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Tipps und Technik R170 » » Thema: Undichtigkeit an Nockenwellen-Versteller selber wie prüfen????
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Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 01.08.2008 um 09:00 Uhr   
Hallo zusammen

Hat das s.u. schon jemand hier selbst gemacht und / oder gibt es Anleitungen bzw. Fotos davon?

An der Motorenbaureihe M111 kann zu Undichtigkeiten am Nockenwellen-Versteller
kommen. Das Problem betrifft alle SLK mit dem Baumuster 170.444/200 Kompressor und Baumuster 170.449/230 Kompressor (dies betrifft auch andere Mercedesbaureihen mit oben genannten Motor ab Baujahr 03/2000). Die Baumusternummer ergibt sich aus den ersten sechs Zahlen der Fahrgestellnummer, z. B. WDB170.4491F3987. Das Problem ist bei Mercedes bekannt.

Beim Auftreten dieser Undichtigkeit gelangt Motorenöl über die Kabelhülle des Kabels der Nockenwellen-Verstellung ins Motorsteuergerät und von dort fließt das Öl zur Lambdasonde. Die Funktion der Lambdasonde ist nicht mehr gegeben.


Die Reparaturkosten für diesen Schaden können mehrere Hundert Euro betragen. Um dem entstehenden Schaden vorzubeugen, besteht die Möglichkeit, ein Adapterkabel mit der MB-Teile-Nr. 271 150 2733 einzubauen, womit das Eindringen des Motoröls in die Kabelhülle verhindert wird.

Der Preis für das Adapterkabel liegt bei ca. 25,-- Euro inkl. Steuer + Einbaukosten. (Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 20 Minuten)

Es wird empfohlen allen SLK-Besitzern die den Motor M111 fahren, in ihrer Werkstatt prüfen zu lassen, ob eine Undichtigkeit schon vorhanden ist. Auch wenn dies nicht der Fall ist, sollte das Kabel eingebaut werden.

Wenn das Kabel eingebaut ist und der Nockenwellen-Versteller irgendwann undicht wird, läuft das Motorenöl nicht mehr in die Kabelhülle, sondern an der Motorenstirnseite entlang zur Ölwanne. In diesem Falle muss nur der Nockenwellen-Versteller abgedichtet (ggfls. erneuert) werden.


Ein SLK ist wie ein Eigenheim, da gibt`s immer was zu tun....

Allzeit gute Fahrt

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Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

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 Geschrieben am 01.08.2008 um 10:13 Uhr   
Hallo Schönwettrefahrer,
danke für den Hinweis.
Die Problematik wurde hier im Forum schon oft erörtert.
Bei mir ist das Kabel auch schon drin.
Meine Mercedeswerkstatt war nicht nur im Hinblick auf diese Präventionsmaßnahme völlig ahnungslos.

Gruß

Bernd

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   Ritschi

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Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
 Geschrieben am 01.08.2008 um 10:24 Uhr   
Hallo Schönwetterfahrer,

heute abend richtest Du Dir mal Chips und Bier her und gibst dann in die Suche z.B. Kabelbaum ein. Dann bist Du den ganzen Abend beschäftigt.


Aber Vorsicht, je nach Schadensbericht kriegst Du Alpträume!

Also nix wie hin zu DC und Ölstopp kaufen, einsetzen kann man selber machen und dann wieder ruhig schlafen.

Grüße,

Ritschi

--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

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   Foxi



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Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 01.08.2008 um 11:07 Uhr   
Hi,

es gibt auch ein Ölstoppkabel damit kein Öl in den Kabelbaum gelangt.

Einfach mal suchen und Dein Abend ist gerettet.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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   Ramius

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Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 01.08.2008 um 11:39 Uhr   


Schönwetterfahrer schrieb:


Ein SLK ist wie ein Eigenheim, da gibt`s immer was zu tun....

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Traurig, aber leider wahr...


Die Teile Nr sind fürs Fl Modell

A 271 150 27 33 Elektr. Leitung = Ölstopkabel für Nockenwellerversteller 17,49 €

A 111 051 01 77 Magnet Nockenwellenversteller 31,89 €

--
Viele Grüsse

Ralf

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   GONZO

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Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2008 um 11:53 Uhr   
Hi Leute,

aber wenn ihr schon dabei seid.........

kleiner Tipp


Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dann den Schalter am Getriebe mit neu abdichten. Dort gibt es dasselbe Problem!
(Nur das das Getriebeöl dann ins Steuergerät im Beifahrerfussraum gelangt und dieses zerstört)



Roadstergruss aus HH
-GONZO-


........kommt das B von Benz von Beta-Tester?



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Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 03.08.2008 um 10:44 Uhr   


Ramius schrieb:


Schönwetterfahrer schrieb:


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Viele Grüsse

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Da habe ich wohl Glück
so wie ich das sehe ist das Adapterkabel bereits eingebaut worden, der letzte Service war auch erst im Februar 2008

Danke für die Tips und hier noch ein Bild davon.

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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 05.10.2008 um 06:39 Uhr   
Hallo

wie in meinem ersten beitrag geschrieben besitze ich meinen 200k FL
erst seit 4 wochen.
nach der vorstellung hier war natürlich lesen angesagt, das eskalierte dann
in lesen lesen lesen.................
angefixt von den vielen öl-stopp-beiträgen hatte ich natürlich keine ruhe mehr
und hab die sache kontrolliert.
und nätürlich bei mir auch, stecker vom versteller abgezogen und leicht ölig.
im steckergehäuse des verstellers ein kleiner ölsee !!!
habe alles mit elektronikreiniger gesäubert aber es stellte sich natürlich die frage: wie weit ist die brühe denn schon im kabel ?
da nutzt dann auch der adapter nicht viel wenns schon passiert ist. da ich aus der elektronikbranche komme hab ich das kabel hurzerhand ca. 15cm nach dem stecker gekappt und abisoliert, und: alles trocken, puh !!!
alles verlötet schrumpfschlauch drüber und besser schlafen können
an dieser stelle vielen dank euch allen und diesem forum, macht weiter so

--
gruß
Ralf

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   NANDO1962

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erste Gehversuche
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Beiträge: 4
User seit 17.10.2004
 Geschrieben am 05.10.2008 um 12:05 Uhr   
junge junge....da habt ihr mir aber angst gemacht.habe natürlich auch gleich nach geschaut.bei mir ist der stecker nicht veroelt.habe ich mal wieder glück gehabt???meiner hat jetzt 69000km runter.frage mich,ab welche km leistung passiert das ??naja,werde alle 6 monate kontrollieren.

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