschrieben am 04.08.2008 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flinti am 04.08.2008 um 18:08 Uhr ]

Servus,

ich tippe auf den LMM, tausch ihn probehalber aus, das wäre so ziemlich die billigste Lösung. Die Möglichkeit, dass Dich Dein Kompressor zeitweise im Stich läßt klingt eher unwahrscheinlich.

Viel Glück!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flinti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2008 um 18:11 Uhr   
Moin..

Was hat denn der Fehlerspeicher ausgeworfen ?

Zuerst hätte ich mit Kontaktspray den Stecker der Magnetkupplung gereinigt bzw mit Kontaktspray versehen...danach den Rippenriemen für den Kompressorantrieb demontiert und das Lagerspiel der Riemenscheibe geprüft.

Wenn die Kupplung ab und an noch zuschaltet muss irgendwo ein Wackler sein.

Desweiteren, hast du einen Ölstop (Kabel oder Verzinnung) des Nockenwellenstellers drin ? Nimm mal das STG raus und checke die Anschlüsse des Multisteckers--wenn da Öl ist hast du den Fehler gefunden.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.08.2008 um 18:31 Uhr   
Moin,

also ich sehe da 3 Möglichkeiten:

- LMM dreckig oder defekt (erst mal ausbauen und mit Bremsenreiniger gut sauber machen und abtrocknen lassen)
- Magnetkupplung liegt in den letzten Zügen (kann man nur feststellen indem man die ausbaut und nachschaut, auch gleich auf Lagerspiel kontrollieren)
- Öl im Kabelbaum am Nockenwellenversteller (die silberne Kappe vor dem Zylinderkopf abziehen und nachschauen ob der Nockenwellenversteller und das Kabel schon verölt sind) Wenn noch nicht vorhanden auf jeden Fall das Öl-Stopp Kabel einbauen, denn das Problem trifft jeden über kurz oder lang der kein Öl-Stopp Kabel hat)

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schakal

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 04.08.2008 um 19:17 Uhr   
Hallo Jörg...

lies dir das mal durch ... und dann sag ob du das gleiche Problem hast ...

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=50822&forum=5

Den damit hab ich momentan zu kämpfen und dein Problem klingt ähnlich...

--
Schönen Gruß,

Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schakal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2008 um 20:25 Uhr   


Was hat denn der Fehlerspeicher ausgeworfen ?



Das haben sie mir leider nicht verraten. Hilfreich war es aber wohl nicht.



Zuerst hätte ich mit Kontaktspray den Stecker der Magnetkupplung gereinigt bzw mit Kontaktspray versehen...



Ich glaube, ich habe den Stecker gefunden. Ist der deutlich oberhalb der Magnetkupplung neben dem rechteckigen schwarzen Luftfilterkasten? Da müssten drei Adern reingehen. Pins sieht man nicht, wenn man ihn abzieht. Ich kann morgen mal versuchen, Kontaktspray zu besorgen.



danach den Rippenriemen für den Kompressorantrieb demontiert und das Lagerspiel der Riemenscheibe geprüft.



Öhm... lieber nicht.



Desweiteren, hast du einen Ölstop (Kabel oder Verzinnung) des Nockenwellenstellers drin ? Nimm mal das STG raus und checke die Anschlüsse des Multisteckers--wenn da Öl ist hast du den Fehler gefunden.



Ne, habe ich nicht. Sowohl die Kabel beim Steuergerät als auch der Stecker am Nockenwellensteller sehen für mich völlig sauber und trocken aus.

Grüße,
Jörg Ludwig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2008 um 20:41 Uhr   


lies dir das mal durch ... und dann sag ob du das gleiche Problem hast ...
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=50822&forum=5



HI Marcel,

passt perfekt. Meiner ist übrigens auch ein Schalter.

Grüße,
Jörg Ludwig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2008 um 20:46 Uhr   
Nabenz Jörg !
Wenn du Lust hast, ruf mich jetzt mal an: 05141-41601, ansonsten empfehle ich dir den schraubertreff am 23.8. in Bispingen, da können wir ein bischen fachsimpeln+rumprobieren wenn es bis dahin nicht weg ist...
Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten hat Thomas aber schon genannt !
Das ist übrigens der Stecker der Magnetkupplung:
Gerd


   

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schakal

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 04.08.2008 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schakal am 04.08.2008 um 20:51 Uhr ]



Frogger2000 schrieb:

HI Marcel,

passt perfekt. Meiner ist übrigens auch ein Schalter.

Grüße,
Jörg Ludwig




Wenn man jetzt noch wüsste welche Fehlermeldungen du hattest...

Bei mir war MB recht kulant. Die hatten das Auto 90 min und ich brauchte nur die Fehlerspeicherauslesung zu bezahlen (35€) durfte diesen auch mitnehmen...

Naja halt mich / uns mal auf dem Laufenden, wie gesagt ich habe das Problem leider auch noch nicht beheben können...

--
Schönen Gruß,

Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schakal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Buddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.08.2008 um 22:44 Uhr   
Hab die selben Probleme! Hurra mit 90 PS tiefer, breiter, umgebauter und volle Rackete langsamer als jeder Polo! Werd die Tage mal versuchen auszulesen und den LMM zu reinigen. zum 2. mal! An den Rest trau ich mich nicht wirklich ran. Leider!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Buddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.365

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm