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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölverlust |
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... ist OFFLINE
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User seit 26.09.2007
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 21.07.2008 um 00:16 Uhr  
| Hallo Ritschi,
ist es wirklich Öl?
Oder könnte es auch Kühlwasser sein?
Wenn es Kühlwasser ist, wird vermutlich die Wapu undicht sein. Einfach tauschen,- kein so großes Problem. Beim Kühlwasser auf das Richtige achten blau- grün bzw. G48 von BASF (silikathaltig).
Wenn es Öl ist, könnte es evtl. vom undichten Nockenwellen-Stellmagneten beim 200K u. 230K stammen.
Auch kein großes Problem, einfach den Stellmagneten tauschen.
Hoffe es ist nicht mehr!
Gruß
Franky
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 21.07.2008 um 22:43 Uhr  
| Hallo Franky,
Ist definiv Öl! Der Ventildeckel war mal undicht, daher könnte es noch kommen.
Kann aus dem Lager der Wasserpumpe kein Öl austreten sondern nur Kühlwasser? Also solange es kein Kühlwasser ist, brauche ich mir keine Sorgen machen!?!
Grüße,
Ritschi
--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an! | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 21.07.2008 um 23:40 Uhr  
| Hallo Ritschi,
na, das erklärt zum Glück den kleinen Ölfleck.
Nee, aus der WaPu (Wellenabdichtung) sollte kein Öl kommen, sonst ist da was oberfaul!!!!!
Aber guter Gedanke bzw. Frage, wann kommt Motoröl in den Kühlwasserkreislauf und besonders an welchen Bauteilen?
Und umgekehrt, wann kommt Kühlwasser in das Motoröl?
Und warum?
Ölkühler, Kopfdichtung, Druckdifferenzen der Medien bei defekter Abdichtung dieser Beiden, siedenes Kühlwasser, zu geringer Massenstrom, schlechter Wärmeübergang, Kavitation der WaPu,
fehlender Überdruck im Kühlsystem, Wärmespannungen der Bauteile, Verzogene Bauteile usw.
Alles klar, höre schon auf.
Nur mal "schreibüberlegt".
Beste Grüße
Franky
--
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